Tachoabweichungen

  • Zitat

    Original von starfinder
    wie schaut das dann bei den kollegen die bei 250 abgeregelt sind aus?
    regelt die software dann bei anzeige ca. 265 ab? ;)
    wenn bei anzeige 250 abgeregelt wird fährt man ja keine echten 250.... :rolleyes:


    @ meister-eder: es stimmen beide anzeigen laut gps nicht. :evil:


    Also ich bin mal einen E60 M5 gefahren - der hat bei Tacho 270 voll abgeregelt. Das werden dann wohl auch echte 250 gewesen sein....

  • Ist doch gar nix...beim Nissan Almera meiner Freundin sinds bei 140 km aufm Navi über 160 auf Tacho...das nenn ich viel! :D

  • Zitat

    Original von RZ-RR228
    - der hat bei Tacho 270 voll abgeregelt. Das werden dann wohl auch echte 250 gewesen sein....


    Wieso?
    Die Autoelektronik kann doch nicht wissen, wie schnell Du fährst. Sie kann lediglich Radumdrehungen zählen. Dann nimmt sie einen Raddurchmesser an und rechnet eine Geschwindigkeit aus.


    Schon die standardmäßig zugelassenen Raddimensionen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Da nicht zu niedrige Geschwindigkeiten angezeigt werden dürfen, legen sich alle Hersteller auf die sichere Seite.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Normal ist eine Abweichung von 4% und genau die habe ich bei meinem auch, wenn ich per GPS nachmesse.


    Göran

  • Zitat

    Original von starfinder
    kann man im geheimmenue auf die tachoabweichung einfluß nehmen, sowie beim verbrauch? ;)


    Nein. Nur über die Wahl des Reifens, über den sich der Durchmesser bzw. der Umfang bestimmt.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Zitat

    Original von starfinder
    wie schaut das dann bei den kollegen die bei 250 abgeregelt sind aus?
    regelt die software dann bei anzeige ca. 265 ab? ;)
    wenn bei anzeige 250 abgeregelt wird fährt man ja keine echten 250.... :rolleyes:


    @ meister-eder: es stimmen beide anzeigen laut gps nicht. :evil:


    Wenn ich meinen 330 ausfahre zeigt der Tacho rund 262 an ... mehr geht dann nicht mehr.
    Ergo könnte man sagen 262 -> 250

    ich hab nen Tinnitus im Auge ...... ich seh nur Pfeifen!

  • Hallo!


    Da wäre die Abweichung aber noch normal. Finde es nicht gut das die soweit abweichen. Ich möchte genau sehen was ich fahre. Dann soll BMW halt verschiedene Felgengrößen messen, im I Drive einfügen und der Kunde kann dann wählen und hat die richtige Anzeige. Jeden misst kann man einstellen. Sowas aber nicht....


    Grüße, Robert

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...


  • Zitat

    Original von Lordofchaos
    Wenn ich meinen 330 ausfahre zeigt der Tacho rund 262 an ... mehr geht dann nicht mehr.
    Ergo könnte man sagen 262 -> 250


    Wie kommst Du darauf? Es hängt von den Reifen ab, und zwar vom Reifendurchmesser.
    Bei meiner normalen 18 Zoll Mischbereifung (ehemals Sommer) zeigte der Tacho eben diese 262 an, in Wirklichkeit waren es 246.
    Bei meinen 18 Zoll 4 mal 225er waren es bei gleicher Tachoanzeige nur 244.
    BMW sagt, alles was oberhalb von 238 liegt, ist ok.




    robert: Man darf das eben nicht so genau einstellen, weil damit auch solche Einstellungen möglich wären, bei denen der Tacho dann zu wenig anzeigt. Und das darf auf keinen Fall sein (gesetzlich).

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Zitat

    Original von ikkeRR.....
    Bei meiner normalen 18 Zoll Mischbereifung (ehemals Sommer) zeigte der Tacho eben diese 262 an, in Wirklichkeit waren es 246......


    Passt doch zu meiner Aussage.
    Ich habe ja nicht gesagt, das DEIN Auto bei 262 - 250 fährt.

    ich hab nen Tinnitus im Auge ...... ich seh nur Pfeifen!