BMW 320d Touring Fleet Edition

  • Servus zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit "stiller" mitleser hier im Forum, da ich immer wieder kurz vor der Entscheidung stand mir endlich einen BMW zu gönnen.:)


    Jetzt könnnte es soweit sein, denn ich habe ein Auto gefunden was sowohl preislich als auch von der Ausstattung her in meine Vorstellung passt.


    BMW 320d Fleet Edition


    Preis
    18.990,00 €
    Erstzulassung


    12/2009


    Kilometerstand


    90.811 km


    Hubraum


    1.995 cm³


    Zylinder


    4


    Leistung


    120 kW (164 PS)


    Kraftstoff


    Diesel


    Getriebe


    Schaltgetriebe


    Farbe


    Alpinweiss uni


    Polster


    Stoff Vertex Anthrazit/Schwarz


    HU


    11/2012


    Vorbesitzer


    aus erster Hand


    Anzahl Türen


    5


    Anzahl Sitzplätze


    5


    HSN / TSN


    0005/ADP


    Schadstoffklasse


    EURO 5


    Umweltplakette


    Umweltplakette grün


    Ausstattung:


    Editionen und Pakete





    • Gepäckraumpaket
    • Connectivity Paket
    • Edition Fleet


    Antrieb und Fahrwerk





    • M Sportfahrwerk



    Umwelt und Sicherheit






    • Brake Energy Regeneration
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht


    Komfort und Innenausstattung





    • Multifunktion für Lenkrad
    • Sport-Lederlenkrad
    • Skisack
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Armauflage vorn verschiebbar
    • Interieurleisten Aluminium Feinschliff
    • Klimaautomatik
    • Standheizung


    Fahrerassistenz





    • Park Distance Control (PDC)
    • Geschwindigkeitsregelung
    • BMW Assist - Verkehr VI+ Notruf Auskunftsdienst Pannenhilfe
    • Erweiterte BMW Online Information


    Multimedia





    • USB / Audio Interface
    • Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth


    Exterieur





    • Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    • Dachreling


    Räder





    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    • Leichtmetallräder V-Speiche 285


    Individualumfänge





    • BMW Individual Sonnenschutzverglasung



    BMW EfficientDynamics
    EUROPlus Garantie




    Meine Frage wäre nun, ist der Preis zur Ausstattung angemessen? Ist die Laufleistung vielleicht schon zuviel?


    Was die Fleet Edition ist, weiss ich undd hab schon Ewigkeiten mit googeln verbracht, nur leider findet man nirgends eine passende Antwort ob diese Drosselung einfach herausgenommen werden kann oder nicht. Einige behaupten wieder die Leistungsreduzierung würde nur auf dem Papier bestehen...


    Vielen Dank schonmal!


    Patrick

  • herausgenommen werden kann sie, kostet aber genauso viel als wenn du bei nem normalen 320d ne leistungssteigerung machen lässt...


    von den km her musst du für dich entscheiden, ebneso die ausstattung => je weniger extras man zuvor hatte, desto weniger ist man "versaut" ;)


    meiner hat derzeit kanpp 141.000 und läuft ohne das geringste problemchen => der beste bmw den ich je hatte...

  • Glaub mir, Du wirst die "fehlenden" PS nicht wirklich vermissen, die Fleet Edition läuft sehr gut und ist mit den 163 PS gut und vernünftig motorisiert.
    Der Motor ist augereift und sehr sparsam, wenn man es drauf anlegt ist auf Langstrecken ein Verbrauch von 4,5L ist möglich.
    Und auf der Bahn fahren mir die 177 PS nicht davon, die neueren 3er mit 184 PS sind minimal schneller, aber groß ist der Unterschied nicht.


    Wenn überhaupt merkt man die Drosselung nur jenseits von 4000 Umdrehungen, da wirkt er vielleicht ein kleines bißchen zugeschnürter.
    Da ich zuvor den 177 PS Diesel gefahren bin, hatte ich den direkten Vergleich.


    Die Fleets sind in der Regel sehr gut gepflegte Langstreckenfahrzeuge, deshalb sind die 90tkm absolut in Ordnung.
    Ich hab meinen Fleet mit einer ähnlichen Fahrleistung gekauft und seit mehr als 50tkm damit problemlos unterwegs.
    Es gibt auch keine Probleme, die sich gerade ankündigen, selbst der DPF soll noch 120tkm halten (ist immer noch der erste).


    Mein Tipp: bleib bei den "vernüftigen" 285ern Alufelgen (17-Zöllern) und mach nicht unbedingt bleischwere 19-Zöller oder so drauf, damit wird der Wagen nur träger.


    Außerdem: die preisliche Differenz zu dem "normalen" 320d ist ja auch nicht zu verachten, oder ?
    Wenn Du die Drosselung rausmachst (wie erwähnt kostet es so um die 600 Euro), dann kannst Du gleich einen 184 PS kaufen, die Ersparnis ist dann weg.




    Hast Du bestimmt schon gelesen, der Vollständigkeit halber hier mein Fahrbericht nach 25tkm:
    Privater Fahrbericht: 25.000km mit BMW E91 320d „Fleet-Edition“ mit 163 PS

  • Hey danke erstmal für die vielen Erfahrungen und Tipps.
    Also wenn ich mich so umsehe ist die Ersparnis zu den "normalen" im Moment bei ca. 2000,- bis 3000,- €
    Selbst wenn ich also die Drossel rausnehmen lass und eventuel auch noch das performance packet einbauen lassen würde,
    wäre ich denke hier immer noch gut bedient.
    Werde ihn morgen mal Probefahren, Termin steht schon.
    Leider bin ich nichts vergleichbares vorher gefahren.
    Derzeit in ich noch mit nem 1,9TDI Golf 130PS unterwegs...

  • Vielleicht fehlt Dir erst mal der Turbo-Bumms, den Du vom Golf gewöhnt bist.
    Aber der 3er wird Dir schon gefallen 8)
    Bitte unbedingt berichten !

  • Ja bin schon ultra gespannt! Das performance paket klingt auch sehr interessant und ist ja auch nicht mehr so teuer wie es mal war. Mal sehen, mein kumpel arbeitet bei bmw vll macht er mir hier ein günstiges angebot 😁

  • So,


    habe jetzt die Probefahrt hinter mir! Und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert von dem Auto.
    Es befindet sich in einem absoluten super Zustand. Und das nach 90.000km. Da habe ich schon ganz andere Autos gesehen!
    Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen es macht richtig Spaß damit zu fahren.
    Ein guter Kompromiss zwischen Fahrvergnügen und Vernunft.


    Was ich mich allerdings frage ist, ich habe den Verkäufer auf die Drosselung angesprochen.
    Er versicherte mir allerdings das diese nicht von BMW herausgenommen werden kann, auch nicht durch andere Software usw.
    Jetzt habe ich allerdings schon von einigen im Internet gelesen, dass es durchaus schon durch BMW Werkstätten erledigt wurde?!
    Was stimmt denn nun?


    MFG
    Patrick