Bordsteinknutscher dank Schnee... =((( was nun?

  • hi leute!


    riiiesig ärgerlich, bin grad bei schnee trotz vorsichtiger fahrweise mit dem heck in der kurve weggerutscht und seitlich vor den bordstein geknallt. hinten rechts, genau mit dem reifen.


    eigentlich nichtmal feste, wie gesagt, war auch nicht schnell, aber sofort gingen zig warnmeldungen ein


    DSC ausfallen, gemäßigt fahren!
    DBC ausgefallen, gemäßigt fahren!
    RPA Systemfehler!


    diese drei Meldungen sind hinterlegt...


    natürlich ausgestiegen und mal mit der taschenlampe geschaut, von aussen sieht alles völlig normal aus! höre auch keine komischen geräuscht, lässt sich nix wackeln, das rad steht meiner meinung nach normal gerade im radkasten. wobei, so ein paar Grad unterschied lassen sich mit bloßen auge im dunkeln natürlich nicht erkennen...


    als ich dann vorsichtig weiterfuhr brach der wagen hinten extrem schnell aus, immer nach rechts (gefühlt, war natürlich auch innerlich grad n "bisschen" in panik ;) )


    das kann jetzt a) daran liegen: hinten alles total im arsch, achse gebrochen, blah
    b) DTC ist ausgefallen und es ist arschglatt! der wagen hat fast 400 NM drehmoment auf diesem rad, NATÜRLICH bricht das ohne DTC bei dem wetter aus. auch bei 20kmh schon?


    und die warnmeldungen sind natürlich auch da, alles ausgefallen..


    frage an die Profis hier:


    was kann alles kaputt sein? hab ich ne gewisse chance dass es nur ne lapalie ist? so nach dem motto, fehlermeldungen löschen lassen und alles ist tutti?
    oder muss ich mich da evtl auf ne verdammt dicke rechnung gefasst machen? evtl nur ein sensor nen schlag bekommen? was kost sowas?


    kann ich mit sowas auch zu nem kleinen mechaniker um die ecke? guter mann, saubere arbeit.. aber eben ne kleine schrauberbude... oder muss da zwingend BMW mit hightech equipment ran?


    last but not least: kann bei sowas die versicherung eintreten? natürlich vollkasko versichert, 300SB... würde sich das lohnen? weiss ja nicht wieviel daran jetzt putt ist...


    hoffe mir kann hier irgendwer ein bisschen die panik nehmen =/


    vielen dank schonmal für eure schnelle kompetente hilfe =)


    mfg

  • Fahr doch einfach mal zu BMW lass ankucken. Kostet doch nix.


    Wenn das passt dann fahr zu einer Werkstatt und lass vermessen. Wenn da passt weiter fahren.


    Ist was defekt dann ersetzen. ;)


    Ferndiagnosen sind schwer ich saß ja nicht auf dem Beifahrersitz :D


  • klar,morgen früh wollte ich den direkt wegbringen. nur direkt zu bmw oder reicht irgendne kfz werkstatt?


    ausserdem brauch ich grad n bisschen seelenfrieden, sonst kann ich die ganze nacht nicht schlafen, daher hoffe ich hier auf positive nachrichten =(


    und das bmw für "einfach mal gucken" nichts nimmt, seit wann das denn? ;)

  • Sorry aber was willst du hören.
    Wird schon nicht so schlimm sein.
    Jedoch würde ich direkt zu BMw fahren die wissen was sie tun zumindest sollten sie das und du weißt dann auch mehr.
    Wenn der fehlerspeicher gelöscht werden muss bist du auf jeden fall bei BMW direkt besser bedient.
    Kann ja nicht jede freie Werkstatt machen.


    Außerdem, wenn alles Systeme ausgefallen sind, wundert mich nichts, das der ausbricht, ist doch klar, wenn nichts mehr regelt.


    Aber mal ne frage wieso liegen an dem Rad 400 NM an, hast du was machen lassen oder wie kommst du auf die 400 NM

  • war jetzt ein bisschen überspitzt formuliert genau das was du eben auch gesagt hast:


    alles fällt aus und es ist glatt, natürlich bricht der wagen bei schnee aus.


    dass hier jedes wort auf die goldwaage gelegt wird, ist mir neu ;) nebenbei ist mir genau jetzt grade in dieser sekunde auch wurst egal wieviel drehmoment an diesem rad in genau diesem moment anlag...

  • Ich wurde Sonntags vor 2 Wochen vom Schnee überrascht, und das mit Sommerreifen. Die minimalste Drehzahlerhöhung von der Leerlaufdrehzahl im 2.Gang mit knapp 10 km/h hat zum Ausbrechen geführt - trotz funktionierendem DTC! ;)
    Also bleib erstmal ganz unruhig! :D


    Gruß Uwe

  • Hallo komm doch mal runter.


    Wenn du es wissen willst.


    Wenn du morgen an dein Auto gehst sind die Fehler weg und du kannst ganz normal wieder damit fahren.



    Was soll man denn aus der Ferne sagen. Es war keiner dabei und hier aus der Entfernung finde ich, sieht es nicht so schlimm aus.


    Sorry, es kann dir hier jetzt eh keiner helfen warte bis morgen fahre zu deinem Händler oder sonst wo hin und du wirst Erkenntnis Erlangen. :thumbsup:
    Drück dir die Daumen das nicht viel ist

  • jo, denke ich mir auch, nur die ganzen systeme bleiben ja aus... woran kann das liegen? sensor defekt?


    oder ist da nur ein fehler im system hinterlegt und das unterbindet automatisch diese funktionen bis das von hand resettet wird?

  • danke dir =) will grad einfach nur ein bisschen konversation betreiben um mich abzulenken...


    und hey, wir alle lieben unsere bimmer =) da flippt man schon aus geringeren anlässen aus =)

  • Ja klar, ist blöd, ich kenne das


    Hatte Anfang vom Jahr nen Fehler Partikelfilter
    Naja ich war bestimmt 5-10 mal a Auto und bin ne runde Gefahren.
    Einfach nur weil der wunsch da war, das der Fehler weg ist


    Da kann dir keiner helfen. Man kann nur über irgendwas anderes reden um sich ab zu lenken