Enorm hoher Verbrauch, e91 touring 318i

  • Mal ne andere Frage: Bei Dir hat es an der Drosselklappen-Steuersoftware gelegen... Wenn man sowas nicht richten lässt, besteht dann die Gefahr, dass die Klappen kaputt gehen?


    Hi, bin kein Mechaniker! Vom logischen ausgehend und den Geräuschen, kann es auf Dauer auch für die Drosselklappe an sich oder auch fürs Gehäuse nicht Gut sein! Ganz erhlich, dass wäre dann auch der erste Motor bzw. Hersteller wo die
    Geräusche in der Drosselklappe normal sein sollen.... Aber das ist nur meine Meinung dazu! ;)

  • Nochmal zum Thema Software-Update und welche Version. Ich habe mit einem langjährigen Bekannten gesprochen der als Servicemeister bei BMW in Leipzig arbeitet. Ich soll ihn nächste Woche mal besuchen und dann will er mal über den Schlüssel bzw. übers System prüfen, welche Version des Updates aufgespielt wurde und ob auch wirklich etwas aufgespielt wurde. Konnte mich bisher immer nur auf die Aussagen meines Händlers beziehen wo ich ihne Gekauft habe. Am Telefon konnte er mir auch nicht mehr sagen, da im System außer der letzten Inspektion am 08.01.13 nichts weiter im System stand. Eine Abhilfe mit einem Systemupdate war ihm bisher auch neu. Das Problem mit der Drosselklappe gibt es öfters, aber dann nur mit reperatur oder austausch der Drosselklappe.


    Werde mich dann in die ganze Thematik mit ihm nochmal reinfuchsen um zu erfahren wie was zusammenhängt. Ich kann nur dazu lernen und meine Erfahrungen dann mit einbringen. Sollte es sich als Fake mit dem Update erweisen dann würde sich die ganze Thematik hier schon wieder ändern.

  • und da isses wieder.... das klackern der Drosselklappe... diesmal schlimmer und ständig....


    Jetzt nervt es langsam. Muss nun schon wieder KM zum Händler fahren um mir wieder anzuhören.... " Das müssen wir erstmal prüfen..." bla bla... Also der Verbrauch ist bisher geblieben aber das Geräuch ist wieder da.
    Scheinbar liegt es nicht am Update, was auch eine ganz andere Funktion gehabt haben kann als es eingespielt wurde, sondern die ganze Zeit an der Drosselklappe... denn seit Vorgestern sind auch die Zündaussetzer wieder da. :(


    Durch meine Gewährleistung muss ich nochmal zum gleichen Händler. Ich schau mal was draus wird!!!

  • Eien diesel kann man hier nicht als vergleich ziehen, schon richtig. Dein verbrauch ist aber tatsächlich etwas zu hoch.
    Kann es sein, dass du den motor immer hochdrehst weil du automatik hast? Daran kann es dann liegen, vorallem im winter.

    Sorry, aber recht spät meine Antwort. Wie du gelesen haben müßtest das der Verbrauch jetzt viel besser ist als vorher... aber warum soll ich den Motor hoch drehen und dadurch mehr verbrauchen... Es war doch eindeutig ein Problem am
    Fahrzeug. Selbst wenn ich die Automatik trete dann schaltet die spätestens nach dem ich vom Gas gehe in den Optimalen Gang nach Drehzahlbereich.... und auch dann wäre der Verbrauch nicht zu erklären, es sei denn ich fahre in der Stadt ständig
    über 180 km/h ?( Versuch du mal Bitte egal ob Schalter oder Automatik so einen Verbrauch hin zu bekommen in der weisen Vorraussicht das dein Fahrzeug i.O. ist.... !!!???!!! Das geht gar nicht!!!

  • mein 320i lci Automatik verbraucht auch in der Stadt ca. 11 Liter und habe auch fast die gleichen Probleme.


    das heißt, bei warmen motor ruckeln und tackern im stand, wenn ich aber die Drehzahl über 1000 Umdrehung erhöhe ist das tackern weg und bei kaltem Motor tackert und ruckelt es auch nicht.


    möchte demnächst auch zum :) habe zurzeit wegen der arbeit keine zeit :(

  • mein 320i lci Automatik verbraucht auch in der Stadt ca. 11 Liter und habe auch fast die gleichen Probleme.


    das heißt, bei warmen motor ruckeln und tackern im stand, wenn ich aber die Drehzahl über 1000 Umdrehung erhöhe ist das tackern weg und bei kaltem Motor tackert und ruckelt es auch nicht.


    möchte demnächst auch zum :) habe zurzeit wegen der arbeit keine zeit :(


    gleichen Symptome wie bei mir... Was ich jetzt auch unter vorgehaltener Hand gehört habe ist, dass die Direkteinspritzer nicht unbedingt für Wenigfahrer geeignet sind (wie ich). X( Das gleiche gab´s auch damals bei dem 2.2 DIREKT
    von Opel.... auch nur ärger... aber Opel war wenigstens so schlau und hat den nicht weiter gebaut.....

  • Seit dem es wärmer wurde, ist unser Verbrauch aktuell auf 8,5 Liter zurück gegangen ( laut BC Anzeige ).

  • Mein Verbrauch liegt in der Stadt mit 18 Zoll-Bereifung bei etwa 9,3 Liter.

  • Hallo!
    Habe mir den Thread mal durchgelesen, und da finde auch ich den Verbrauch meines 320iA in der Stadt zu hoch. Ich fahre wirklich fast nur Kurzstrecken. Bisher habe ich es weder im Winter noch im Sommer geschafft unter 10-11 Litern in der Stadt zu bleiben, eher 10,5-11,5... Wie ist das möglich? Ist das tatsächlich normal?? Auf der Autobahn fahre ich ohne Probleme mit 7,5-8,5 Litern. Kann etwas kaputt sein, was den Verbrauch hoch drückt? Ich fahre ohne Klimaanlage, habe ich nie an. Verbaut ist das Xion 200. Bereifung ist im Sommer VA 215/35/19 HA 245/30/19. Der Verbauch bei meinem 330ci mit rundum 235/35/19 war da ja kaum höher...


    Außerdem habe ich letztes Jahr direkt am Anfang ein defektes Differential gehabt. Kann es am neuen Teil liegen?

  • Schön guten Abend,


    also auch fahre einen 320 iA LCI Touring Automatik mit viel schnick schnack und mein Verbrauch liegt aktuell zwischen 9,5-10 l/100km.
    Technisch ist alles ok, gibt keine Probleme. Auf Landstraßen oder Autobahn bin ich dann auch mit 8,0 l/100km dabei.
    Ich denk mal das ist schon richtig.


    Schön Abend dann noch