Zerstörungsfreies Nachrüsten von Schaltwippen beim E90 LCI

  • Dabei kann ich dir nicht helfen, weil von BMW nicht vorgesehen...
    Ich finde die OEM-Variante die bessere Lösung.

    Dann musst du hier weitersuchen...

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Alles klar. Vielen Dank :D

    Lesen!

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Die Methode ist mir bekannt, habe auch ein Video auf YT gefunden. Dort rüstet der Typ allerdings LCI Wippen in einem VFL nach. Der einzige Unterschied: Die Widerstände in den LCI Wippen muss man auslöten und Brücken einlöten. Ich war mir deswegen ein bisschen unsicher und bevor ich Kabel durchschneide, frage ich lieber nochmal nach :).


    Ich werd die Tage das dann in Angriff nehmen und meine Erfahrung hier schildern.


    Danke für deine Mühe!

  • Hab den Einbau gewagt, Allerdings funktioniert es nicht. Ich habe genau die Anleitung befolgt. Könnte es evtl. an den MFT´s liegen? Habe ein Lenkrad komplett mit LCI Wippen gekauft, also nicht von VFL auf LCI nachgerüstet oder so.

  • schreib mal was du jetzt gemacht hast.

    Wie hast verkabelt und so.

  • Habe am Ganghebel, am blauen Stecker pin 3 und 4 mit jeweils ein Kabel verbunden und am Lenkrad am Stecker mit dem grauen Hebel pin 2 und 4 die 2 Kabel erstmal provisorisch verbunden, um herauszufinden wie ich diese anlöten muss für hoch und runterschalten. Hat sich aber nichts getan. Weder in D noch DS. Mit dem Ganghebel gings ohne Probleme.