Dämmmaterial unter Ansaugbrücke - wo kommt es her?

• Hallo zusammen,

beim Blick in den Motorraum ist mir eben aufgefallen, dass unterhalb der Ansaugleitung jede Menge zerbröselter gelber Schaumstoff liegt (s. Bilder).

Hab weder mit der Suche noch im Teilekatalog was gefunden, dass an dieser Stelle irgendwo eine Dämmung sein sollte - vermute mal dass beim Vorbesitzer ein Marder die Dämmung der Motorhaube zerfressen hat und das Zeug nach unten durchgefallen ist? Alle sichtbaren Dämmungen sind intakt, Marderspuren gibts oben auch keine ?(

Sorry für die Bildqualität, ich hoffe man erkennt was.. Kommt man an diesen Zwischenraum von unten ran (Abdeckung abbauen?), oder muss ich dass von oben rauspulen?

Grüße
    Max

• Das nännt man dann wohl marderschaden :D

solange noch alle kabel in ordnung sind und alles okay ist...

der marder kann dasdämmaterial auch von außen angeschleppt haben.

ich würde auch lieber neben einem warmen bmw motor schlafen als im kalten :D

• So, hab mit ner selbstgebauten Sauglanze alles Sichtbare entfernt. Es scheint doch von der dämmung zwischen motor- und innenraum zu kommen.. Das zeug scheint da schon länger zu liegen, es war extrem porös.

Bis jetzt läuft der motor einwandfrei. Wie aufwändig ist das die saugbrücke abzubauen um mal ordentlich zu putzen?

Scheißviecher ?