Check-Meldung "Motorstörung Leistungsabfall"

• ...hab ich auch hinter mir, ebenfalls mit ähnlichem Kilometerstand und selbem Baujahr...
    Gottseidank wurde alles (Zündspulen vor 7 Monaten und Hochdruckpumpe vor 2 Monaten) auf Euro-Plus Garantie gewechselt.
    Die Probleme sind beseitigt, allerdings scheint dieses Thema bei BMW wirklich bekannt zu sein (offensichtlich also kein Einzelfall) ?(

Da wirst Du wohl um den Austausch nicht herumkommen und anschliessend ist ´ne KAT-Regenerationsfahrt angesagt, jedenfalls war´s bei mir so.

• oje enttäuschend, dass sowohl Diesel als auch Benziner solche Problemchen haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Hallo liebe Gemeinde!
    ich bin neu hier im Forum, lese mich aber schon seit langer Zeit durch dieses Forum.
    Ich fahre einen E92 BJ 12/07 und 102.200km. Seit einer Woche leuchtet, wenn das Auto warm gefahren ist, gelb unterlegt die Motorkontrollleuchte an. Auf dem Navi Display steht nun "Motorstörung - Leistungsabfall..." Das Fahrzeug stottert nicht und fährt sich normal. Natürlich trete ich dann nicht mehr auf das Gas wie es sich bei 4000 Touren verhält.

Ich war nun gestern in einer großen BMW Niederlassung und bei der großen Diagnose kam raus:
    Kode: 2A9E DME:Nockenwellensensor Einlass , Synchronisation
    2A98 DME:Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz
    2AA0 DME:Nockenwellensensor Einlass, Signal

Zudem ist meine Steuerkette zu locker. Der Spanner ist schon am Anschlag. Mir wurde geraten nicht mehr mit dem Auto zu fahren, da sich daraus ein totaler Motorschaden entwickeln kann. Kosten: 1400~1600€ :(

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Wie stehen meine Aussichten auf Kulanz oder Ermäßigung? (Ich habe natürlich Kulanzantrag über die Niederlassung in Auftrag gegeben. Das Fzg ist Scheckheftgepflegt.)
    Injektoren , Zündspulen sollen wohl alle i.O. sein.
    Danke im vorraus
    Gruß Phil