Leerlaufdrehzahl schwankt, an 320d Fahrer

• der Trecker klingt genau wie meiner: scheußlich :D

... und genauso schwankt meiner auch. Scheint somit irgendwie normal zu sein.

• ich fahre leider seit 2 Wochen nur noch mit dem Dienstwagen (Mini Cooper D) deswegen fehlt mir jetzt ehrlich gesagt der direkte Vergleich aber danke für das Video. Bei nächster gelegenheit schau ich mal wie es bei Meinen aussieht.

PS: Video ist mit Nokia N 95 gemacht worden oder ?

• Im Moment stehts ja 1:1 :) Bei einem schwankt die Drehzahl genauso, bei dem anderen nicht. Mal schauen, was passiert nach dem das Auto in der Werkstatt war. Die wollen ja irgendwas an der Drosselklappe tauschen, weil sie kein Software-Update für die ELV einspielen können.

schlie: du hast Recht, war ein N95 von einem Kollegen, mit dem ich das Video aufgenommen habe. Woran hast du das erkannt?

Gruß
    MrSam

• Ich habe gerade meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Beim Reparieren der ELV war beim letzten Termin aufgefallen, dass die Drosselklappe einen Fehler hatte. Dies verhinderte ein Software-Update. Heute wurde diese getauscht und auch das nötige Software Update für die ELV eingespielt.

Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert! Die Leerlaufdrehzahl schwankt keinen Millimeter mehr. Das Fahrzeug ist nun im unteren Drehzahlbereich auch nicht mehr so träge. Endlich wieder Freude am Fahren.

Grüße
    MrSam

• Drosselklappe? Beim Diesel? ?(

Kannst du mal die Teilenummer von dem Ding einstellen, was bei dir getauscht wurde? Müsste ja auf der Rechnung stehen.

Gruß Kai

• Habe nun auch seit einigen Tagen das Problem, dass mein Drehzahlmesser wie auf dem Youtube-Video etwas schwankt. Wollte daher mal nach fragen ob noch jemand anders das Problem hatte. Die Drosselklappe ist ja nicht gerade günstig. Würde ich also auf Verdacht nicht wechseln lassen wollen. Was könnte es noch sein?

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Ich muss mal schauen, ob die Drosselklappe auf der Rechnung stand. Sie wurde komplett von BMW übernommen. proXi Also wenn dein Wagen nicht allzu viel KM hat, ist BMW da relativ kulant. Meiner hatte zum damaligen Zeitpunkt ca. 90 tkm runter. Ich würde an deiner Stelle zu BMW fahren und zumindest Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht hast du Glück, und es wurde auch ein Fehler der Drosselklappe hinterlegt. Dann stehen die Chancen ja recht gut, dass es daran liegt. Bei meinem hats jedenfalls geholfen, und der Wagen läuft bis heute super.

Polizistenduzer:
    sorry ich hab deinen Beitrag nicht gesehen. In ca. 2 Wochen bin ich mal wieder zu Hause, dann suche ich die Rechnung raus. Es ist die Drosselklappe die auch proXi verlinkt hat (nr. 16). Hatte extra nach der Reparatur geschaut, ob sie die wirklich getauscht haben ;)

Gruß
    MrSam

• Hallo MrSam,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Leider hat meiner schon 122xxx km runter :/ Ist die Frage ob da noch so viel geht mit Kulanz...werde die nächste Woche mal zum :) fahren und die ganze Sache mal auslesen lassen.

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup: