BMW X5 3.0dA M-Sportpaket - Ende der Geschichte. Auto geht weg.

• Der Konstrukteur dieses Luftfilters gehört wirklich geschlagen.

Diesen ganzen Verkleidungsmüll lasse ich übrigens unten, seitdem mir mal ein Mech. der NL einen Schraubdom abgebrochen hatte (war später natürlich niemand gewesen). Den konnte ich zwar kleben, aber die Gummitülle fehlte... letztendlich kam das Ding also runter.

Macht beim Geräusch innen nicht viel Unterschied und man hat freien Blick auf die Technik.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Echt? Im E91 macht das kaum einen Unterschied.

Wenn man es weiß, ja. Aber nicht störender als sonst auch.

• Shadow530

Hat den Titel des Themas von „unser neuer: BMW X5 3.0dA M-Sportpaket - Update: bremsen neu, luftfilter neu“ zu „unser neuer: BMW X5 3.0dA M-Sportpaket - Service 2024 LuFi und KGE, wie immer“ geändert.
  • wegen der fahrzeughöhe im frontbereich aber auch für jemanden wie mich mit 1,90m trotzdem ein ziemliches geraffel...

und die letzte schraube vom luftfiltergehäuse ist auch nur blind zu erfummeln. "dünne" hände stark von vorteil.

• Das kann ich sogar "auf den cm" nachvollziehen.

Ja, was BMW sich dabei gedacht hat - man wird es nie erfahren. Wahrscheinlich aber gar nix.

Zum Glück muss man nur so alle 2 Jahre da mal ran. Inzwischen sogar eher seltener. Den einen versauten Nachmittag kann ich gerade noch ertragen :D

• Ich hab's auch nimmer im Kopf, ich glaube, Luftfilter war jeder 2. Ölwechsel (Longlife), also ca. 60k. Ich wechsele dann auch den KGE Einsatz mit.

Ich fahre inzwischen weniger als 20k. Da ist man mit alle 2 Jahre gut dabei. Und ihr mit den 50k auch.