Leerlaufdrehzahl schwankt, an 320d Fahrer

  • Mach doch mal ein Video wie er läuft! Dann haben wir mal ein Vergleich. Der Begriff schwanken ist ja dehnbar zwischen 800 U´Min. und 900 U´Min. oder 800 U´Min. 1100 U´Min. ?

  • also bei mir schwankt er wohl zwischen 600 und 700 Umdrehungen ... oder so in etwa. Man sieht das die Nadel nicht konstant steht und immer mal ein klein wenig auf und ab geht. Gemessen nicht mehr als einen Millimeter.

  • Macht meiner auch, man merkt auch deutliches Ruckeln im Stand - fühlt sich an wie Zündaussetzer bei einem Benziner. Die Drehzahlmessernadel schwankt da nur minimal, kaum wahrzunehmen.


    Er "sägt" aber nicht, ist also keine regelmäßigkeit feststellbar, kommt sporadisch. Meist nach Autobahnfahrten.

  • Meiner schwankt nicht im geringsten.


    Kenne das von meinem E46 den ich vorher hatte. Dieser ging mir im Standgas sogar aus, was Kurvenfahrten echt spannend machte.


    Der Touring ist bisher aber absolut unauffällig.


    Einzig beim Freibrennen könnte ich mir ein schwanken vorstellen, denn da wird die Drehzahl sicher erhöht.


    Göran

  • Das macht meiner auch. Mitunter sogar merklich, dass man denkt, er würde "unrund" laufen.


    Mein Freundlicher hat mir das mal erklärt. Das hängt irgendwie damit zusammen, dass die Elektronik ständig versuch das Minimum auszuloten und kurz vor'm abwürgen wieder etwas höher dreht. Damit scheinen die in der Tat noch deutlich Sprit zu sparen.


    In wie fern sich das jetzt allerdings auf nen Diesel anwenden lässt, weiß ich nicht. Ich wollte einfach nur mal meinen Senf dazu geben ;)


    Nodder

  • Leider bin ich gerade dienstlich unterwegs, habe leider keine Kamera zur Hand. Sobald ich zu Hause bin, hole ich das nach.


    Aber schon eigenartig das bei einigen Fahrzeug die Leerlaufdrehzahl schwankt, und bei anderen wieder nicht? hmm


    Grüße
    MrSam

  • Hab ganz flink mit dem Handy ein Video gedreht. Leider sind kleine Aussetzer (Handy hatte Probleme) drin. Aber gerade am Anfang sieht man, wie sich der Drehzahlmesser bewegt. Ist wie gesagt minimal, aber trotzdem interessiert mich, ob eure 320d das auch machen.
    Tritt immer auf, auch wenn der Motor warm ist.


    Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=6Hmlis2rqj8



    Gruß
    MrSam

  • nee da musst du mal nach bmw fahren denke ich mal , bei mir ist der drehzahlmesser konstant auf einem wert ... und bei dir wackelt der ja ganz schön ...

  • Kann Dir zwar leider nicht sagen wies bei meinem ist, weil ich schon lange nicht mehr gefahren bin, aber ich wollte fragen:
    a) Was sind FS-Einträge?


    b) Wieso hört sich der Sound so kernig an?

  • Ich hatte das Geheimmenue aktiviert, FS-Einträge sind laut meiner Liste Fehlerspeichereinträge (falls die Doku stimmt).
    Kernig klingt er, weil der Motor kalt ist. Wir haben hier -1 Grad Celsius.


    Gruß
    MrSam