BMW 320i PDC hinten nachgerüstet, kein TON

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin nicht ganz neu hier im Forum, da ich schon dutzende wertvolle Beiträge gelesen habe und somit heute auch endlich mich durchgerungen habe bei meinem 2005er e90 PDC hinten nach zu rüsten.
    Neben dem Nachrüstsatz von BMW, habe ich mir ein Steuergerät, die Sensoren und die Halterungen zusammen gekauft, alles eingebaut, verkabelt und im Vorfeld bereits codieren lassen.
    Nach ca. 5-6 Stunden Einbau und Bohren der Löcher, dann der Test - Freudig also den Rückwärtsgang eingelegt und siehe da ich hab das schöne Bild in meinem Navi Professional.


    Was mich jedoch wunderte ist, dass kein TON zu hören ist.
    CD, Radio funktioniert alles, jedoch bleibt das Piepsen aus!


    Laut BMW Einbauanleitung sollte der Ton über die Lautsprecher kommen, da ich das Navi Prof habe.


    Kann hier jemand mir einen Tipp geben, was zu prüfen ist, damit der TON funktioniert?



    Achja und beim Ausbau des Handschuhfaches ist mir aufgefallen, dass ich dort vier Kabel habe. Einer davon ist für die Beleuchtung des Faches und drei weitere liegen dort nur so drin...
    Für was sind diese bereits vorgebaut bzw was kann ich damit noch so tolles machen? :)



    P.S: Sobald es mal etwas sonniger drau'en wird, werden Bilder gemacht, da ich die Farb-Kombi (monacoblau-metallic mit grauer Lederausstattung) von Tag zu Tag schöner finde :)

  • Ich könnte mir vorstellen das es an einer nicht vollständigen Codierung des PDC´s bei dir liegt. So wie du geschrieben hast hast du ja im Vorfeld codieren lassen, und dann erst das PDC Steuergerät eingebaut. Allerdings muss das Steuergerät nach dem Einbau ja noch auf dein Fahrzeug codiert werden, zusätzlich muss noch das Radio codiert werden bzw. dort der Parameter das PDC vorhanden ist aktiviert werden.

  • Hi,


    kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich will es jetzt bei mir auch nachrüsten.
    Kannst du mir vielleicht die Teilenummer vom Satz durchgeben??
    Und hast du es gut gebohrt bekommen ohne das man die Stoßstange neu lackieren muss?
    Hinten der Stoßstange sollen ja markierungen zum bohren vorhanden sein stimmt das?


    Vg

  • E92fanatics: Danke für deine schnelle Antwort. Also das PDC Menü habe ich bereits als Auswahlmenü und kann dort die PDC-Anzeige ein- und ausschalten lassen. Allerdings nicht den Ton.
    Wenn das Steuergerät nochmal auf meinen 3er angepasst werden muss, dann muss ich das dem "Coder" nochmal mitteilen, welcher sich auch bereits schlau macht.
    Habe sonst alles nach Anleitung gemacht und konnte mir eben auch nicht erklären, an was es tatsächlich liegen kann.


    Emmy67: Also generell ist der Einbau dann doch ein wenig ein Gefummel und Gefriemel, hat aber Spass gemacht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt :)
    Hast du bereits die Einbauanleitung von BMW? dort steht eigentlich alles drin samt Teilenummern welche du benötigst. Nur für hinten benötigst du zwei Kabelästze:
    - 61120401219 Nachrüstkabelsatz Stromversorgung
    - 61120401226 Nachrüstkabelsatz PDC hinten
    Die Halterungen haben die Teilenummer 51120432250
    Ja, die Löcher sind bereits vorgemalt und auch das Bohren der Löcher ging eigentlich sehr gut ohne dass man Nachlackieren muss.
    Werde mir jedoch noch einen kleinen Lackstift kaufen um minimalste Ränder zu entfernen... Werde gerne sobald mal frisch gewaschen und schönes Wetter Bilder machen.

  • Danke für die Antwort.


    Ich finde leider immer nur die Anleitung für e90.
    Ich weiss nicht ob die Kabelsätze auch bei mir passen.
    Welche Anleitung hast du denn??
    Link vielleicht?


    Vg

  • Apropo was mir noch einfällt: Ich weiß nicht wie es bei den Fahrzeugen mit Navi aus sieht, aber falls man nur Radio hat ist es nur beim Radio Professional möglich den Ton über die Lautsprecher auszugeben. Beim Radio Business muss ein Zusatzlautsprecher hinter der Seitenverkleidung installiert werden über den der Ton ausgegeben wird.


    Danke für die Antwort.


    Ich finde leider immer nur die Anleitung für e90.
    Ich weiss nicht ob die Kabelsätze auch bei mir passen.
    Welche Anleitung hast du denn??
    Link vielleicht?


    Vg


    Ich habe bei meinem E92 ebenfalls PDC hinten nachgerüstet. Ich hab auch noch die EBA hier, leider nur ausgedruckt.


    Hier die Nachrüstsatzteilenummern: 66 20 0 418 636 Nachrüstsatz Park Distance Control hinten, 66 20 0 418 637 Nachrüstsatz Park Distance Control vorne


    Zusätzlich brauchst du noch die 4 oder 8 Sensoren und das passende Steuergerät.

  • Hi,


    danke ich habe jetzt alles im Original online ETK gefunden inc. EBA.


    vg

  • Eine Frage hätte ich noch.


    Sind die PDC Halter mit im Satz drin??


    Was brauche ich alles genau??


    -Den Satz
    -Steuergerät
    - 8 sensoren
    - Schalterleiste
    - entkopplungsringe
    - Steuegeräthalter??
    - pdc sensoren halteR?

  • Man darf erst codieren wenn die SG fachgerecht verbaut sind und dann müssen die angelernt werden so wie auch das navi(Radio) und co.

    "Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Entkopplungsringe, Steuergerätehalter und PDC Halter sind im Nachrüstsatz enthalten. Den Rest brauchst du extra.