Plus Kabel bei Batterie wird heiß

  • Hey Leute,
    habe ein ernstes Problem mit der Batterie Verkabelung an meinem 330xd! Problem ist dass das Pluskabel extrem heiß wird wärend des betriebes, so heiß das die Isolierung des Kabels zu schmelzen begann!!
    Bin kein Elektronik Experte deshalb hab ich mal ein paar Fotos angehängt!
    Hoffe es kann mir jemand von euch behilflich sein! Danke schon mal!
    mfg

  • Hi ,


    hab gesehen, dass nicht mehr die orginale Batterie verbaut ist.
    Warum hast die ausgetauscht? Welche Type ist das, AGM oder normale Batt?
    Wurde die beim BMW Service registriert und wenn eine andere Type verbaut ist auch dementsorechend codiert?
    Denn wenn nicht, dann hast die Antwort schon gefunden...denn wenn, dass ne andere Type ist dann kann es sein, dass die Batterie falsch geladen wird (z.B. mit zuviel Strom oder zu lange)


    Grüße


    Simon

  • Hab mir eine neue Batterie besorgt und eingebaut. Ist eine normale Varta Batterie 95 Ah also keine AGM.
    Nachdem die neue Batterie extrem schnell im Ruhezustand entladen war bin ich zur BMW Werkstatt gefahren... die konnten zwar keinen Fehler finden aber die haben mir die Batterie registriert. Es wird zwar noch immer zu viel Strom von der Batterie im Ruhezustand gezogen aber es hält sich in grenzen. Dort ist mir auch schon aufgefallen das es etwas verbrannt bei der Batterie roch und hab das auch den Mechaniker gesagt aber dieses Problem hat er anscheinend ignoriert!
    Kann es sein das bei der Lichtmaschine etwas nicht in Ortnung ist und die Batterie dadurch zu viel galaden wird?

  • das sieht echt heftig aus. klemm das kabel von der batterieb ab und lasse es von einem fachmann kontrollieren, weil so ein kabelbrannt ensteht ganz schnell. ich glaube dein pluskabel hat einen leichten kontakt zu karosse an der übergabestützpunkt (siehe bild) hab ihr vieleicht das kabeln beschädigt beim batterie einbau?


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ad_distribution_box_rear/

  • Fachmann ist schon kontaktiert, hoffe das er morgen mal zeit für mich hat. Wollte hir nur mal fragen ob jemand schon so ein Problem hatte.
    Ob das Kabel beim einbau beschädigt wurde kann ich nicht ausschließen. Möglich ist das es am anfang nur leichten massekontakt gab und durch die Hitze der Übergabestützpunkt ausgeschmolzen ist, den der ist seitdem das kabel so heiß wurde auch locker und dadurch der Kontakt immer mehr wurde.
    Wär zumindest mal eine plausible Erklärung!

  • Hm, wieso isn unter der Bat soviel gammel? Die Alte übergekocht???


    das ist die geschmolzene, zum teil schon verbrannte isolierung des kabels! hatte riesen glück das ich nach der fahrt noch in den kofferraum nachgeschaut habe, sonst wär jetzt nicht mehr viel vom auto übrig!

  • Alter Schwede..... 8|
    Ich wäre auch ein bisschen skeptisch an deiner Stelle!! KEIN LADEGERÄT und KEINE LIMA produziert soviel Dampf, dass die Isolierungen schmelzen!
    Da ist ein Verbraucher bei dir im System, der das verursacht, sogar scheinbar noch im "standy"..... Ich hätte jetzt Angst, dass mir die Karre abfackelt-ganz ehrlich! Teilkasko hast du hoffentlich, oder!? :whistling: