Kaufberatung 325d coupe 325i coupe

  • Allein eine Glaubensfrage. Kauft der TE gebraucht, rechnet sich das schon anders als bei Neukauf. Ich fahre ca. 12-15tkm im Jahr, hatte bis auf die letzten beiden Autos immer Benziner. Der Klang eines Reihensechsers ist ein Traum gegenüber dem Diesel, keine Frage, ist das allerdings entscheidend? Für mich nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus.


    Hmm ich hatte erst Benziner, dann wegen 65km einfach sieben Jahre lang nen Diesel und jetzt mit 9km wieder nen Benziner.
    Ist einfach eine Frage ob es einem das Wert ist. Bei >30tsd im Jahr war es das nicht, da gings nur drum günstig unterwegs zu sein... Fürn Spaß hat dann der Zweitwagen und das Motorrad hergehalten. :D


    Meine Frau fährt zur Arbeit ca. 45km, davon etwa 8km Stadt, Rest Landstrasse. Allein beim Überholen kackt jeder Benziner ab, selbst wenn er 50PS mehr hat, DAS ist uns wichtig. Ich habe mich sehr daran gewöhnt und mag das nicht mehr missen. Von wesentl. weniger Tankstopps nicht zureden.


    Bei der Strecke würde ich wahrscheinlich auch wieder Diesel fahren, aber da kommt man ja auch auf deutlich mehr als 15tsd km im Jahr...


    Meine Frau fährt 12km einfach und hat auch nen Benziner. Die wollte immer total ungern mit meinem Audi A3 Diesel fahren, weil sie total genervt von der dauernden Schalterei war... Sie selber fährt nen Polo GTI und den kann um einiges Schaltfauler fahren als nen gleichstarken Diesel, weil bei den Vierzlinder Dieseln unter ner bestimmten Drehzahl überhaupt nix mehr kommt ausser Vibrationen und Brummen...


    Und ein Diesel ist beim Überholen nur schneller als ein stärkerer Saugbenziner (gegen Turbos kacken die Diesel in jeder Disziplin ausser dem Verbrauch ab), wenn man zu faul zum runterschalten ist... Ich muss komischerweise den ganzen 2.0 TDI/x20d immer anschieben, weil sie meinen unbedingt im 5./6. Gang überholen zu müssen und dann nicht weiterkommen... :rolleyes:


    Vorher mit dem Diesel hab ich am Schluss auf der Kurzstrecke einmal im Monat getankt und jetzt mit dem R6 Benziner zweimal... Da verlier ich schon enorm Zeit beim Tankstopp... :rolleyes:


    TE: die Entscheidung kann dir niemand abnehemen, nen Tipp geben vielleicht.....meiner wäre, nimm den Benziner, der passt imho besser zu nem Coupe, ich hab nen Lastesel...da isses was anderes, achja.....wers noch ned hatte, sollte solang noch Reihensechser fahren wie es geht, bevors fast nicht mehr möglich ist...


    Gruss Andi


    Wenn ich nen Lastesel wollte, hätt ich mir eher nen Passat oder Octavia gekauft... Der E91 ist eher ein Sportkombi und da passt der R6 super rein find ich zumindest... ;) Im Coupé sowieso :thumbup:

  • Nagut....zu schaltfaul...wir fahren seit vielen Jahren NUR Automatik, da is nix mit im grossen Gang pennen...meine Frau fährt selten mitm Auto....Bus is günstiger und ihr angenehmer...sie will noch nickern, ich verstehs nicht, aber sie wills so. Ich komm ned ü. 15tkm im Jahr und bevorzuge die Charakteristik des Diesels. Das hat f. mich nichts mit günstig zutun, ich kann hier Super zum selben Preis wie Diesel tanken, eher nochn Cent günstiger, aber ich will nicht.


    Der Vergleich hinkt, denn der 325i wäre in dem Fall auch kein Turbobenziner. Wie gesagt...auf Landstrasse, wo bei uns auf genau dieser Strecke täglich hunderte Tanklastzüge fahren ist sie im Diesel besser aufgehoben. Lastesel war eher spassig gemeint, wir sind nur noch zuzweit, da die Kids aussem Haus sind, da reicht mir der 3er als Auto.


    Passat käme bei mir nie in Frage, auch wenns in deinem Post sicher nur ein Bsp. war. Wie gesagt, beim Coupe und den Fahrleistungen des TE würd ich auch zum 325i greifen.


    Noch kann ich keine Angaben zum realen Verbrauch mmachen, mein erster Tank ist nach weit ü. 400km, davon viel Kurzstrecke (50% Stadt) noch nicht halbleer, was bei meinem alten 528iA definitiv anders aussah, da gabs im Winter bei reiner Stadtfahrt nur ne Reichweite v. 400km...und das bei 70l Tankinhalt.


    Beim 3l-Diesel im Benz kam ich bei meinem/unserem Fahrprofil auf einen Verbrauch von genau 8,2l, aber ich brauch das zur Zeit nicht mehr, daher der kleine Diesel.



