Nachrüstung aktive Luftklappensteuerung

• Ihr wollt euch die nachrüsten und ich möchte meine loswerden :D hat die schonmal jemand ausgebaut ? Wenn ja was brauch ich dafür (hab da ja sonst ein Loch wo die klappen waren) und wie sieht das aus mit evtl. Fehlermeldungen? Jemand Erfahrung ?

• Nur mal so aus Neugier: Warum?

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Zwecks Umrüstung auf m paket und Air scoops. Außerdem finde ich es optisch schöner und wenn ich eh die Front schon ab hab. :)

• Ihr wollt euch die nachrüsten und ich möchte meine loswerden :D hat die schonmal jemand ausgebaut ? Wenn ja was brauch ich dafür (hab da ja sonst ein Loch wo die klappen waren) und wie sieht das aus mit evtl. Fehlermeldungen? Jemand Erfahrung ?

Ich habe sie quasi ausgebaut, als ich den Motor umgebaut habe. Mein Spender hatte die Klappen, da Front und Klappen einen Unfallschaden hatten, wollte ich diese natürlich nicht übernehmen. Ergo nicht angeschlossen und per Verbautliste entfernt. Etwas Hintergrundwissen nötig, aber ist machbar.

• Kleinsparer
    Ein aufgeladener Dreizylinder-Benziner mit gerade einmal einem Liter Hubraum soll den Golf noch sparsamer machen. Im Zyklus gelingt das ziemlich eindeutig.…
    www.heise.de

VW führt die Klappen auch ein, beim nächsten MJ werden die garantiert wieder weggespart.

• Gutes Thema, darüber hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht, weil ich die Klappen habe und andere wieder nicht. Bei einigen neuen F-Modellen habe ich die Luftklappen wieder entdeckt. Ich bin selber im Automot. Bereich tätig und weiß wie sehr um jeden Cent oder manchmal sogar zehntel Cent gekämpft wird, um ein Produkt billiger zu erzeugen. Deshalb bin ich mir sicher, dass die Luftklappen großen Nutzen für das Motorwärmemanagement haben müssen. Besonders bei Dieseln und Direkteinspritzern ist es ein großes Thema, den Motor so schnell wie möglich warm zu bekommen. Mit Hilfe der elektrischen Kühlmittelpumpe und der Luftklappen hat das Fahrzeug jedenfalls zwei Stellglieder, um die Temperatur zu regeln. Mir ist aufgefallen, dass bei mir am Auto die Luftklappen die meiste Zeit geschlossen sind, oder nur leicht geöffnet. Den größten Nutzen solcher Klappen erfährt man aber definitiv im Winter und in der Warmlaufphase des Motors. Der CW Wert so wie es Bruce bereits erwähnt hat ist auch nicht zu verachten. Man denke an die Zeiten früher, als Fahrer mit Dieselmotoren die Lüftungsschlitze vorne mit Pappe blockierten im Winter ;)

• Ich habe sie quasi ausgebaut, als ich den Motor umgebaut habe. Mein Spender hatte die Klappen, da Front und Klappen einen Unfallschaden hatten, wollte ich diese natürlich nicht übernehmen. Ergo nicht angeschlossen und per Verbautliste entfernt. Etwas Hintergrundwissen nötig, aber ist machbar.

Welches Teil muss ich dann tauschen ? Hab im Teilekatalog geguckt müsste ja die Luftführung sein (51117134099). Theoretisch müsste es doch auch der Händler können, weil wenn man das M-Paket hat sind die Klappen ja nicht da ergo müsste man die ja deaktivieren können.

• Es auf ein Teil zu beschränken wäre etwas zu wenig. Vermutlich ist der komplette Frontträger zu ersetzen. Bei der Nachrüstung des M-Paketes verbeut BMW tatsächlich den Motor der Luftklappen hinter der Stoßstange :S