DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Hier das Video.

Leider lies der Verkehr nicht viel zu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=7vQ1bGGUeAw

1:00 = ab hier geht's bergauf und ein paar Sekunden später ist zuviel Verkehr :thumbdown:

Die Strecke ist allgemein sehr landschaftsangepasst. Gerade Stücke gibt es fast nicht - nur bergauf und bergab.

Den Rest der Autobahnfahrt habe ich dann einfach mitaufgenommen...

• Hallo,

es wäre z.B. interessant 80-120km/h, das könnte man mit dem ursprünglichen Zustand vergleichen.

Gruß.

• Das war der Plan, aber ich musste mich nach dem Verkehr richten :(

@ferrari
    Das sollte klar sein ;)

Wenn ich 100 bis 200 km/h mit diesem Video hier vergleiche

http://www.youtube.com/watch?v=5UZf8qIPrbU

habe ich deutlich mehr wie 177 PS. Der im Video braucht 28/29 Sekunden von 100 bis 200 bei gleicher Reifendimension.

Ich brauche lt. Video 25 Sekunden und ich habe den 4 Gang nicht einmal voll ausgereizt :D

• Das sollte klar sein ;)

Ebenso wie hier 3l Momentverbrauch fehlen ist auch der Verbrauch ne Lüge. 20% weniger Verbrauch durch ne primitive Box, die Einspritzzeitenverlängert, bzw Raildruck erhöht.
    Ich hoffe da glaubst du nicht wirklich dran.

Denn dann wären wir wirklich an dem Punkt wo man fragen müsste:
    Kann BMW auch was?

Mich interessiert die Abgastemperatur und vorallem die Frage ob dir dein Lader egal ist? :)

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Abgastemperatur kann ich nicht mehr auslesen, seit der non-DPF Software ;)

Und der Lader ist mir nicht egal aber mal Hand aufs Herz: wenn ein Fiat meine 220.000km täglich Vollgas mit Powerbox mit macht, dann sollte der BMW das Geeier meiner Frau auch mitmachen. Er wird ja nicht täglich in dem Bereich bewegt.

Und ich glaube auch kaum, dass ich Abgastemperaturen erreiche wie bei einer Regeneration, oder?!

Das mit dem Verbrauch wird sich zeigen. Derzeit steht er auf 5,9 und somit sind es nun schon (lt. BC) 1,3 Liter weniger ^^

• Abgastemperatur kann ich nicht mehr auslesen, seit der non-DPF Software ;)

Ein Vorteil von guter Tuning Software, der ferrari987 kann ohne Tempsensor Fehlerfrei fahren, aber auch einen dranstecken und diesen Regelkreis inkl Diagnose nutzen.

wenn ein Fiat meine 220.000km täglich Vollgas mit Powerbox mit macht

Die Fiat JTD sind sehr sehr gute Motoren und die ohne DPF Rückstau sind eh unanfälliger. Wenn zudem ein Garret Lader guter Qualität verbaut ist, ist der Lader unzerstörbar. Auch mit PowerBox...

Und ich glaube auch kaum, dass ich Abgastemperaturen erreiche wie bei einer Regeneration, oder?!

Die MHI Turbos sterben in Seriensetup bei Lambda 1,25-1,3. Wenn du nun Lambda 1,15 oder 1,2 bei Vollgas fährst, kannst du mir glauben -> DASS gibt ordentlich Hitze. Ladedruck erhöht man ja nicht aus Spaß mit.
    Sondern rußfrei bedeutet gleichzeitig thermisch gut und effizient, da magere globale Lambdas die Verbrennung beschleunigen.

schon (lt. BC)

Genau dein Box verarscht einfach das MSG indem die Düsen länger auf bleiben. Deswegen reicht weniger Mengenansteuerung für die selbe Leistung.
    Der Verbrauch sinkt in etwa im Prozentualen Bereich der Mehrleistung, was bei dir genau hinkommt.

gruß Blackfrosch

• Bei meinem Fiat stimmt trotz Powerbox der Verbrauch lt. BC bei gemäßigter Fahrweise bis auf 0,1 Liter.

Werte vom Fiat:
    1078km mit 58 Liter = 5,4 (BC sagt 5,3L)
    1165km mit 58 Liter = 5,0 (BC sagt 5,0L)

Warum sollte das beim BMW anders sein?

Das axiale Spiel welches beim MHI Lader auftritt, führst du nur auf die Hitze zurück? Ich sehe das Problem eher im Rückstau.

Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt von einer Kennfeldoptimierung, allerdings sehe ich im Moment nicht ein dafür 600 EUR auszugeben. Die Box kann ich via Poti auf erträglichere Werte runterschrauben.

• Dann funktioniert die Powerbox beim Fiat zb über die Dieseltemperatur - deswegen weiß das MSG wieviel es einspritzt... Weil es denkt das Diesel wäre furchtbar warm.
    17l Momentverbrauch für 200PS ist definitv im 6. Gang großer Käse.

Rückstau = Hitze

• Zitat

17l Momentverbrauch für 200PS ist definitv im 6. Gang großer Käse.

und wie ist die Begründung dafür ? Vom Werk sind das 15L Momentverbrauch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2