[Gelöst]Phantomfehler der Beleuchtung

• les hal einfach den fehlerspeicher aus....oh man

Genau das wäre meine Frage gewesen: Geht das? Also spuckt er da genau die "defekte" Lampe aus?

Habe nämlich seit ca. 2 Wochen genau den selben Fehler. Alle Scheinwerfer / Birnen gehen ohne Probleme, schon ein paarmal getestet. Wenn man das wirklich im Fehlerspeicher sehen kann, dann müsste ich mal bei meiner Werkstatt vorbeifahren ;) Oder kann jemand n günstiges Auslesegerät empfehlen?

• Das Zusammenspiel von defekten Leuchtmitteln und dem Fußraummodul ist bekannt??

Bei einer dauerhaft nicht behobenen Fehlermeldung sperrt das Fußraummodul den Ausgang.

• Ihr seit gut, natürlich hab ich mit INPA die verschiedene Steuergeräte (FRM) ausgelesen, bis ein alten Fehler von 2012 war da nix. Selbst als ich den gelöscht habe und alle Lampen im Programm zum Test laufen lassen hab gab er kein Fehler aus.

Weiß denn zufällig einer welche Module zusätzlich einen Lampen-Fehler verursachen können? das Fußraummodul inkl. aller Außenlampen war es schon mal nicht!!!

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• Ein bremslicht defekt? Immerhin hat das coupe 2 lampen auf jeder seite die leuchten sollen

Mfg

• Was hat das Kurvenlicht mit den Neblern zutun? Das Kurvenlicht sind die Xenons. Du meinst sicherlich das Abbiegelicht, aber selbst das hat nichts mit den Neblern zutun ;)

Ist mir bewusst, dass das Kurvenlicht über die Xenons realisiert wird. Aber Abbiegelicht ist doch Teil des Kurvenlichts und ich weiß das bei manchen BMWs das Abbiegelicht über die Nebler läuft, ob das beim E90 genauso ist weiß ich nicht, deshalb auch das Fragezeichen dahinter.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ein bremslicht defekt? Immerhin hat das coupe 2 lampen auf jeder seite die leuchten sollen

Mfg

Guter Ansatz, das werde ich mal checken. Grundlegend geht von Außen alles, vielleicht sieht man ja was wenn die Lampenhalter raus sind.

10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

• Ist mir bewusst, dass das Kurvenlicht über die Xenons realisiert wird. Aber Abbiegelicht ist doch Teil des Kurvenlichts und ich weiß das bei manchen BMWs das Abbiegelicht über die Nebler läuft, ob das beim E90 genauso ist weiß ich nicht, deshalb auch das Fragezeichen dahinter.

Das Abbiegelicht ist nicht Teil des Kurvenlichts. Kurvenlicht bedeutet, dass die Xenonscheinwerfer in einer Kurve mitschwenken und so die Kurve besser ausleuchten. Das Abbiegelicht ist eine zusätzliche Birne neben den Xenons, welche nur bei langsamen Abbiegen mit angeht und das Kurveninnere besser ausleuchtet. Kurvenlicht und Abbiegelicht gibt es aber nur in Kombination.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Kurvenlicht und Abbiegelicht gibt es aber nur in Kombination.

Eben, und deswegen war mein Theorie auch ansatzweise richtig, weil zb beim X5 gehen die Nebler als Abbiegelicht an.
    Aber gut, Sache hat sich ja erledigt.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY