Einbauort Original Verstärker im E91

  • Sagt mal, ich fürchte, eine Ersatzendatufe für mein verbautes Original-HiFisystem im E91 zu brauchen.
    Eine Audio System R74.4, die passen soll, kann ich nicht finden. Wo habt Ihr die her?

  • Sagt mal, ich fürchte, eine Ersatzendatufe für mein verbautes Original-HiFisystem im E91 zu brauchen.
    Eine Audio System R74.4, die passen soll, kann ich nicht finden. Wo habt Ihr die her?


    Vielleicht meinst du die M75.5?


    Welche auf jedenfall passt ist die Rainbow Beat 4. Die hab ich an der Stelle verbaut gehabt.
    Vorteil bei dieser... alle Regler sind oben.


    Sagt mal, ich fürchte, eine Ersatzendatufe für mein verbautes Original-HiFisystem im E91 zu brauchen.
    Eine Audio System R74.4, die passen soll, kann ich nicht finden. Wo habt Ihr die her?


    An deiner Stelle würde ich eine originale Hifi-System-Endstufe verbauen, diese passt Plug&Play und ist auf dein System abgestimmt.
    Bei Zubehörendstufen kommt Gebastel auf dich zu!


    Was ist den bei der kleinen HiFi Endstufe abgestimmt?
    Ich meine so eine richtige Abstimmung gibts erst bei den großen Systen... Individuall...?
    Lass mich aber gern aufklären. :)

  • Die kleinen Endstufen sind pro Karosserie abgestimmt. Das heißt ein E90 hat eine andere HiFi Endstufe, als ein E87 oder ein E91.
    Die großen Systeme, die am MOST hängen, kann man auf die Karosserievariante codieren.

  • Die kleinen Endstufen sind pro Karosserie abgestimmt. Das heißt ein E90 hat eine andere HiFi Endstufe, als ein E87 oder ein E91.
    Die großen Systeme, die am MOST hängen, kann man auf die Karosserievariante codieren.


    Aber worin liegt der Unterschied?


    Tante Edith: Thread dazu gefunden.


    Unterschiede BMW E91 HiFi Endstufen

  • Was ist den bei der kleinen HiFi Endstufe abgestimmt?
    Ich meine so eine richtige Abstimmung gibts erst bei den großen Systen... Individuall...?
    Lass mich aber gern aufklären. :)

    Ich meinte damit im Vergleich zu einer Zubehörendstufe! Die originale Endstufe steckst du an und läuft, die aus dem Zubehör musst du vermutlich nicht nur mit zusätzlichem/neuem Strom füttern, sondern auch gescheit einstellen/einpegeln/einmessen.

  • Zitat

    Wenn man eine Endstufe mit integriertem DSP einbaut musst man trotzdem einmessen ;)
    Ich versuche nur aufzuzeigen welcher Aufwand auf einem zukommt, jenachdem für welche Variante man sich entscheidet.


    Aber dann leistet die ja mehr als dieser schwindeliger HiFi Verstärker.
    Einmessen kostet übrigens um die 150euro und das wäre es auch Wert, da dir der DSP halt richtig viel bringt.


    sent from the Stargate Universe

  • Es gibt übrigens eine super bequeme Möglichkeit vom HiFi System auf einen Aftermarket Verstärker umzubauen ohne auch nur ein Stück vom BMW Kabelbaum zerschneiden zu müssen. Im e90post gibts den User Technic, der einen Nachrüstkabelbaum herstellt, der direkt auf den BMW HiFi Stecker vom Auto draufpasst. Dazu gibts auch ein Stromversorgungskabel, das direkt in den BMW Vorsicherungskasten an der Batterie passt. Ich hab das schon einmal verbaut - bequemer gehts kaum!