Startproblem Diesel Minusgrade

  • Ja, Kurzstrecke ist für mich beim Diesel alles unter 15-20km

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Staati ich habe mal irgendwo aufgegriffen das wenn man ständig mit einer störenden Glühkerze rumfährt nicht die richtige Betriebstemperatur für den Diesel erreicht und dann flüssiges Diesel in den DPF fließt und der damit schaden nimmt.


    Ist da was dran?

  • Staati ich habe mal irgendwo aufgegriffen das wenn man ständig mit einer störenden Glühkerze rumfährt nicht die richtige Betriebstemperatur für den Diesel erreicht und dann flüssiges Diesel in den DPF fließt und der damit schaden nimmt.


    Ist da was dran?


    Hab ich noch nie gehört. Warum nennt man einen Diesel "Selbstzünder". Genau, der Diesel entzündet sich selbst (Verdichtung). Die Glühkerzen erleichtert nur den Startprozess (Kaltstartnageln zu mindern). Und durch das Nachglühen werden die Abgaswerte verbessert, so mein Kenntnisstand. Theoretisch sollte er auch ohne Glühkerzen starten, aber das hört und sieht man sofort. Und das könnte schon Einfluss auf den DPF haben, unter Vorbehalt. ;)


    P.S. Hab meine vor dem Winter auch wechseln lassen, + Glühsteuergerät. Bei ~ 300.000km.

  • Was dein 320d hat schon 300.000km gelaufen?
    Krass hast du ein Automatik?
    Wie sieht es da mit der verschleiß aus musstest du da schonmal was dran machen?
    Und dein Turbolader wie oft musste der schon neu kommen?

  • Was dein 320d hat schon 300.000km gelaufen?
    Krass hast du ein Automatik?
    Wie sieht es da mit der verschleiß aus musstest du da schonmal was dran machen?
    Und dein Turbolader wie oft musste der schon neu kommen?


    Gehört hier nicht rein, hast eine PN

  • Ist da was dran?


    Ist der größte Käse, den ich je gehört habe... Nur Starten ohne Glühkerzen ist ungesund für den DPF. Das Nachglühen ist nur gut für die Emissionen. Der Brennbeginn wird etwas günstiger, Motor läuft ruhiger.
    Moderne DI Diesel verbrennen aber eigentlich 100% dies Diesels, zT halt spät im Arbeitstakt, aber unverbrannter Diesel kommt nicht in den Auspuff


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Der Motor brauch die Glühkerzen nicht zum Starten und schon gar nicht zum Laufen ...
    Startet halt schwerer, orgelt länger - das war´s aber auch schon.


    Möchte aber nicht ausschließen, dass die Glühkerzen hinüber sind und lass mich raten - der Dieselfilter wurde auch noch nie gewechselt ?


    Nicht optimale Kraftstoffzufuhr, defekte Glühkerzen und ein richtig kalter Motor ... das kann zu den von dir geschilderten Symptomen führen.
    Würde auch erklären, dass er kurz an und gleich wieder ausgeht - erst wenn er´s dann nach ein paar Starten schafft halbwegs zu laufen, "saugt" der Motor auch Diesel und ist nicht nur auf die Treibstoffpumpe angewiesen, die durch dern versifften Filter durchdrücken muss.

  • Also ich hatte meinen 318d mit 210tkm gerade in der Inspektion und da wurde kein Fehler festgestellt. Trotzdem hat er heute morgen 20 Sekunden (!!) georgelt, ehe er ansprang. Spricht eher für die Batterie als für die Glühkerzen oder?

  • Unser 320d E46 hat jetzt 397.000 runter, letzten Winter unter -15°C hat der auch kleine Probleme gehabt, dieser Winter geht. :D