Nachrüstung aktive Luftklappensteuerung

  • Mein 05/2009 hats ja drinne und ohne M-Paket finde ich sieht man es nicht so großartig.. Mal schauen wie es halt im Sommer ist, aber so find ichs OK..



    Man kann ja eine Folie noch draufmachen oder ein Bild :D :D


  • Das ist so falsch, mit FA's hat das recht wenig zu tun, das Teil wird über die Verbautliste der DDE angelernt, das ist genau so kompliziert wie es rauszubringen. Ich habe es bei meinem Motorumbau nicht übernommen, da es mit der PP Fornt wohl angeblich nicht passte und auch kaputt war. (Daher habe ich auch nur noch den Stellmotor und nicht mehr das ganze Teil) Ich habe vieles versucht und am Ende mit schnitzers Hilfe, der auch am Ende nur noch raten konnte, rausbekommen. Nervig, wie ich finde, daher lasst es wie es ist, ich glaube nicht, dass es den Aufwand wirklich wert ist, der E9x ist Aerodynamisch kein Wunderwerk und wird es auch damit nicht.

  • Zitat

    +1 :thumbup:
    Mal andersherum gefragt, was soll denn ohne schöner oder besser sein?


    Man kann halt auf den Kühler gucken, mit dem Rollo sieht das irgendwie so Efficient Dynamics mäßig aus. ;)
    Finde es ohne halt schicker.
    Wird der Motor dann schneller warm? Kann mich jetzt ohne das Teil nicht beklagen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • ... der E9x ist Aerodynamisch kein Wunderwerk und wird es auch damit nicht.


    Naja, insbesondere das Coupé ist schon recht strömungsgünstig. Das beweisen auch die
    im Vergleich zur Konkurrenz sehr ordentlichen Höchstgeschwindigkeiten für die gegebene
    Motorisierung (knapp echte 240 für einen 320d mit 184 PS). Ich habe jetzt nicht den Wert
    im Kopf, aber ich meine es war beim E92 um Cw 0.26 bei einer gleichzeitig nicht zu großen
    Stirnfläche. Ich hatte die Daten aus den SportAuto SuperTest des 335i mit Bildern auch mal
    irgendwo hier eingestellt. Wobei der 335i aufgrund 225/255 Misch und erhöhter Motorraum-
    durchströmung (da haben wir's wieder) etwas höher liegt als die kleineren Varianten. Aber
    selbst der dürfte immer noch deutlich unter Cw 0.3 liegen.


    Wenn man die Nachrüstung mit Gebrauchtteilen für vielleicht um die 100 € realisieren kann,
    es auf der AB vielleicht nur 0.1 l bringt, und man hinreichend Langstrecke fährt, dann lohnt
    sich die Nachrüstung durchaus, genauso wie z.B. die des kleinen M3-Heckspoilers. Das zu
    berechnen ist ja nicht schwer, und je nach zu Grunde liegenden Kosten, Verbrauch und
    Spritpreisen landet man irgendwo bei 50 bis 100 Megametern. Von da an macht man Plus.


    Klar wird der Motor mit Klappen schneller warm. Es ist nur die Frage wieviel das ausmacht.
    Grundsätzlich kann man aber von keinem modernen Vierzylinder-Diesel behaupten, dass er
    schnell genug warm würde. Im Vergleich zu Benzinern ist der Diesel da immer gehandicapt.
    Also ist auch jeder kleine Fortschritt begrüßenswert. "Egal" kann das niemals sein.
    Aber wenn ich mir den ersten Post so durchlese, dann ist das hier schwer off topic. Es geht
    hier allein um die Machbarkeit bzw. es sollte.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wenns bei der pp Front nicht passt bin ich raus. Meiner bj2009/06 e91 320d ohne m Paket hats nicht verbaut...


    Tja, das ist aussage von BMW, aber die montieren es ja auch nicht bei M-Paket, also würde ich darauf recht wenig geben. Zudem habe ich einen VFL mit entsprechender VFL-Front und Träger. Ob sich das beim LCI unterscheidet, kann ich so pauschal nicht sagen. Bei mir war der hauptgrund es nicht nachzurüsten, dass Lamellen des Unfallers nicht mehr in Takt waren und der LCI-Träger auch nicht mehr. Da wollte ich nichts neues kaufen und hab meine Variante gelassen.

  • Welches Baujahr hast du denn?


    Ich überlege auch das nachzurüsten, nur ja ich bei den momentanen Temperaturen nicht so die Motivation zum Schrauben ^^



    Ist 03/2007. Mir geht es nur darum wo man das anschließt. Gibts dazu vielleicht Stromlaufpläne bzw Schaltpläne?
    Machbar von der physischen Seite sollte es sein da es beim 330d M57 verbaut war. Elektrisch bleibt noch die Frage der Machbarkeit.

  • Ich bin die letzten zwei Wochen mit einer "simulierten" Luftklappe herumgefahren (einfach einen Kanister geteilt und vor den Kühler geklemmt) und habe dabei folgende Beobachtung im Temperaturverlauf gemacht: Nichts.


    Er wird weder schneller warm noch habe ich eine höhere Betriebstemperatur oder sonst was. Auch am Verbrauch hat sich nichts geändert (habe zu 99% das gleiche Fahrprofil). Somit ist für mich das Projekt schon gestorben.