Soo - sorry für Doppelpost...
Also mit WinKFP bleibt (solange die DDE den intern-Fehler meldet) jeglicher Flashversuch erfolglos.
Da auch andere Daten als der 0da Datenblock geändert wurden, konnte ich den Serienstand/DPF off händisch nicht rekonstruieren.
Ich kann den Datenblock mit meinem Flasher zwar austauschen (zwischen DPF und DPF off zb) aber eben nicht Versionen anpassen
Somit habe ich einen passenden (Boschnummer) vollständigen Flash-Dump für die ECU besorgt, die Fahrgestellnummer geändert, und mit geöffneter ECU geflasht (BDM-Port).
Die ECU war danach fehlerfrei, und ich habe über die K-Line (Zündung, +12, K-Line) -> auf Tisch via OBD-Kabel und WinKFP die hoffentlich korrekte ZUSB Nummer nach Crosshot Anleitung geflasht.
Die CAS/Wegfahrsperren Daten sollten im 8KB großen EEPROM liegen, und der Inhalt dieses Speichers ist unverändert, sodass das Fahrzeug sofort starten sollte.
Und eines für die Zukunft:
Das größte Problem an den BMW-Tools ist, das man kein Backup machen kann. Mein Flasher z.B. kann bei der DDE6 über OBD den kompletten Flashspeicher lesen! - So hat man immer ein 100% Backup - bevor man mit WinKFP drauf losflasht.
Jetzt mach ich noch schnell es AGR aus, und dann kommt die ECU wieder in die Packstation...