VFL-Scheinwerfer zu FL-Scheinwerfer umrüsten

• würde mich auch mal interessieren,warum man bei dem Umbau auch die Schlußleuchten tauschen muß!? Kann das mal jemand erklären?

• Hach, in jedem Forum das Gleiche :)

Man muss unterscheiden zwischen Xenon und Halogen sowie zwischen Baujahr bis 03/07 und danach.

Bei Xenon ist es aus technischen Gründen entweder garnicht möglich zu tauschen (abhängig vom Baujahr) oder nur in Verbindung mit den Heckleuchten. Das hat irgendwas mit der Ansteuerung bzw. den Steuereinheiten zu tun.

Bei Halogen ist ein Austausch der Scheinwerfer allein problemlos möglich. Warum hier ein Software-Update zu machen sein soll wie behauptet, das erschließt sich mir nicht. Alle Verkäufer geben hier "plug&play" an.

Ansonsten: Forumsuche oder 1x googlen sollte drin sein vorm posten ;)

http://www.emmeneggerag.ch/fil…s_ab_10.2008/facelift.pdf

http://www.individual-cars.com…v354d0l1l9foe88jqel5br0m0

Grüße,
    Milan

- der immer noch nach BILDERN sucht!

• hi, ja wie gesagt hab leider nur die halogen und hauptgrund is bei mir die optik für die corona.....
    mir auch egal ob es jemand doof findet.

also was ich mitbekommen hab für den tausch der xenon muss hinten mit getauscht werden.
    aber bei mir ja nicht.

die von ebay haben auch gemeint was mein freundlicher für einer is. sie haben schon fast ein dutzent getauscht ohne update und probleme.

ich kann hier auch nur wiedergeben was mein freundlicher mir sagt.
    vllt sagte er auch ich bräuchte ein update da ich ihm sagte ich tausche die scheinwerfer selbst um mir die arbeitskosten die ja fast genauso teuer sind zu sparen.

also ich glaube ich werde wenn dann bei ebay zuschlagen.

• Also ich habe die Scheinwerfer mir auf der Motorshow in Essen angesehen. Die sind sehr minderwertig verarbeitet gewesen .
    Also ich würde sie nicht verbauen .
    Aber wer weis vieleicht haben die von E-bay ja eine bessere Quali.

• FL-Scheinwerfer sollen schlecht verarbeitet sein? Dann gibt es wohl zwischen Xenon und Halogen massive Unterschiede ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Hmm? Das sind Originalteile, wir reden von den BMW-Facelift-Scheinwerfern!

Es gibt noch welche für das Vor-Facelift mit Coronaringen von Fremd-Herstellern. Bei denen ist z.B. die Sache mit der Zulassung nicht ganz unstrittig und sie haben H1-Leuchtmittel .. siehe alter Thread!
    Vielleicht waren es diese, die da in Essen rumlagen?
    In dem Link weiter oben von mir sieht man die Scheinwerfer ja in dem weißen BMW auch in Nahaufnahme, was sieht denn da schlecht verarbeitet aus?

Die BMW-Teile sind natürlich in guter Qualität, ich habe sie ja schon hier liegen. Meiner Ansicht nach ist die Verarbeitung und Materialanmutung sogar etwas besser als bei den Vor-Facelift-Teilen. Diese hatten mich zumindest im Verlauf etwas enttäuscht: Durch den Glühlampenwechsel (fummelig ohne Ende) haben sich kleine Splitter der Refkeltorschicht gelöst und sind nach innen gebröselt, das sieht wenn das Licht an ist im Dunkeln ziemlich bescheiden aus. Einer der Gründe, wieso ich mir die Facelift-Scheinwerfer einbauen will .. wie gesagt bin ich mir nur noch nicht ganz sicher wegen der Stimmigkeit der Gesamtoptik.

Weiterer Schwachpunkt: Die Blinkerbirnen in den neuen Halogen-Scheinwerfern sind verändert (Typ PSY24W), glaube so wie beim Coupé. Leider gibts die laut ETK nicht in silber, das heißt man hat wieder einen "Spiegelei-Effekt"! :(

Grüße,
    Milan

• Es gibt noch welche für das Vor-Facelift mit Coronaringen von Fremd-Herstellern. Bei denen ist z.B. die Sache mit der Zulassung nicht ganz unstrittig und sie haben H1-Leuchtmittel .. siehe alter Thread!
    Vielleicht waren es diese, die da in Essen rumlagen?

Genau die waren es,und ich muss alerdings dazu sagen so zimlich viele andere scheinw. haten keine besonders gute verarbeitung.

• Hab ein ziemlich günstiges Angebot bekommen für die neuen FL Scheinwerfer. Diese sind jedoch gebraucht und stammen von dem Facelift Modell. Nun meine Frage: Kann ich diese Scheinwerfer in meinen e90 aus 2005 problemlos verbauen und passen auch die Leuchtmittel identisch in die neuen hinein. Da die Scheinwerfer ohne Lampen abgegeben werden. D.h wirklich nur die beiden scheinwerfer.

Einmal editiert, zuletzt von robibrown ()

• HI,

also ich hab sie mir jetzt schon vor gut einem Monat verbaut.
    Ich hab sie bei letzterem Link über die Bucht gekauft und bin auch voll auf zufrieden.
    Der Einbau ging auch relativ zügig und ohne Probleme von der Hand.

Und die Optik ist jetzt ganz BMW like, so wie´s sich auch gehört.

Ich muss auch gestehn, das mir die Form der Blinker bei den neuen Scheinwerfern besser gefällt.

Und zu alledem hab ich ihm jetzt noch ein "Begrüßungslicht" spendiert, d. h. beim aufsperren mit der Fernbedienung leuchten die Corona´s ca. 17 sek.

MfG