TÜV / AU ??? Glühkerzen Fehler

  • Servus ,
    mein e90 muss diesen monat zum tüv / au leider hat er 6 glühkerzenfehler im speicher , motorkontrollleuchte leuchtet nicht ,
    kriegt mann die plakete trotzdem ???
    soll ich den fehler löschen und dann zum tüv ???
    wie soll ich das am besten machen ???


    glühkerzen will ich im moment nicht tauschen da es mir viel zu kalt ist , startschwierigkeiten hat er nicht

  • deswegen meine frage weil ich mir nicht ganz sicher bin , ob die fehler auslesen oder nicht ,
    beim kaltstart sind die glühkerzen wichtig und nach dem start auch wegen abgaswerte und dieseltypischen gereuschen , die heutigen glühkerzen gehen nicht sofort aus nach dem starten

  • das gleiche würde mich auch Interessieren.
    Ich muss auch diesen oder nächsten Monat zum TÜV und bei mir steht die Glühkerze Zylinder 1 im Fehlerspeicher.

  • selbst wenn die den Fehler auslesen, wegen den Glühkerzen wird dir doch wohl keiner die Plakette verwehren, geht doch eher um sicherheitsrelevant Teile die dich im Straßenverkehr beeinflußen könne, können das Glühkerzen? :whistling:

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • selbst wenn die den Fehler auslesen, wegen den Glühkerzen wird dir doch wohl keiner die Plakette verwehren, geht doch eher um sicherheitsrelevant Teile die dich im Straßenverkehr beeinflußen könne, können das Glühkerzen? :whistling:


    hast recht aber sie sind kurz nach dem start abgasrelevant

  • ah das wusst ich ned, wieder was dazu gelernt 8o

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • selbst wenn die den Fehler auslesen, wegen den Glühkerzen wird dir doch wohl keiner die Plakette verwehren, geht doch eher um sicherheitsrelevant Teile die dich im Straßenverkehr beeinflußen könne, können das Glühkerzen? :whistling:


    bei der Nummer AU / HU geht es nicht nur um sicherheitsrelevant Teile,
    sondern auch um


    - Vorschriftsmässigkeit


    - Umweltverträglichkeit


    und letzteres ist davon betroffen.


    selbst wenn die Motorkontrollfunzel nicht leuchtet kann was im Fehlerspeicher drin sein.
    der wird bei der AU nach OBD2 automat. ausgelesen.
    so mancher Prüfer lässt das Auto dann durch die AU und somit auch durch die HU plumpsen.
    einige schauen sich das näher an (es besteht die Möglichkeit ein Diagnose Programm
    aufzurufen und dort kann man einige Fehler löschen, je nachdem, ob sie abgasreleant sind
    oder nicht. in diesem Fall wohl schon)


    aber wie so oft im Leben: Versuch macht kluch ;)

  • im anderem forum hat einer keine au bekommen weil seine e-kühlmittelpumpe nicht richtig funktioniert hat