ZitatOriginal von ikkeRR
Entschuldige, meine unklare Formulierung. Es fehlt das Wörtchen "Auch". Es muss heißen: "Auch die heute gängigen Autos..."
Man könnte schließlich annehmen, dass heute vielleicht GPS-, Radar- oder Ladar-Methoden eingesetzt würden.
Andererseits ging es mir in dem Satz vor allem darum, auf die Genauigkeit der Messung hinzuweisen. Im Gegensatz zu den rein elektrischen Messungen von früher sind die heutigen digital-zählenden Methoden äußerst präzise. Diese Präzision bezieht sich aber nur auf die Messung der Radumdrehungen und endet eben da, wo der Radumfang geschätzt und eingerechnet wird.
Joa schon klar
Interessant ist übrigens, das die GPS-Messung als 100% präzise angenommen wird, was sie aber überhaupt nicht ist. Es reichen bereits kleinste, nicht spürbare Gefälle oder Steigungen, um nennenswerte Abweichungen zu erzeugen. Auch ist der dynamische Abrollumfang bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu unterschätzen, was manchmal dazu führen kann, das ein Tacho bei hohen Geschwindigkeiten genauer anzeigt als bei niedrigen
Richtig interessant finde ich dann solche Aussagen, daß das Auto XY exakt die Geschwindigkeit Z laut Tacho gefahren ist. Also ich schaff das irgendwie nie, meinen Tacho auf einen(!) KmH genau abzulesen. Gibts da einen Trick? Alleine die Parallexen-Verschiebung kann da schnell 5 KmH ausmachen. Deswegen ist auch die Diskussion um die Abriegelgeschwindigkeit relativ müßig, alleine der Blickwinkel auf den Tacho kann schon den Unterschied zwischen 255 und 260 ausmachen.
SR