DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Bist du dir da sicher?
    Ich habe ein Reimport aus Belgien mit Euro5.
    Wenn ich mir die DDE Files zu meiner ZUSB anschaue taucht da -169 auf (NO diesel catalyst)

Das ist sehr ungewöhnlich, da die Euro 5 ziemliche strenge Partikelgrenzwerte vorschreibt, die ohne DPF nicht zu halten sind.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm (unten bei "Emissionsgrenzwerte für PKW mit Dieselmotor")

Bei Euro5 ist der Grenzwert fünf Mal strenger wie bei Euro 4.

Was das irgendwie mal ein Behördenfahrzeug o.ä.? Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, da du ohne DPF die Euro5 nicht einhalten kannst.

• Nein, kein Behördenfahrzeug.
    Vielleicht deute ich NO Diesel Catalyst auch falsch?!?

Der Wagen hat vor kurzem die AU problemlos bestanden.

• Die Frage ist, ob du wirklich ein Euro 5 Fahrzeug hast, denn die SA169 steht eigentlich für Euro 3

Was steht denn im Fahrzeugschein?

Und das du die AU bestehst ist ja ganz klar, da nur via OBD geprüft wird. Und selbst mit Messsonde im Auspuff würdest du bestehen, da die Partikelanzahl nicht gemessen wird.

• Die Frage ist, ob du wirklich ein Euro 5 Fahrzeug hast, denn die SA169 steht eigentlich für Euro 3

Was steht denn im Fahrzeugschein?

Und das du die AU bestehst ist ja ganz klar, da nur via OBD geprüft wird. Und selbst mit Messsonde im Auspuff würdest du bestehen, da die Partikelanzahl nicht gemessen wird.

Im Schein steht Euro 5.
    Gabs überhaupt e91 mit Euro3?
    Meiner ist BJ 08/2011.
    Ich gehe mal davon aus das nen DPF drinnen ist.

• Klar wird beim AU Partikelmenge gemessen bzw Trübungswert ist aber proportional.

Und ohne Abgasgutachten nach abgasnorm wird das niemals war 100%iges.
    Ausbau vom dpf heißt auch MSG bearbeiten und hast dann automatisch auch andere Abgaswerte erhöhte Leistung wenn auch nur minimal.

Nach 19(2) StVZO heißt das erloschen der BE. Ihr könnt ja mal was zusammen legen und schauen ob es reicht wenn einer die Prozedur mit dem TÜV/DEKRA durch macht und dies dann als Muster für die Nachfolger nimmt. Wobei ich nicht versprechen kann ob das analog für alle anderen Nachfolger übernommen werden kann. Denke eher das jeder da
    durch muss.

Wenn ich in meiner PI Ausbildung richtig aufgepasst hab musste alles stimmen ^^
    Ihr könnt mich natürlich eins besseren belehren, wobei eher nur wenn es heißt "Theorie und Praxis..."

Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...

[b]

• Dennoch wird nach heutigem Stand nicht erkannt ob der DPF vorhanden ist oder nicht.(im Bezug auf das derzeitige aktuelle Messverfahren mit Opazimeter)

• Du musst schon mehr als nur den letzten und den ersten Beitrag lesen:

siehe DPF / Partikelfilter 320d M47D20TU2 entfernen [Anleitung]

Ich bin gerade mit dem TÜV dran ;)