Naja, "Tod durch NOx" wird es so als Obduktionsbericht eher selten geben. Genausowenig, wie man einen Tod direkt durch radiaktive Strahlung selten beweisen kann ... Das sind dann Statistiken, wieviel Schaden ein Gramm eingeatmetes NO2 anrichtet, wieviele Gramm pro Jahr in Deutschland jeder Mensch einatmet und dann kann man hochrechnen, um wieviel sich dadurch also die Lebenszeit pro Person verkürzt. BZW kann man halt die verlorene Zeit über alle Menschen aufaddieren und durch die Lebenserwartung teilen -> "Anzahl Tote" oä. Wie genau man nun zu dem Schaden von einem Gramm NO2 kommt, weiß ich allerdings auhc nicht, habe mich mit dem Thema noch nicht groß befasst, und werde es wohl auhc in Zukunft nicht ...
Auch wenn die Rechnung sehr makaber erscheint, so ähnlich wird das bei Risikobewertungen gemacht.
Ich erinnere mich noch an eine Vorlesung über Kernerngietechnik, wo mit "Toten pro erzeugter MWh Strom" gerechnet wurde ... Und da wurden auch die Folgen von Tschernobyl mit eingerechnet, obwohl das sehr schwer abzuschätzen ist (direkt <-> indirekt).
Zum Treppenargument:
Kennst du die Zahl der Toten durch Terrorismus in Deutschland pro Jahr? Kann man genauso fragen, ob man lieber Treppen verbietet oder Konzertbesucher strenger kontrolliert ...