8x18 Zoll Et35 Distanzscheiben

• Guten Abend Leute,

Ich habe schon anständig viele Freds hier durchforstet, jedoch leider nichts wirklich passendes gefunden und entschuldige mich schonmal falls ich etwas überlesen haben sollte.
    Ich fahre, wie schon unter meinem Avatar zu lesen, einen E 90 320i, Baujahr 2010...also LCI.
    Ich habe mir das AP-Gewindefahrwerk bestellt und zudem noch 8x18 Zoll Et35 Felgen mit 225/40 rundum die dann im Frühjahr
    drauf kommen sollen.
    Durch die ET 35 verlieren sich die Reifen ja regelrecht im Radkasten.
    Ich wollte mir zusätzlich Distanzscheiben besorgen damit das ganze stimmiger aussieht. 8)
    Ich will an der Karosse absolut nichts verändern lassen...von daher sollte alles "serienmäßig" passen!

Ich habe hier zwar ein Beispiel gefunden Beispiel , El Tonno hat jedoch leider einen vFl, welcher, so wie ich es mitbekommen habe, eine ab werk schmalere Spur haben soll wie die LCI Modelle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie breit dürfen die Distanzscheiben maximal sein (VA und HA) damit mich der nette TÜV wieder vom Hof fahren lässt :D

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :thumbup:

• Sorry, aber dir wurde doch schon ausführlich erklärt was passen könnte.

Es kann dir keiner mit 100%er Sicherheit sagen was genau passt.
    Da ja jedes Auto noch Toleranzen hat welche schon ausschlaggebend sein können.

Es ist so, das VFL hat eine schmalere Spur.
    Das heißt die Spur beim LCI ist ca 2cm breiter, was bedeutet das Rad an der Hinterachse steht schon knapp 10mm weiter vor wie beim VFL
    man kann also sagen das man auf der Hinterachse eine ET fahren muss die um 10 größer ist oder einfach Scheiben die um 10mm schmaler sind.

Wenn du das ganze jetzt mit meinem LCI vergleichst kannst du locker 15mm fahren mit 20mm wird es knapp wobei es passen könnte.

Solche threads sind dann einfach sinnlos

Dazu gibt es genug Berichte in den felgenthreads

• Ich dachte mir das ich nen Fred im Richtigen Forum aufmache weil es unter "AP-Gewindefahrwerk" nicht passend ist und es nicht viele beachten werden.
    Ich kann mir kaum vorstellen das es so dermaßen große Toleranzen gibt (wenn user X dieselbe Felgen, Reifen, Fahrzeugkombination fährt und z.b. 40 mm pro Achse passen dann wird das bei user Y genauso passen...)

Außerdem, wenn hier jemand schreibt: "Ich habe auf der HA 40mm drauf und es war extrem knapp aber der Prüfer hatte nen guten Tag" , dann weiß ich eher das ich es mit weniger versuchen sollte.

Und die Felgenthreads habe ich, wie schon erwähnt, ewig lang durchsucht :(

• Du es kann schon sein das links die 20mm Scheibe passt und recht schleift das ganze. Alles schon da gewesen.

Ich habe 9,5x19 ET 35 Gefahren. Durch die breitere Felge geht das Rad 0,75 Zoll mehr nach innen und nach außen wie bei deiner 8x18 Felge.
    Der Rest ist ja gleich. Das bedeutet deine Felge steht 0,75 Zoll weiter drin wie bei mir. Das sind 18,75mm wenn wir es mal ganz genau nehmen.
    Ich habe meine Kanten leicht angelegt und es ist jetzt genug Platz da.

Wenn du jetzt also 20mm Scheiben verbaust steht deine Felge 1mm weiter vor wie bei mir.
    Da kommt jetzt noch dazu das ich hinten nen 265er Reifen Gefahren bin.
    Bei dir sind es ja nur 225er, was bedeuten würde, das die ja auch nochmal um einiges schmaler sind deswegen würde ich jetzt behaupten, das 20mm pro Seite auf der Hinterachse auf jeden fall passen sollte.
    Vorne sind es 10mm pro Seite die natürlich auchbpassen sollten.

Schau mal bei www.reifenrechner.at

• Hallo Ich würde hinten 15mm fahren bei 20mm mußt du die kanten leicht anlegen (mm pro Rad) :meinung:
    Vorne 15mm passt auf jeden fall. Hatte schon einen hier da musten wir platten vorne drauf machen beim AP Gewinde weil das Rad an der Feder dran kam.
    Ich Fahre 8 1/2x19 ET 15 vorne und 8 1/2x19 ET 5 hinten... :thumbsup:

• Spurbreite VFL - LCI

E90/E91

VFL 4 & 6 Zylinder

Spurbreite VFL vorne: 1500

Spurbreite VFL hinten: 1513

LCI 4 Zylinder

Spurbreite LCI vorne: 1506

Spurbreite LCI hinten: 1535

LCI 6-Zylinder (außer 325i - der ist wie 4-Zylinder):

Spurbeite vorn LCI 6-Zylinder: 1500

Spurbreite hinten LCI 6-Zylinder: 1529

• Ja, die Maße haben wir.

ich vergleiche das immer gerne mit meinen werten.

Ich fahre 8,5 x 19 ET 35 VA die 8 x 18 ET 35 steht 6,25mm weiter drin.

mit 15mm scheiben pro Rad stehen die ja 9mm weiter raus wie meine, da denke ich das es halt mehr wie eng wird