DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Naja, "Tod durch NOx" wird es so als Obduktionsbericht eher selten geben. Genausowenig, wie man einen Tod direkt durch radiaktive Strahlung selten beweisen kann ... Das sind dann Statistiken, wieviel Schaden ein Gramm eingeatmetes NO2 anrichtet, wieviele Gramm pro Jahr in Deutschland jeder Mensch einatmet und dann kann man hochrechnen, um wieviel sich dadurch also die Lebenszeit pro Person verkürzt. BZW kann man halt die verlorene Zeit über alle Menschen aufaddieren und durch die Lebenserwartung teilen -> "Anzahl Tote" oä. Wie genau man nun zu dem Schaden von einem Gramm NO2 kommt, weiß ich allerdings auhc nicht, habe mich mit dem Thema noch nicht groß befasst, und werde es wohl auhc in Zukunft nicht ...

Auch wenn die Rechnung sehr makaber erscheint, so ähnlich wird das bei Risikobewertungen gemacht.

Ich erinnere mich noch an eine Vorlesung über Kernerngietechnik, wo mit "Toten pro erzeugter MWh Strom" gerechnet wurde ... Und da wurden auch die Folgen von Tschernobyl mit eingerechnet, obwohl das sehr schwer abzuschätzen ist (direkt <-> indirekt).

Zum Treppenargument:
    Kennst du die Zahl der Toten durch Terrorismus in Deutschland pro Jahr? Kann man genauso fragen, ob man lieber Treppen verbietet oder Konzertbesucher strenger kontrolliert ...

• solche hochrechnungen und schätzung mit "hätte" "könnte" "wird wahrscheinlich" usw sind mMn fürn arsch.

wenn man nix wasserdicht belegen kann, sondern nur vermutet und schätzt, sollte man halt als umweltamt etc den mund nich so weit aufreißen!

:wacko::whistling:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• solche hochrechnungen und schätzung mit "hätte" "könnte" "wird wahrscheinlich" usw sind mMn fürn arsch.

wenn man nix wasserdicht belegen kann, sondern nur vermutet und schätzt, sollte man halt als umweltamt etc den mund nich so weit aufreißen!

:wacko::whistling:

Haha, ja verstehe deinen Punkt :D Aber wenn du so pauschal antwortest, dann antworte ich eben auch pauschal, dass ich halt auf keinen Bild-Artikel etwas gebe, sondern dann sofort vom Gegenteil überzeugt bin :) Übrigens ist auch jede Wettervorhersage und Klimamodell nur ein "hätte, wäre, könnte", trotzdem sollten wir den anthropogenen Klimawandel nicht für ungültig erklären, wie bestimmte Politiker mit Fönfrisur es momentan medienwirksam tun.

Gutgut, Thema ist aber eigentlich der Partikelfilter. Und Partikel entstehen ja gerade weil der NOx-Ausstoß gesenkt werden soll, oder? Theoretisch kann man also die (nachweislich schädliche?!) Partikelemission reduzieren, indem man die NOx-Emission erhöht. Laut anklingender Meinung wäre das also besser?!

• Moin.

Wie in meinem ZMS Thread gepostet sind nun die komplette Kupplung/ZMS/Druckplatte/Ausrücklager getauscht und der DPF ist leer geräumt. Mein Mechaniker hat meinen eigenen DPF genommen und frisch geleert. Der Nur-Kat vom Automatik war ihm zu viel unnötige Arbeit (den verticke ich dann wieder).

Ergebnis passt, aber die Kupplung rutscht nun ab 2500 Touren, sobald der Turbo richtig Leistung erzeugt in jedem Gang durch wenn man den Pinsel voll durch tritt. Auch nach einer 400km Tour. Entlüftet wurde nachträglich auch nochmal um sicher zu gehen.

Kann das von einer vermurksten KFO kommen, die vom Vorbesitzer gemacht wurde, als der DPF schon recht voll war?

Vorm DPF leer räumen sagte Carly ja 1750mbar Gegendruck in der Spitze.

Mechaniker meinte, dass der Wagen mit halbem Gas ohne rutschen der Kupplung auf gleicher Strecke 20-30kmh schneller wär als vorher. Es wär schon ein enormer Leistungszuwachs spürbar.

Er selber tippt auf a) zu viel Leistung oder b) die neue Druckplatte hat vielleicht was, obwohl sie so tip top aussah (eher weniger).

Bin selbst wie gesagt noch nicht zu Hause, wollte aber schon mal vorab reinhorchen ob jemand was sagen kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• und nicht mehr nur mit OBD

da fallen die DPF-losen durch oder?

hat sich da schon mal Gedanken gemacht?

wieso? gemessen werden nur die abgase. nicht die partikelmenge!

solange der Kat drin bleibt is das eigentlich kein problem.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Trübung wird auch gemessen - also ein optisches Maß für Partikel...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!