    Gruss Andi

  • Ja mit Automatik greift das Argument mit dem Durchzug ja noch weniger... Die schaltet ja eh von selbst zurück, wenn man drauflatscht. :D
    Hab auch Automatik bei meinem und zum Überholen schaltet die je nach dem wie stark man durchtritt in den 4. oder 3. zurück bei 80 (mit Kickdown sogar in den 2.!!) und dann liegt ne Drehzahl an bei der nem Diesel sein Drehmoment bei 1800 Touren auch nichts mehr bringt. ;)
    Wenn man natürlich was gegen hohe Drehzahlen hat oder Angstzustände beim Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige kriegt ist das nix. ;)
    Liegt einfach an der Charakteristik des Saugmotors.
    Bei nem Turbobenziner hat man auch den Durchzug wie bei nem Diesel, teilweise sogar besser, deswegen stimmt das halt nicht, dass ein Diesel jedem Benziner mit 50PS mehr im Durchzug überlegen ist. Auf das wollte ich mit dem Vergleich oben hinaus.


    Aber das ist wie du schon sagtest wirklich Geschmackssache, ob man das mag beim Sauger, dass man den halt höher drehen muss damit er ordentlich vorwärts geht. Obwohl beim 25i auch schon von 2400-4200 270Nm anliegen, was in der Klasse echt gut ist.
    Man darf halt auch nicht die viel längere Übersetzung vom Diesel vergessen, wodurch schon viel Drehmoment im Getriebe "verloren" geht.


    Kenn auch ein paar Leute die auch Diesel fahren, obwohl die noch weniger km raufbekommen im Jahr wie ich.
    Die argumentieren auch immer damit, dass er halt wenig braucht und man ned hochdrehen muss damit er zieht.


    Soll eh jeder machen wie er will, mich nervt nur immer das gerede von wegen "beim Überholen ist der Diesel immer schneller", weil das halt nur zutrifft, wenn man Turbodiesel mit Saugbenziner in nem total ungünstigen Gang für den Sauger vergleicht.

  • Ich lasse jetzt mal die komplette Emotionalität und Glaubensfrag Benzin/Diesel außen vor, ist meiner Meinung nach auch schlicht persönlicher Geschmack.


    Rein zu den faktischen Werten und nackten Zahlen kann ich dir diese Seite empfehlen:


    www.autokostencheck.de


    Kannst dir dort nach Anmeldung zu deinen Parametern Versicherung, Steuer, Unterhaltskosten (zum Teil) und Verbrauch berechnen lassen und Fahrzeuge direkt vergleichen. Hab ich damals bei meiner Suche nach dem Neuen auch benutzt. Klar sind vieles dort nur Richtwerte: Versicherung musste konkret bei deinem Berater durchrechnen lassen und konkrete Unterhaltskoten hängen eh von vielen Faktoren ab ... - aber zur Orientierung und zum berechnen eines Deltas zwischen Modellen taugt es allemal!


    Hoffe es hilft. :thumbup:


    PS: Bei einer Probefahrt konnte mich der 325i nicht wirklich überzeugen (hatte ihn aber nur im direkten Vergleich zum 330d)


  • Soll eh jeder machen wie er will, mich nervt nur immer das gerede von wegen "beim Überholen ist der Diesel immer schneller", weil das halt nur zutrifft, wenn man Turbodiesel mit Saugbenziner in nem total ungünstigen Gang für den Sauger vergleicht.


    :dito:
    Das Drehmoment von untern heraus(niedriger Drehzahlbereich) gaukelt einem den stärkeren Durchzug nur vor, im oberen Bereich ist der Benziner immer im Vorteil.
    Aber wie gesagt wer viel Strecke fährt --> Diesel! Der macht auch super Spass.
    Bei kürzeren Strecken oder nur sporadischem Einsatz --> Benziner! Der bleibt einfach noch sportiver und kultivierter :):meinung:

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • wie bekomme ich folgendes heraus ?


    Steuekosten im Jahr:
    BMW320d coupe
    BMW325d coupe
    BMW325i coupe


    Gruß
    Sudleff

  • GOOGLE!!!!


    http://www.kfz-steuer.de/

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Kommt aufs Bj. an. Ab 07/2009 wird nach CO2 besteuert, davor nach Hubraum.


    320d 308? oder 200-206?
    325d 463? oder 347-351?
    325i 168-202? oder 156?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • hi leute...


    nun komme ich der sache langsam näher & näher :)
    (steuer... verbrauch... kosten... versicherung... kaufpreis ist alles ausgerechnet)


    aktuell liegen 2 varianten des coupes im oberen bereich !


    1. 325d (ab 07/2009)
    2. 325i (bj. egal)



    nun kommt der nächste schritt...


    wie schaut es im vergleich meiner beiden kontrahenten mit den kosten der werkstatt, wartung usw. aus ???
    (inspektion... wartungsintervalle... reperaturen)


    wer liegt hier in euren augen vorne ?


    325d ???
    325i ???


    schreibt einfach mal euren senf dazu ;)


    PS.: ich finde beide motoren geil !
    (der benziner ersetzt mir so ein wenig vom ansprechverhalten... laufruhe & sound, mein nicht mehr vorhandenes motorrad) :)
    (der diesel ist auch nen kracher und hat ne menge dampf... zudem günstig an der tankstelle)



    Gruß
    sudleff