Kaufberatung 335i Coupe N54 mit DKG und Tuning

  • Ja also Handschalter fällt definitiv weg. Hm, jetzt muss ich ernsthaft nachdenken was ich mache. Evtl mit dem Tuning ein wenig kürzer treten.
    Das DKG hat mich schon sehr überzeugt, der Wandler schaltet auch schnell, nur das DKG finde ich einfach noch ein wenig aggressiver, was mir sehr gut gefällt.

  • Beim Dkg muss das Drehmoment angepasst werden bei einer Leistungssteigerung.
    Dann gehts richtig vorwärts, wenn die anderen schalten schiebt das Dkg weiter.
    Das macht sehr viel aus von 0-200
    400-420ps und 600Nm gehen beim Dkg ohne Probleme.


    Willst du an die 500ps kommen brauchst andere Kupplungen fürs DKG, ist aber beim Schalter oder Wandler auch nicht anders.


    Ein 335i mit DKG und 400ps ist kein Vergleich zu einen mit Schalter oder Wandlerautomat, viele kennen das nicht oder wissen nicht was für ein unterschied es da gibt.


    Als meiner noch Serie war bin ich mal gegen einen 335i Schalter mit 375ps gefahren.
    Ab 50km/h haben wir beschleunigt, der konnte sich erst ab ca 180km/h von meinem absetzten.
    Haben das mehrmals wiederholt, und immer wieder das gleiche.
    Und ja er konnte fahren.


    Des weiteren ist das Dkg Getriebe auch unten rum etwas kürzer übersetzt und hat 7 Gänge.
    Soundtechninsch brauch ich da nicht viel sagen mit dem zwischengas und beim Schalten gibt's richtige Schläge :thumbsup:


    Mein Tipp auf jeden fall Dkg :thumbup:

  • War auch eben mein Gedanke, wenn man das Drehmoment z.b. im 1. und 2. einfach auf 400-450nm begrenzt sollte das DKG das ja mitmachen. Man hätte auch weniger Schlupf beim Anfahren. 600NM werdens wohl eh nicht werden. Ich bin mit 550 schon bedient ;)


    Lt. einer BMW Pressemeldung ( http://www.7-forum.com/news/2008/3er/sport_automatic.php ) scheint das DKG 600NM auszuhalten.


    Weiß wer was mich das kostet wenns hops geht? Also nur an Material.

  • Das DKG ist ein sehr stabiles Getriebe das keine Probleme macht.
    Kein Vergleich zum SMG.
    Und das ist genau so Haltbar wie jedes andere Getriebe.
    Man kann aber auch alles übertreiben mit der Leistung.
    Was hier die Leute alles schreiben ist der Hammer.
    Vor allem das es 500Nm hält :lol:
    Und wegen der Haltbarkeit BMW verbaut weiter das Getriebe beim N55 beim 3er Z4 usw.


    Ach so und beide Gebraucht Fahrzeuge von oben haben den N54. :)

  • Freut mich zu hören das es schon Erfahrungen zum DKG gibt :)
    NM in den unteren Gängen zu drosseln sollte ja mit dem JB4 möglich sein.


    Also ich werde mir nun auf jeden Fall das DKG holen. Lieber schraub ich das Tuning ein wenig zurück.


    Ich finde es steigert das Fahrvergnügen ungemein :)

  • Ich habe auch einen 335i mit DKG und wollte die ganze Zeit schon wissen, ob das nun das JB4 verträgt oder ob ich mir in einem Jahr das ganze Getriebe zerlege...


    Meiner ist Baujahr 12/08, jedoch Modelljahr 2009, sprich ich habe auch den N54 Motor. Falls ich das JB4 verbauen sollte, wie passt man dann das Drehmoment an bzw. wie
    begrenzt man es? Und gibt's da schon ein Langzeitbericht mit DKG und JB4? Weil es bringt mir nichts, wenn es viele schon verbaut haben und noch keine Probleme haben,
    jedoch erst seit 2 Monaten damit rumfahren...weil im Endeffekt kann man nie wissen, was in einem Jahr oder länger ist...