oh du hast recht! Ist mir noch gar nicht aufgefallen um ehrlich zu sein. War erst heute bei den Jungs. Muss ich wohl am Montag sofort nochmal anrufen!

DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]
-
-
207PS ohne DPF klingt schon mal richtig gut
Was die Ergebnis im 4. oder 5. Gang betrifft kann ich nichts dazu sagen. War das einer mit Gangschaltung und wie sieht es mit dem Ruß aus ???
-
Ja war einer mit Gangschaltung. Rußbildung war im großen ganzen ok. wenn man im unteren Drehzahlbereich auf Volllast geht rußt er schon kurz ordentlich. Also genau in dem Bereich wenn der Turbo dann in Angriff kommt. Danach sieht man erstmal gar nichts mehr und ab 4000 Umdrehungen dann permanent. Natürlich je höher man hochdreht. Schaltet man rechtzeitig sieht man auch keinen ruß.
gruß Turan
-
Zitat von »WolfiR«
So Jungs, leider hab ich nicht so viel Zeit, um hier jeden Tag reinzuschauen...was seid ihr denn so dünnhäutig? Wenn einer am Anfang eine spätere Leistungssteigerung ankündigt und es dann zum Schluss an 60 ? hängt, muss ich halt den Kopf schütteln...ich wollte eigentlich nur wissen, ob dann irgendein Fabelwert heraus gekommen wäre, denn ich kenn mich da durchaus ein bisschen aus. Ich arbeite in der Dieselentwicklung bei Bosch, Bereich Abgasnachbehandlung. Wir fahren sowas tagtäglich auf unseren Prüfständen. Mich hätte nur mal interessiert, was hier rausgekommen wäre.
Achja, ich war nicht betrunken, bin aber ein Mensch, dem Taten wichtiger sind als viele Worte...und zumindest zwei Herren scheinen diesbezüglich keine Kritik zu vertragen, die Antwortposts fielen entsprechend unverschämt aus...schönen Tag noch.P.S. Nichtsdestotrotz schätze ich das Engagement, das der Threadsteller hier an den Tag legt, gar keine Frage...nur mag ich nicht, wenn Dritte meinen, sich einmischen zu müssen...
Schwamm drüber
Schwamm drüber
Würde ich auch sagen, Schwamm drüber...war vielleicht auch schon etwas spät, als ich mir das durchgelesen habe...;-)
Gruß, Wolfi
-
So jungs. Hatte gleich am nächsten Tag noch einen Termin bekommen um die Messung im 5. Gang zu machen, damit ich auch einen direkten Vergleich habe. Ich habs mal hochgeladen. Viel Unterschied ist es aufjedenfall nicht.
Die erste Messung im 5.Gang nach dem Chippen mit DPF:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j2hf-u-3417.jpg]
Die zweite Messung nach DPF-Ausbau im 4.Gang:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j2hf-v-c16a.jpg]
Die dritte Messung nach DPF-Ausbau im 5.Gang:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j2hf-w-6364.jpg]
gruß Turan
-
sind immer noch ca. 8 PS Plus.
-
sind immer noch ca. 8 PS Plus.
Somit ist die Aussage dass es sich an der Leistung nichts ändert, falsch.
-
Somit ist die Aussage dass es sich an der Leistung nichts ändert, falsch.
Nicht wirklich, denn er fährt eine modifizierte Software.
Wirklich sinnvoll zu vergleichen geht nur, wenn man einzig und allein aus der Serien-Software den DPF rausnimmt.
Noch dazu sind 8 PS bei 200 PS absolut im Toleranzbereich. Die Faustregel sagt 5% Toleranz bei den Leistungsprüfständen.
Somit bitte jetzt keine feuchte Hosen wegen 8 PS bekommen
-
Hallo zusammen,
wer gedacht hat, das Thema ist schon zu Ende: haha, falsch gedacht
Seit heute stehe ich mit dem TÜV Süd in Kontakt um den entfernten Partikelfilter legal zu bekommen.
Grundsätzliche signalisierte mir der Mann vom TÜV, dass es möglich sei da mit und ohne Filter die Euro 4 eingehalten wird.
Er prüft jetzt alles wichtige anhand meines Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung) und gibt mir nächste Woche Bescheid.
Eines aber vorweg: ganz legal ist die Sache dann mit dem aufgeflexten DPF trotzdem nicht. Ich bespreche das mit dem TÜV auf Basis eines nachgerüsteten Katalysators. Den Unterschied merkt faktisch keine Sau, aber man muss eben auf seine Wortwahl beim TÜV achten. Wenn ich dort sage, dass ich den DPF aufgeflext habe, verdreht er die Augen und sagt "der nächste bitte"
Aber wenn das klappt, kann wirklich jeder M47-Turboladergeschädigte seinen Filter ganz legal entfernen
-
Da bin ich gespannt wie das läuft. Hätte da auch stark Interesse drann! Danke auf jedenfall schonmal für deine Bemühungen.