Quadlock Kabelbaum

  • Hi,


    wenn ich für den Anschluss eines separaten Verstärker einen Quadlock-Kabelbaum, wie von Mosconi oder Audio System verwende,werden dann die Subwoofer trotzdem separat an die Endstufe angeschlossen oder laufen die dann auch über den Quadlock?

  • Hi!


    Du... äääähhhh... der Quadlock-Kabelbaum ist für die ANSTEUERUNG des Verstärkers da - sprich: damit Du keine "doppelte Verkabelung" von/zu den LS verlegen musst!!
    Wenn der Verstärker dann über den Quadlock angesteuert ist (ein Signal bekommt), musst Du trotzdem nochmals für jedes LS-Paar LS-Kabel vom Verstärker zu den LS bzw. (im Falle des X-ION-Systems) zur Weiche verlegen!!!!


    ERGO:
    japp - die Subwoofer werden vollkommen separat verkabelt und können auch - allerdings nur über die Einstellungen der Endstufe - separat eingestellt werden!!!!


    Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen


    Gruß,
    Ingo


  • Ok.
    Aber dann habe ich doch wieder doppelte Verkabelung:
    1x den Quadlock-Kabelbaum
    + pro Seite
    1x Lautsprecherkabel vom Verstärker zu den Türen
    1x Lautsprecherkabel vom Verstärker zu den Tieftöner


    Wo ist da der Vorteil gegenüber dem Anschluss an den Knoten bei den Türen(ich nenn´s mal Alpine-Anschluss)?
    Da würde ich pro Seite:
    1x Kabel von den Knoten zum Verstärker
    1x Lautsprecherkabel vom Verstärker zu den Türen
    1x Lautsprecherkabel vom Verstärker zu den Tieftöner


    ...ode seh ich das falsch?

  • Weil du dann Chinch-Anschlüsse mit nem sauberen Signal direkt von der HU hast und nicht von den Lautsprecherkabeln abgezapft.


    http://www.carhifi-one.de/index.php?a=11006


    http://www.carhifi-one.de/index.php?a=11002



    "Früher" hat man ja auch vom Radio Chinch nach hinten gezogen und dann LS-Kabel wieder nach vorne. ;)
    Ob du jetzt vom Sitz ein Kabel nach hinten ziehst und dann an nen High-Low-Adapter oder vom Radio weg ist dann auch schon egal...
    Finde die Quadlock-Lösung auf jeden Fall "professioneller".


  • Wenn ich vom Radio direkt mit Chinch raus gehe, gebe ich Dir völlig Recht. Aber ob ich jetzt mit dem Quadlock-Baum auf die Lautsprecherkabel an der der HU geh oder ob ich an die Lautsprecherkabel bei den Türen geh, ist qualitätsmassig kein Unterschied.

  • sorry Jungs... bei DER Diskussion bin ich rrrrrrrrrrraus... hab´ keine Ahnung, ob sich das qualitativ lohnt :huh:


    Hab´s gemacht (machen lassen) und ett funzt... mehr kann ich dazu nicht sagen... sorry!!!


    Gruß,
    Ingo

  • Um eine Qualitätsdiskussion ging es mir auch nicht.
    Ich wollte wissen, ob man beidem Quadlock-Kabelbaum noch separate Kabel zu den Lautsprecher ziehen muss.
    Wenn ich mir den Kabelbaum ansehe, wird das Signal am Radio abgegriffen, geht dann über Chinch in den Verstärker, dort wird es über die lose Enden wieder abbegriffen und wird wieder vor zum Radio geschickt.
    Dass heißt der Quadlock + Kabel zu den Tieftöner würde ausreichen.


    Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte, der den Umbau auch selbst vorgenommen hat.
    Spekulationen helfen nicht wirklich weiter!

  • Guten Morgen,


    ich kann dir nach diesem WE mehr sagen.
    Aber genau so wie du es beschrieben hast, wurde es mir auch erläutert.


    Also Kabelbaum wird hinten ans Radio gesteckt Plug&Play und schleift alle Signale dann weiter durch in das Originalkabel. Nur die Audiosignale werden durch den Kabelbaum nach hinten zum Verstärker geleitetet und kommen dort über die Chinchbuchse an. Das Audiosignal für die LS in den Türen (CH 1 + 2 )wird dann wieder durch den Kabelbaum zurückgeleitet und wandert verstärkt in das original LS-Kabel am Radio sodass man die neuen LS an die originalen Kabel in der Tür anschließen kann.


    Für die Bässe unter den Sitzen wäre dann CH 3 + 4 und für diese muss dann ein neues Kabel jeweils li und re vom Verstärker zu den Bässen gelegt werden.


    Hoffe meine Beschreibung ist verständlich, auch wenn sie bisher auch nicht selbsterprobt ist.


    Gruß,


    Benny

  • Genauso wie Benny es beschrieben hat ist es richtig. Wenn du die original Kabel von den original Sub´s abziehst, kann es sein, dass dann nichts mehr an den Türen ankommt. Das liegt daran, dass die original Sub´s eine Brücke bilden und das Signal zur Türe weiterleiten. Es gibt schon viele Threads im Board wo der Einbau beschrieben wird hier. Manchmal muß man halt auch mal suchen.


    lg