Blauer Rauch bei Kaltstart

  • Moin Mädels.


    Meine Karre bläut beim Kaltstart hinten raus.
    In den ersten 10s steigt ne schöne Rauchfahne auf, danach ist komplett Ruhe.
    Fahrzeug läuft nach jedem Start ca. 15-20Min. in moderater Drehzahl <2.000U/Min.
    Hauptsächlich bei kalten Temperaturen. Im Sommer isses ok.


    DPF und AGR sind "off".
    Ölverbrauch (0W40) i.O.
    Kam auch erst seither.
    Und das versteh ich technisch nicht. Entweder isses "Zufall" oder wirklich bedingt durch die Modifikation?!?
    Oder sonst irgendwas drückt minimalst Öl in den Brennraum.


    Kann sich jemand technisch einen Reim drauf bilden?

  • Hallo


    ist zwar jetzt schon lange her aber könntest du mir sagen warum bei dir der blaue rauch kam habe das gleiche problem bei einem E90 330D


    oder hast du es nicht heraus gefunden



    Gruss

  • Servus.


    Das kann ich dir leider nicht mehr sagen.
    Bevor ich dem Problem nachgehen konnte wurde mein E91 gestohlen und abgefackelt ;(

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Kurzes Blaurauchen nach dem Kaltstart.


    DPF und AGR off. Bei mir ist das Blaurauchen temperaturabhängig. D.h bei einer Temperatur unter 2C° raucht er beim Start ganz kurz für zirka 3 Sekunden.


    Meiner Meinung nach ist es zu viel Kraftstoff der eingespritzt wird und dadurch, dass der DPF fehlt, sieht man es halt.


    Bin gerade dabei eine OCC einzubauen...mal schauen ob das einen Einfluss hat



    Grüße


    Simon

  • Servus.


    Das kann ich dir leider nicht mehr sagen.
    Bevor ich dem Problem nachgehen konnte wurde mein E91 gestohlen und abgefackelt ;(

    tut mir für dich leid das er dir geklaut worden ist

  • was ist einen occ ---?


    bei ist es etwas mehr als nur einbischen ... hatte mal denn Fehlerspeicher auslesen lassen der sagt mir das die 6 Glühk. und das steuergäret defekt sind ... aber dieses habe ich letzten sommer tauschen lassen

  • Ich habe DPF+AGR ebenso off und bei mir raucht es
    wenn es kälter ist ebenso kurz hinten raus beim Start..ist denke ich normal
    wenn die Dinge off sind.


    LG

  • OCC = Oil Catch Can
    Wird zusätzlich zur Kurbelwellengehäuseentlüftung angeschlossen und dient dazu den Öldampf zu sammeln bzw. im Behälter kondensieren zu lassen.
    Normalerweise wird der Öldampf wieder in den Ansaugtrakt geführt und mit verbrannt.


    Aber Öldampf + Abgase vom AGR = herrlich versiffte Ansaugbrücken.
    Deswegen nicht nur AGR off sondern auch noch einen OCC.


    Dann frag aber nur nicht nach Emissionen :D

  • Das können auch die Ventilschaftdichtungen sein. Wenn du ihn abstellst, läuft Öl an innen herunter in den Zylinder. Sobald du das erste Mal startest verbrennt die Soße.