Enorm hoher Verbrauch, e91 touring 318i

  • Moin,


    ich habe eine Antwort von BMW bekommen bezüglich des Updates. Laut meinem Händler lässt sich das Update nicht beziffern....


    Zitat:"
    Bezüglich des Updates ist es so das es keinen Namen oder eine Kennung
    hat. Wir regeln das elektronisch. Anschließen an den
    Tester, dass Problem im System suchen und dann alle Maßnahmen abarbeiten. Ist schwer zu erklären!"


    Entweder stellen die sich dumm oder es ist wirklich nur übers System aufspielbar und ohne Kennung für die Systemelektroniker!?!?


    Demnach müßte das System wenn der Fehler mit der Drosselklappe auftritt also automatisch suchen ob es Updates gibt und diese
    dann vorschlagen.


    Zumal BMW auf der Website dem Kunden die Softwareupdates regelrecht als Neuerung und Verbesserung für die Fahrzeuge bewirbt!!!


    Grüße

  • Das kann ich mir auch nicht vorstellen! Da müsste ja dann jedesmal ein Software-, Motor- und ein Elektrospezie Sitzen und sich jedem Fehler annehmen und probieren wie etwas funktionieren kann. Das ist doch Käse! Diese Softwareupdates sind vorgefertigt und werden je nach Problem draufgespielt. Also muss es theoretisch ja dazu ein File geben, was er raussuchen kann und auch weiß, was sich damit alles ändert.

  • Vielleicht gibt es Elektrospezies hier im Forum :?: die bei BMW arbeiten!!! Sollte man vo ausgehen.... Kennt jemand einen???


    Die letzte Aussage am Telefon war, " dass der Systemelektriker danach suchen muss". Das war die Aussage vom Kundendienst. Die Mailantwort (Zitat)
    kam von meinem Verkäufer.


    Ich denke schon das es da Spezies gibt die darauf geschult werden. Bei uns im Betrieb gibt es auch extra Schulungen die ausgewählte Mechaniker bekommen
    da nicht jeder Mechaniker die gleiche Schulung machen kann. Kosten usw.!!!


    Laut meinem Mechaniker (Nissan) liegen die Updates am Tester automatisch vor sobald diese übers Intranet bereitgestellt werden.
    Er kann die vorhandene Version auslesen und die neue erkennen. Allerdings auch nur die Version z. Bsp. 2.0 oder so.


    Ich denke die erkennen nur das es eine neue Software für Steuergerät gibt und diese wurde aktualisiert. Fertig!
    Wir bei Nissan können im System dann einsehen was das Update für änderungen mit sich bringt!

  • Warum sollte das den BMW Mitarbeitern denn nicht möglich sein 8| Man sollte meinen, das sie wissen was sie tun :D

  • Hey Jungs,
    bei einem originalen BMW-Update läuft es folgendermaßen ab:
    Sobald das Fahrzeug an der Programmierstation hängt, wird der Softwarestand aller Steuergeräte ausgelesen. Gibt es für 1-x Steuergeräte ein Update wird eins nach dem anderen programmiert und anschließend auf das Fahrzeug codiert. ;)


    Selbst wenn nur etwas Neues nachträglich programmiert werden sollte, kann dies erst nach erfolgreichem Update durchgeführt werden (Nachrüstungen, Gurtwarner, etc.) D.h. z.B. keine CD-Wechsler Nachrüstung, ohne davor das Xenon-Steuergerät programmiert und codiert zu haben, wenn es dafür ein Update geben würde.... :D


    Klingt komisch, ist aber so.... :P


    PS: Der Serviceelektroniker sieht am Tester auch nur, dass für die markierten Steuergeräte ein Update verfügbar ist und klickt auf ok.... :D (= windowsähnlich) Der Rest läuft autonom ab.

  • Okay, Danke!


    Also gibt es eine Installationsroutine?!?!? Dann könnte man davon ausgehen das bei jeder Inspektion auch auf ein Update geprüft wird und ggf. geupdated wird? Das wäre dann zumindest je nach Intervall 1-2 jährlich!!!

  • Also gibt es eine Installationsroutine?!?!? Dann könnte man davon ausgehen das bei jeder Inspektion auch auf ein Update geprüft wird und ggf. geupdated wird? Das wäre dann zumindest je nach Intervall 1-2 jährlich!!!


    Hoffe ich mal nicht, denn das kostet ja auch je nach Händler knapp 100€. Never touch a running system, meine SW Update hat mir nicht wirklich viel verbessert nur dass ich jetzt nichts mehr per INPA o.ä. loggen kann.

  • Bei einer Inspektion wird kein Software-Update eingespielt, da hängt das Fahrzeug nur am Tester (ist nicht gleich der Programmierstation) und wird auf Fehler überprüft.
    Sind keine vorhanden, wird auch nix programmiert.
    Es werden dann lediglich über den Tester, oder direkt über den Bordcomputer am Fahrzeug, die abgearbeiteten Serviceintervalle zurückgesetzt.

  • Mal ne andere Frage: Bei Dir hat es an der Drosselklappen-Steuersoftware gelegen... Wenn man sowas nicht richten lässt, besteht dann die Gefahr, dass die Klappen kaputt gehen?

  • Eien diesel kann man hier nicht als vergleich ziehen, schon richtig. Dein verbrauch ist aber tatsächlich etwas zu hoch.
    Kann es sein, dass du den motor immer hochdrehst weil du automatik hast? Daran kann es dann liegen, vorallem im winter.