Woher kommt Ruß? - Schluckt ein DPF schwarze Wolken?

  • Ich würde gerne wissen, was die Besitzer eines 320d an Steuern haben. Natürlich nach der neuen Reform, vielleicht finden wir unter uns einige die ein 320d ohne DPF ab Werk haben. Ich frage deshalb, weil ich den Ausbau vom DPF Eintragen lassen möchte. Ich möchte schlimmeres verhindern, wie z.B eine Steuerhinterziehung. Das ist es mir nicht Wert für 100? im Jahr.


    Eine Verschlechterung der Abgas-Nachbehandlung kann man sich nicht eintragen lassen. Die DPF Strafsteuer ist Ende 2011 entfallen EU3, EU4, mit/ohne DPF ´, EU5 kostet alles 308€ / Jahr (2.0l Diesel) bis EZ Juni 2009


    Desweiteren würde ich gerne wissen, wie es um die Zukunft der Euro 4 Dieselautos aussieht. Werden diese noch mehr benachteiligt, als nur in den Steuern? Kriegt man gar, noch die Grüne Plakette?


    EU4 = grüne Plakette. Die TDIs im Golf/Polo ab 2002 hatten alle keinen Filter, aber die Grüne Plakette

    Auch wenn einige, die für die Umwelt sind, mich dafür verfluchen wollen.


    Für die Umwelt hat das keine Auswirkungen, Ruß ist nicht Klima schädlich. Maximal krebserregend - aber nur den Feinstaub den man nicht sieht. Der geht auch durch den DPF durch. Ab erzähl man jemanden sowas...

    gibt es dafür irgendwelche beweise?


    Ja massig ausfallende AGR Systeme verklebte Ansaugbrücken usw. Klar der Motor selber macht das mit, aber man muss ab und an mal reinigen/ Teile tauschen.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • gibt es dafür irgendwelche beweise?
    früher hatten die motoren keine lader, keine HD-pumpe mit über 2000bar, es war alles nur einfache technik und da konnte nichts kaputt gehen. warum sich hier viele leuten über den DPF gedanken machen ist mir ein rätsel. wenn du versuchst alle möglichten teile aus deinem motor zu entsorgen um später unnötige reparaturen zu sparen, dann solltest du dir vieleicht ein anderes auto kaufen.

    Hallo, ich wollte mit meinem Beitrag keine Diskussion entfachen. Ich muss auch kein neues Auto nach meinen Wünschen kaufen, ich bastle meines so wie es mir gefällt und in den gegeben Rahmen möglich ist. Speziell hier in diesem Forum, dürfte ich nicht der erste und letzte sein, der sein Auto verändert. Mit "Autos von früher" meinte ich nicht die 80er und 90er. Selbst mein alter e46 EZ 2002 hatte kein AGR System und DPF. Was natürlich auch auf die Haltbarkeit seine Wirkung zeigte. Und seien wir mal ehrlich, wenn die EU keine Normen beschlossen hätte, dann bin ich mir sicher das es diesen Thread nicht geben würde. Und solche Autos die gibt es auch nicht mehr ab Baujahr 2006. Es sei denn ich würde auf einen Benziner umsteigen, und das möchte ich nicht.


    Es ist doch normal, dass sich viele Leute darüber Gedanken machen, jeder möchte das schlimmste verhindern. Und ob es Beweise gibt, kannst du gerne erforschen. Ich muss meine Glaubwürdigkeit nicht beweisen. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen.

    ultraGs57 schau mal in den fred downpipe ist drin speziell meinen beitrag zum dpf off das merkt kein s... Wenn du fragen hast kannste auch per pn schicken.

    Hallo, ich werde dich die Tage mal anschreiben nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe. Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir den Link zuschicken würdest.



    @Blackfrosh


    Erstmal vielen dank. Wie darf ich das aber verstehen, kann ich das entfernen vom DPF nicht eintragen lassen? Wie umgehe ich dann die möglichen Strafen bezüglich Steuerhinterziehung? Oder wird man nicht dafür nicht mehr bestraft.


    Da die neue Reform da ist, sollte es doch jetzt Unterschiede geben, ob man mit oder ohne DPF fährt oder nicht?

  • Selbst mein alter e46 EZ 2002 hatte kein AGR System und DPF.


    Möööööp, falsch 8)
    Ein AGR haben die Fahrzeuge schon viel länger.
    Selbst der E36 318tds hatte 1994 schon ein AGR.

  • kann ich das entfernen vom DPF nicht eintragen lassen?


    Nein

    Wie umgehe ich dann die möglichen Strafen bezüglich Steuerhinterziehung?


    Garnicht, Steuerhinterziehung ist das nicht, weil es keine Unterscheidung mehr gibt - alles was EU3 ist passt steuerlich gesehen

    Da die neue Reform da ist, sollte es doch jetzt Unterschiede geben, ob man mit oder ohne DPF fährt oder nicht?


    Neue Reform regelt die Besteuerung nach Co2 und sowas. Neuzulassung ohne EU5 inkl DPF ist eh nicht mehr mögllich, deswegen tangiert dein Fahrzeug das nicht. (giltnur für Fahrzeuge EZ > Juni 2009)


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!