Vakuumpupme Abdichten/ Repsatz ??

• ...nun ja, eigentlich habt Ihr ja recht, aber warum ist den der O-Ring wohl undicht geworden?

Meiner Meinung nach Ist die Abdichtung mittels O-Ring in diesem Fall nicht geignet, da thermische Belastung, mechanischer Druck und Überdruck dazu führt, dass der O-Ring sich verformt und mit der Zeit keine ausreichende Vorspannung mehr besitzt.

Wenn man an die Pumpe einfacher rankommen würde (wie z.B. an den Ölfilter), wäre es ja auch kein Problem ab und an die Dichtung zu erneuern, aber so ist es eine besch... arbeit, die ich so selten wie möglich machen möchte.

Nothing for ungood

Gabriel

• Ach so schlimm ist die Arbeit im nachhinein wirklich nicht. Würde es aber auch nicht jeden Tag machen wollen ;)
    Du hast mit der Thermische belastung natürlich recht, aber daran kann man auch nichts ändern. Das sehe ich fast jeden Tag im Bereich von Hydraulik und Druckluft wie sich ein O-Ring auflöst oder ein einfach knüppel hart ist.

• Ich habe soeben die Pumpe ausgebaut und zerlegt.
    Der O-Ring hat (wie im Forum geschrieben) die Maße 93x3 und die Nut der Pumpe3,2mm.
    Weshalb soll der O-Ring nicht geeignet sein ?? Öl- und Hitzebeständig ist er,was spricht dagegen??
    Er ist ist in fast allen Vakuumpumpen als Dichtring eingebaut, slbst wenn ich eine neue beim freundlichen Kaufe.
    M
    an muss auf jeden Fall sauber Arbeiten,
    den neuen Dichtring in Drei-Bond Dichtmasse dünn einlegen und den Deckel gleichmäßig und überkreuz anziehen.

Gruß

• Habe jemand der bei Pierburg arbeitet, auf Wunsch kann ich natürlich gerne bei ihm anfragen, wenn ihr mir die passende Größe nennt!?

Ein vergleich wäre mal Interessant.
    Wenn du 2 Stück besorgen kannst gerne.
    Der O-Ring ist 93 x 3 mm

Gruß

• hallo zusammen,

bei meinem e90 war auch die pumpe undicht und auf das kat rohr getropft. hatte dann hin und wieder öl gerüche im fahrzeuginnern.war nicht so fein. habe damals die ganze pumpe wechseln lassen. waren gute 550,-€. lese auch gerade das auf der rechnung pumpe, zwei dichtringe und dichtmasse verbaut bzw. verwendet worden sind. also denke ich macht der :) es auch nicht nur mit o-ring, sprich trocken, und vorallem gleich zwei dichtungen.

• Ein vergleich wäre mal Interessant.
    Wenn du 2 Stück besorgen kannst gerne.
    Der O-Ring ist 93 x 3 mm

Gruß

Habe den entsprechenden Mitarbeiter kontaktiert, mit Maße & Eigenschaften.

• Ach so schlimm ist die Arbeit im nachhinein wirklich nicht. Würde es aber auch nicht jeden Tag machen wollen ;)
    Du hast mit der Thermische belastung natürlich recht, aber daran kann man auch nichts ändern. Das sehe ich fast jeden Tag im Bereich von Hydraulik und Druckluft wie sich ein O-Ring auflöst oder ein einfach knüppel hart ist.

Hi Holsi,

Genau das meine ich ja, mit dem Dichtring alleine wird es normalerweise auch dicht. Es geht eben nur um den "natürlichen" Verschleiß, und der O-Ring
    scheint ja nur eine abdichtende Lebenserwartung von ca. 70.000 Km/5 Jahre zu haben. Was in meinen Augen äußert kurz ist.

Mein E36 habe ich mit 17 Jahren und 240.000 Km abgegeben ohne dass der Motor auch nur ein Tropfen Öl verloren hätte.
    Wie auch immer, es wird von BMW generell 3Bond verwendet, wenn es darum geht kritische Stellen abzudichten, z.B. Ventideckeldichtungen,
    Steuerkettengehäuse etc.

Im übrigen, auch hier gebe ich Dir recht, je mehr Zeit vergeht umso mehr neige ich dazu zu sagen:“…die Arbeit is net sooo schlim…“. Umso mehr,
    wenn ich höre was man bei BMW für die Instandsetzung zahlt.

Apropos, es würde mich schon ziemlich interessieren, warum BMW zwei Dichtungen berechnet? Bei Einbau einer neuen Pumpe wird nur 1
    Dichtring benötigt.
    Könnte natürlich sein, dass nach „try and error“ vefahren wurde. Erst nur die Dichtung erneuern, und nachdem es weiter leckte Dichtung und
    Pumpe. Das würde die € 550 etwas relativieren, wegen der doppelten Arbeitszeit.

Schöne Grüße

Gabriel

• Habe den entsprechenden Mitarbeiter kontaktiert, mit Maße & Eigenschaften

Hi DOOM-A7V,
    Falls es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne 2-4 dieser O-Ringe von Dir beziehen. :thumbsup:
    Bitte laß mich wissen ob und wie ich Dich kontaktieren kann.
    Danke
    Gabriel

• Ich beziehe bis jetzt nichts, ich frage nur an. ;)
    Daher warte ich selbst auf eine richtige "Antwort" .
    Sobald ich was höre, melde ich mich wieder.