335d Endgeschwindigkeit

  • Zitat

    Original von ikkeRR
    Entschuldige, meine unklare Formulierung. Es fehlt das Wörtchen "Auch". Es muss heißen: "Auch die heute gängigen Autos..."


    Man könnte schließlich annehmen, dass heute vielleicht GPS-, Radar- oder Ladar-Methoden eingesetzt würden.


    Andererseits ging es mir in dem Satz vor allem darum, auf die Genauigkeit der Messung hinzuweisen. Im Gegensatz zu den rein elektrischen Messungen von früher sind die heutigen digital-zählenden Methoden äußerst präzise. Diese Präzision bezieht sich aber nur auf die Messung der Radumdrehungen und endet eben da, wo der Radumfang geschätzt und eingerechnet wird.


    Joa schon klar ;)


    Interessant ist übrigens, das die GPS-Messung als 100% präzise angenommen wird, was sie aber überhaupt nicht ist. Es reichen bereits kleinste, nicht spürbare Gefälle oder Steigungen, um nennenswerte Abweichungen zu erzeugen. Auch ist der dynamische Abrollumfang bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu unterschätzen, was manchmal dazu führen kann, das ein Tacho bei hohen Geschwindigkeiten genauer anzeigt als bei niedrigen ;)


    Richtig interessant finde ich dann solche Aussagen, daß das Auto XY exakt die Geschwindigkeit Z laut Tacho gefahren ist. Also ich schaff das irgendwie nie, meinen Tacho auf einen(!) KmH genau abzulesen. Gibts da einen Trick? Alleine die Parallexen-Verschiebung kann da schnell 5 KmH ausmachen. Deswegen ist auch die Diskussion um die Abriegelgeschwindigkeit relativ müßig, alleine der Blickwinkel auf den Tacho kann schon den Unterschied zwischen 255 und 260 ausmachen.


    SR

  • Zitat

    Original von _SR_
    Deswegen ist auch die Diskussion um die Abriegelgeschwindigkeit relativ müßig, ...


    Das sehe ich anders. Wie ich oben geschrieben habe, wurde mein Auto mit 18 Zoll-Originalbereifung bei 245 abgeregelt. Mich hat das geärgert - schließlich habe ich ein 300 PS-Auto gekauft, was bei 250 abgeregelt sein sollte.


    Da sich BMW von der Geschichte nichts annahm, habe ich durch geeigneten Reifenwechsel diese abgeregelte Höchstgeschwindigkeit um 15 km/h (!) erhöht.


    Die Ablesegeschwindigkeit auf dem Tacho ist dabei ca. 260.


    Müßig ist die Diskussion für diejenigen, denen es völlig schnuppe ist, ob ihr Auto 240, 250 oder 260 läuft. Solche Menschen soll es ja auch geben... ;)

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W


  • Hmm, wenn man deinen Angaben der Signatur glauben darf bist du vom 225/40 auf 225/45 gewechselt, was eine Umfangsdifferenz von 3,5% ausmacht. Ich komm da rechnerisch nur auf 8KmH differenz, von 245 auf ca. 253. Wo kommen die restlichen 7 KmH her? Ist der dynamische Abrollumfang so maßgeblich das der nochmal das doppelte ausmacht? Hätte ich nicht gedacht.


    Was mich sehr wundert sind die doch ziemlich großen Toleranzen in diesem Thread. der eine rennt gut über 250, der nächste wird bei 245 abgeregelt. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Toleranzen in der Technik liegen. Evtl. doch die Messtechnik?


    SR

  • Da spielen viele Verschieden Elemente mit!
    Das fängt an beim einfahren eines Motors, welcher schon an der späteren Leistung des Fahrzeugs beteiligt ist...ein gut eingefahrenes Auto verbraucht weniger Öl bei mehr Leistung... (im Normalfall)
    Ausserdem sind die äußerlichen Bedingungen nie gleich (Rückenwind, Frontwind, nicht spürbare Gefälle, etc...)

  • Zitat

    Original von _SR_
    Hmm, wenn man deinen Angaben der Signatur glauben darf bist du vom 225/40 auf 225/45 gewechselt, was eine Umfangsdifferenz von 3,5% ausmacht. Ich komm da rechnerisch nur auf 8KmH differenz, von 245 auf ca. 253. Wo kommen die restlichen 7 KmH her? Ist der dynamische Abrollumfang so maßgeblich das der nochmal das doppelte ausmacht? Hätte ich nicht gedacht.


    Was mich sehr wundert sind die doch ziemlich großen Toleranzen in diesem Thread. der eine rennt gut über 250, der nächste wird bei 245 abgeregelt. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Toleranzen in der Technik liegen. Evtl. doch die Messtechnik?


    Wenn man die Hinterräder zugrunde legt, ergibt sich rein rechnerisch beim 335i bei 5500 U:
    35 % => 246
    40 % => 256
    Bei meinen Sommerrädern waren es real: 246 zu 260.


    Der Unterschied theoretisch (10) zu real (14) ist also nur 4 km/h. Ich nehme an, dass dieser Unterschied in der größeren Ausdehnung bei hohen Geschwindigkeiten liegt, die das größere Rad mit dem größeren Querschnitt hat. Der Luftdruck spielt vielleicht auch eine Rolle, obwohl ich alle Räder immer mit 2,7 bar fülle. Aber auch die Frage RFT oder NonRFT kann eine Rolle spielen. Meine "kleinen" Reifen waren RFT, hatten also eine harte Flanke, wohingegen meine "großen" Reifen NonRFT sind. Die weiche Flanke zieht sich vielleicht mehr als die harte.


