DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Soo - sorry für Doppelpost...


    Also mit WinKFP bleibt (solange die DDE den intern-Fehler meldet) jeglicher Flashversuch erfolglos.
    Da auch andere Daten als der 0da Datenblock geändert wurden, konnte ich den Serienstand/DPF off händisch nicht rekonstruieren.
    Ich kann den Datenblock mit meinem Flasher zwar austauschen (zwischen DPF und DPF off zb) aber eben nicht Versionen anpassen :(


    Somit habe ich einen passenden (Boschnummer) vollständigen Flash-Dump für die ECU besorgt, die Fahrgestellnummer geändert, und mit geöffneter ECU geflasht (BDM-Port).
    Die ECU war danach fehlerfrei, und ich habe über die K-Line (Zündung, +12, K-Line) -> auf Tisch via OBD-Kabel und WinKFP die hoffentlich korrekte ZUSB Nummer nach Crosshot Anleitung geflasht.
    Die CAS/Wegfahrsperren Daten sollten im 8KB großen EEPROM liegen, und der Inhalt dieses Speichers ist unverändert, sodass das Fahrzeug sofort starten sollte.



    Und eines für die Zukunft:
    Das größte Problem an den BMW-Tools ist, das man kein Backup machen kann. Mein Flasher z.B. kann bei der DDE6 über OBD den kompletten Flashspeicher lesen! - So hat man immer ein 100% Backup - bevor man mit WinKFP drauf losflasht.


    Jetzt mach ich noch schnell es AGR aus, und dann kommt die ECU wieder in die Packstation...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Motorlampe wenn nicht leuchtet bei Zündung ist es ein EEprom fehler der durch das falsche einspielen der Software entstanden ist.


    Wäre Motorsteuergerät noch verbaut hätte ich versuchen können diesen fehler zu beseitigen.
    Erst dannach kann man mit Winkfp versuchen zu flashen.



    Wichtig ist hier das nur 1 Vin drin ist sonnst kein Motorstart und Manibulation.


    Welche ZB wurde da geflasht ?

  • Guten Abend zusammen!


    Ich habe hier das SP-Daten Paket 50.2 und habe jetzt alle relevanten 0PA-Files durchgeschaut, finde allerdings nichts passendes ohne DPF. Kennt jmnd. diesen Datenstand und kann mir sagen, welche Version auf den E90, MT passt? Kann es sein, dass bei den neueren SP-Daten die Software nicht mehr enthalten ist?



    Anbei mal die Liste für E90 aus dem DDE604-Order:



    Danke,


    Grüße


    Lukas

  • Zu erst solltest du mal deine Originale ZB Nummer hier senden.
    Damit kann man erst mal bestimmen welche Software da drauf ist und welche aktuell mit DPF ist.
    Und dann kann man prüfen welche da genau passt.


    Und bei den neuen Datenständen passt die beschreibung nicht zu 100%
    Deshalb sollte man einen alten Datenstand nehmen da passt die beschreibung auch.

  • Oja, hör hier auf die Jungs, ansonsten hast du ein riesen Problem wie ich hier dann!


    Vielen Dank schon mal an Blackfrosch für seine Mühen!


    Ich gebe noch mal Feedback, sobald ich das DDE wieder verbaut habe.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Ich versteh nicht, was so schwer daran ist, sich an meine Anleitung zu halten. Ich habe euch die Arbeit schon abgenommen und die Daten dort haben bisher immer funktioniert.


    Man braucht gar keine aktuelle ZB-Nummer posten...

  • Hey Leute,
    also wir haben auch einen 320d e91(210.000km) bei dem der dpf voll ist.
    ich würden ihn auch gerne leerräumen.


    @crossshot:
    So wie ich das verstanden habe würdest du es auch machen oder ?


    Der Thread ist so voll das ich keinen überblick mehr habe.
    Also ehm was braucht man nochmal alles ?