335d Endgeschwindigkeit

  • Zitat

    Original von masterlorenz
    @ Ombre


    bist du eins von diesen modellen schon gefahren? :staunen:


    gruss mario ;))


    Ja, bin ich.
    Die M-Modelle regeln etwas später ab als die AG Modelle. Ist aber auch verständlich, wer wäre glücklich wenn er ein M-Modell hat u. dann fährt im ein AG Fahrzeug davon, nur weil das zufällig neue Reifen hat, daher einen etwas größeren Abrollumfang.


    GPS ist ein errechneter Wert Abweichung bis zu 5km/h.



    Ingo911.
    Ich habe einen BMW, nur aktuell keinen 3er ;), den hatte ich zuvor u. eventuell steige ich wieder auf einen um.


    Du kannst mich gerne als Grünschnabel bezeichnen, auch das ich keine Ahnung habe u. das ich ein Schlauberger bin........


    Schade, scheinbar ist leider das hier auch wieder ein Forum wo nur die Anzahl der Beiträge u. welches Fahrzeug man hat zählt, egal ob die Beiträge sinnvoll oder unsinnig sind, Hauptsache die Zahl stimmt.


    Es ist dann wohl besser das Forum wieder zu verlassen u. erst wieder zu kommen wenn ich einen E9* habe.


    Also nochmal Danke für den Tritt.

  • Guten morgen,


    Ich denke es ist sinnvoll hier aufzuhören:-(


    Schade, dass eine "normale" Diskussion hier nicht möglich ist!



    Muss mir wohl das nächste mal mehr Gedanken über die Themenstellung machen, damit sich die Diskussion nicht in Themen wandelt, die hier garnicht diskutiert werden sollten.



    Bis dann


    David

  • Im MT schalten sich da die Moderatoren ein und löschen die Beiträge die nicht zum Thema gehören. Das macht den Beitrag dannn schön übersichtlich und man hat Lust sich weiter auszutauschen.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Etwas offtopic, aber da hier auch die M-Modelle angesprochen wurden.
    Ein Bekannter von mir hat seinen 335i gewandelt und jetzt einen M3 bekommen, dieser regelt exakt bei Tacho 270 Km/h ab, mein 335i blieb vor der V/max Aufhebung bei 260 Km/h stehen. Beide Fahrzeuge haben 19" Mischbereifung montiert.

  • Zitat

    Original von nm335
    Etwas offtopic, aber da hier auch die M-Modelle angesprochen wurden.
    Ein Bekannter von mir hat seinen 335i gewandelt und jetzt einen M3 bekommen, dieser regelt exakt bei Tacho 270 Km/h ab, mein 335i blieb vor der V/max Aufhebung bei 260 Km/h stehen. Beide Fahrzeuge haben 19" Mischbereifung montiert.


    Ich hatte gottseidank schon das Vergnügen einen M3 mit der höheren Abregelung zu fahren :D


    Dieser lief laut Tacho exakt 306. Der Händler hat mir gesagt, dass das beim M3 normal sei, wenn er die Abriegelung bei 280km/h hat, da er "weich" abgeriegelt sei.


    Wenn meine garantie nicht mehr besteht werde ich meinen 335d auch Vmax aufheben lassen...
    Es ist einfach schön zu wissen, dass noch was geht, wenn einen ein Cayman oder so ärgert;-)


    Vg


    David

  • Zitat

    Original von lawyer_51
    ....Es ist einfach schön zu wissen, dass noch was geht


    Genau so denke ich auch, es ist einfach gut zu wissen "wenn ich wollte dann könnte ich".
    Tatsächlich bin ich sehr selten auf der Autobahn unterwegs und dementsprechend wenig wird die V/max auch ausgereizt.

  • ich spam mal mit....


    ich hab ja eine motorsteigerung von hamann und 20".... und bei mir is bei 270 noch nicht schluss ;) man beachte: 330 d

  • vmax ist immer ein spannendes Thema. Für mich war es das auch, und zwar wegen der vmax-Begrenzung.


    Die heute gängigen Autos messen keine Geschwindigkeit, sondern zählen Radumdrehungen, und das sehr genau. Auf die Geschwindigkeit schließen sie, indem sie einen Raddurchmesser annehmen, den sie aber nicht genau kennen.


    Nun kannte ich das von VW und Audi so, dass die Abregelung so spät erfolgte, dass (fast) bei jeder Felgen-/Reifenkombination mindestens 250 anliegen. Bei BMW ist das offensichtlich anders.


    Als mein BMW neu war, hab ich gleich feststellen müssen, dass er mit der normalen 18 Zoll-Mischbereifung lediglich 246 fuhr. Später dann mit den Winterreifen (225/40R18 rundrum) waren es nur noch 244-245. Tacho dabei immer 260 oder, wie manche auch sagen: 262, wobei ich das nicht so genau ablesen kann.


    BMW nimmt sich davon gar nichts an und bezieht sich auf die 5 % Toleranz, die ursprünglich für Motorleistungsunterschiede erfunden wurden. Das heißt, wenn der Wagen 238 läuft, ist alles gut.


    Mir blieb nichts anderes übrig, als die Sommerbereifung um 5 % Querschnitt zu erhöhen; ich fahre jetzt also im Sommer: 255/40 R18 hinten und 225/45 R 18 vorne. Damit vergrößert sich das Rad, und die Tachoanzeigen stimmen jetzt exakt. Jetzt läuft der Wagen echte 260 (mit Sommerrädern).


    Gemessen haben wir mit verschiedenen handelsüblichen mobilen Navis. Auch das BMW-Autohaus hat ein Navi gestellt und die Messungen bestätigt. Ob das iPhone das richtige Messinstrument ist, weiß ich nicht - obwohl ich das iPhone sehr schätze...



    Noch eins zum 335d: Rein rechnerisch sollte ein 286 PS E90 267 laufen. Die Formel, die ich verwende, hat sich seit vielen Jahren bewährt, so dass ich eigentlich daran glaube. Für echte 270 sind 300 PS erforderlich. Alles vorausgesetzt, dass das Getriebe sicherstellt, dass bei der genannten Höchstgeschwindigkeit auch Nenndrehzahl anliegt!

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Du kaufst dir andere Felgen und Reifen, nur damit du ein paar km/h jenseits der 250 schneller fahren kannst?


    Fährst du auf der BAB tatsächlich 260?? ?(