    Analysiert man dieser Art Threads in den verschiedenen Foren, dann ergibt sich folgendes Bild:
    - Alle abgeregelten E9x sind bei Tacho 260 oder 262 abgeregelt.
    - Die daraus resultierende echte Geschwindigkeit liegt mit originalen Radgrößen 17, 18 oder 19 Zoll bei 245 bis 250.
    - Es gibt nur wenige, die das wirklich interessiert.
    - Es gibt nur ganz wenige, die zugeben, dass ihr 335er BMW keine 250 läuft.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Zitat

    Original von BMW-Pforzheim
    Da spielen viele Verschieden Elemente mit!
    Das fängt an beim einfahren eines Motors, welcher schon an der späteren Leistung des Fahrzeugs beteiligt ist...ein gut eingefahrenes Auto verbraucht weniger Öl bei mehr Leistung... (im Normalfall)
    Ausserdem sind die äußerlichen Bedingungen nie gleich (Rückenwind, Frontwind, nicht spürbare Gefälle, etc...)


    Für eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit spielen diese Kriterien keine Rolle. Die Motoren des 335 i oder d sind immer stark genug, um den E90 auf echte 250 zu schieben.


    Egal, wie er eingefahren wurde, oder ob Wind weht.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Sollten bei dieser Thematik nicht auch ein paar einfache und grundlegende Dinge bzgl. Erreichen einer Höchstgeschwindigkeit berücksichtigt werden? Ich meine zB.:


    1. Neben Abrollumfang auch die Breite der Reifen. Ein 19/20-Zöller ist in der Regel
    deutlich breiter mit wesentlich mehr Luft- und Rollwiederstand wie ein 17 Zöller.
    Die Höchstgeschwindigkeiten sind aber nunmal für 330i/d/x und 335i/d/x werks-
    seitig mit den schmalen Rädern gemessen worden (beim 325i meines Wissens
    gar auf 16-Zöllern).


    2. War die Klimaautomatik an oder aus? Zwar mag es nicht die große Rolle spielen,
    ob der Kompressor bei Höchsttempo mitläuft, aber das eine oder andere Kilo-
    watt nimmt dieser als Leistung weg. Das gleiche gilt für die Lichtmaschine bei
    eingeschaltetem Fahrtlicht.


    3. Verspoilerungen und Tieferlegungen: Es mögen diese Umbauten in vielen
    Augen sportlich aussehen, dem Luftwiederstand sind sie nicht positiv dienlich.
    Gute Anbauteile von namhaften Herstellern können theoretisch den Anpress-
    druck auf die Straße verbessern, was allerdings immer dadurch passiert, dass
    sich der Wind irgendwo an einem Spoiler verfängt und das Auto dadurch ge-
    bremst wird. Auch in der Formel 1 werden höchste Geschwindigkeiten nur
    erreicht, wenn die Spoiler möglichst flach eingestellt sind (was natürlich in
    Kurven nachteilig ist, aber wir reden hier ja von Geschwindigkeiten auf der
    Geraden).


    4. Weitere Dinge, die sich eventuell durch Reibung oder Gewicht negativ auswir-
    ken wie zB. Allrad, beladener Kofferraum, voller oder leerer Tankinhalt etc.

  • Das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Weil Trägheit der Masse, wenn es denn einmal in Bewegung ist.


    Eine Tieferlegung hat eher positive Effekte -> Der Luftwiederstand wird kleiner, weil die Reifen die ja sonst von vorn mehr Angrissfläche für den Wind bieten mehr im Kotflügel verschwunden sind. (Ob das jetzt so messbar ist, ist ne andere Sache, aber theoretisch ists so)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:


  • Hier ging es dem TE zunächst mal um die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Da spielen die o.g. Faktoren keine Rolle, weil der 335i/d stark genug ist, in jedem Falle in die Abregelung hinein zu fahren. Bei der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit kommt es lediglich auf den effektiven Radumfang an, auf sonst gar nichts.


    Wenn Du die Höchstgeschwindigkeit bei "ausgeschalteter" Abregelung meinst, hast Du teilweise recht. Es sind 2 grundsätzliche Faktoren, die man allerdings auch in jeder Formel berücksichtigt:
    1. Veränderung von cwxA, also des Luftwiderstandsbeiwertes und der Luftwiderstandsfläche
    2. Verringerung der zur Verfügung stehenden Motorleistung.


    Punkt 2 ist bei leistungsstarken Autos in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit zu vernachlässigen. Erstens kosten Licht und Klima nur wenig Leistung, und zweitens ist für eine echte Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit viel Leistungunterschied erforderlich.


    Das Fahrzeuggewicht ist nur für die Beschleunigung, nicht für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich. Reibung (z.B. an den Radlagern) ist zu vernachlässigen, wenn sie sich im Rahmen des Normalen bewegt.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • badavalanche1:


    Der Meinung mit dem besseren Luftwiederstand nach Tieferlegung war ich auch, bis mich mal ein Aerodynamiker (allerdings von Audi) belehrt hat. Moderne Autos sind im Windkanal entwickelt worden, wobei hier auch der entsprechend geglättete und optimierte Unterboden zur Verbesserung der Aerodynamik dient. Nach seiner Auskunft ändert sich der Luftstrom negativ, da nachträgliche Spoiler und Tieferlegung (ausgenommen natürlich solche des Herstellers selbst, wie zB. M-Paket) Verwirbelungen verursachen können, die die Arbeit der Aerodynamiker zunichte macht.