ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk Diskussionsthread

• Adressdaten hab ich dir gerade PN't :thumbsup:

Frage noch: sind die HA-Federn mit nem Gummischlauch überzogen?
    Wenn nein, kann Hennig/Sachs die bitte kostenlos mitliefern?

Hintergrund: beim Bilstein B16 meines Focus ST hatte ich ein fürchterliches Klappern an der HA.
    Da hatten die Federwindungen aneinander gerieben.
    Als ich mir von Bilstein einen Gummiüberzieher habe schicken lassen war Ruhe.

• Hi,

so eine Art Gummischlauch ist weder von Sachs noch von Henning lieferbar, die Federn sind beschichtet um dieses Knarzen zu verhindern, natürlich auch um die Federn vor Rost zu schützen.

Gruß

• Hm, nagut.
    Ich schau mir das mal an.
    Ggf. besorg ich mir anderweitig so einen Schlauch.

Beschichtet sind die bei Bilstein nämlich auch.
    Durch Dreck und wenn die Windungen aneinanderreiben löst sich die Beschichtung auf, es fängt an zu rosten und schon hat man die fürchterlichen Geräusche.

• Besätigung bekommen und Geld üverwiesen.

Vielen Dank an Denliemal für die tolle Sammelbestellung! :love:

Verkaufe originales 1er M / M3 Lenkrad. Bei Interesse bitte PN!

• Wo gibt es denn diese Schläuche? Sind das spezielle oder einfach nur ein Bastellösung?

Das Problem hat man nur mit PROGRESSIVEN Federn. Deren Wirkungsprinzip ist ja, dass sie ungleiche
    Wicklungsabstände haben, sich die engen Wicklungen aneinander legen und dann nur noch eine
    reduzierte Restdrahtlänge wirksam bleibt und die Feder somit härter wird.
    Der große Nachteil ist, dass so 1. Klappern entsteht wenn Wicklungen aufeinander schlagen und 2.
    dort die Pulverbeschichtung abgerieben wird und Rost entsteht.

Solchen Schlauch gibt es im Baumarkt, bspw. bei Bauhaus. Der sollte dann aber stramm sitzen, damit
    sich kein Wasser sammelt und den Rost fördert.

Ich weiß jetzt leider auch nicht wie die Federn beim E9X-Sachs geformt sind. Ich habe hier nur ein
    Bild vom Schnitzer, das ja auch ein Sachs, nur mit anderer Abstimmung ist.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13372075nw.jpg]

Vermutlich hat das Schnitzer aber ganz andere Federn als man sie im normalen Sachs Performance
    bekommt. Also nicht nur die Farbe (schwarz statt blau), sondern Federrate und ggf. Progressivität.
    Die VA-Federn von Schnitzer sind auf dem Bild jedenfalls eindeutig progressiv.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Hat jemand mal eine Abbildung von einem originalen E9X Sachs Performance?

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device