[Gelöst]Phantomfehler der Beleuchtung

• Das Zusammenspiel von defekten Leuchtmitteln und dem Fußraummodul ist bekannt??

Bei einer dauerhaft nicht behobenen Fehlermeldung sperrt das Fußraummodul den Ausgang.

Hallo Boxbeutel. Wie meinst Du das genau? Wann, warum und was sperrt dieses Modul denn im Detail? Ich war die Woche beim :D mit dem Problem das mir angezeigt wird das meine Nebelschlussleuchte defekt ist - was sie aber eben nicht ist. Die Werkstatt wollte mir mal eben sportlich einen neuen Kabelbaum in der Heckklappe für 950Euro verkaufen. Dann kam die Aussage das das Fussraumsteuergerät (?) bis zu 50 Fehler speichert und dann dichtmacht, was zur Folge haben sollte das meine gesamte Heckbeleuchtung abgeschaltet wird. Klang für mich erstmal wie eine Geschichte aus der Welt der Mythen und Fabeln. Neues Steuergerät inkl. Softwareaktualisierung etc. sollte dann noch mal 600Euro kommen.
    Hat hier vielleicht schon mal jemand von dieser Fehlerfolge gehört? Oder kann mir einen Link zur Reparatur des Kabelbaums zukommen lassen?
    Danke euch im Voraus....!

• Das Fußraummodul sperrt einen Ausgang für eine Beleuchtungseinheit, wenn 50 mal ein Kurzschluss festgestellt wurde. Wenn z.B. deine Rückfahrlichter einen Kurzschluss erzeugen, wird nach dem 50 erkannten Kurzschluss, der Ausgang für die Rückfahrlichter (und nur für diese und nicht für alles was hinten ist) deaktiviert. Auch die Beseitigung des Kurzschlusses führt nicht dazu, dass der Ausgang wieder freigeschaltet wird. Dies muss per Diagnosesystem geschehen. BMW will hierbei immer gleich ein neues Fußraummodul einbauen was jedoch umgangen werden kann.

• Subwoofer
    Ich hatte vor einigen Monaten das selbe Problem wie du. Das Glühbirnensymbol im Kombiinstrument hat sporadisch nur alle paar Wochen mal aufgeleuchtet und ich konnte aber keine defekte Glühbirne finden. Ich dachte zunächst auch, dass die Anzeige spinnt. Als ich mein Auto vom Fahrzeugcheck vom BMW-Händler abgeholt habe, stand auf der Rechnung unter anderem auch eine Standlichtbirne. Seitdem hat das Glühbirnensymbol nicht mehr aufgeleuchtet. Ich würde mal alle Standlichtglühbirnen kontrollieren.

• Subwoofer
    Ich hatte vor einigen Monaten das selbe Problem wie du. Das Glühbirnensymbol im Kombiinstrument hat sporadisch nur alle paar Wochen mal aufgeleuchtet und ich konnte aber keine defekte Glühbirne finden. Ich dachte zunächst auch, dass die Anzeige spinnt. Als ich mein Auto vom Fahrzeugcheck vom BMW-Händler abgeholt habe, stand auf der Rechnung unter anderem auch eine Standlichtbirne. Seitdem hat das Glühbirnensymbol nicht mehr aufgeleuchtet. Ich würde mal alle Standlichtglühbirnen kontrollieren.

Danke für die Info...wierder zurück aus dem Urlaub, geht die Suche weiter, aber vorne sind ja nur die beiden für die Ringe, oder sind sonst wo Standlichtbirnen?

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• Ach so, du hast Xenon-Scheinwerfer, da sieht man eigentlich sofort, wenn ein Ring nicht leuchtet. Bei meinem 318d mit Halogenscheinwerfern ist mir das damals nicht aufgefallen. Wahrscheinlich hatte die Glühbirne einen Wackelkontakt, da die Fehlermeldung nur alle paar Wochen aufgeleuchtet hat.

Probier mal folgendes aus:
    Wenn die Fehlermeldung wieder aufleuchtet, dann rufe mit dem Wippschalter am Blinkerhebel das Menü "Check" im Boardcomputer auf. Wenn die Fehlermeldung erscheint, drückst du ca. 3-5 Sekunden auf den Boardcomputerknopf am Blinkerhebel. Dann erscheint ein Fehlercode, z.B. CC-ID XXX. Anhand dem ID-Code und der beigefügten Fehlerliste müsstest du eigentlich rausfinden können, was die Fehlermeldung genau bedeutet.

Wenn mehrere Fehler gespeichert sein sollten, kannst du mit dem Wippschalter am Blinkerhebel alle Fehlermeldungen durchblättern.

• Ein bremslicht defekt? Immerhin hat das coupe 2 lampen auf jeder seite die leuchten sollen

Mfg

Ich danke dir, ich habs gefunden, tatsächlich war eine linke Birne am Kontakt korrodiert und je nach wackeln oder ruckeln fiel die mal aus und mal nicht.... da wird man doch Wahnsinnig. 8| :wacko: :whistling:

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• Ich danke dir, ich habs gefunden, tatsächlich war eine linke Birne am Kontakt korrodiert und je nach wackeln oder ruckeln fiel die mal aus und mal nicht.... da wird man doch Wahnsinnig. 8| :wacko: :whistling:

Ich habe seit Monaten das gleiche Problem... Irgendwie ist ab und zu ein Wackelkontakt drin... Neue Lampen, Kontaktspray, Druckluft, nichts hilft. Ich werde noch wahnsinnig darüber!