Frage an die 335i Fahrer

  • Hallo zusammen,


    nach langen suchen in diversen Gebrauchtwagenportale habe ich nun meinen E46 330i in Zahlung gegeben und einen E92 335i gekauft. Das gute Stück ist vom Baujahr 10/2006 und hat 80.000km auf der Uhr. Hat auch eine Premium Selection Kur hinter sich.
    Nun zur eigentlichen Frage und zwar habe ich im November 08 das erste mal einen E92 335i probegefahren, der hatte Baujahr 06/2008 und etwa 10.000km.
    Gegen meinen 330i war das Auto bei konstanten Fahren bei etwa 140-200 viel leiser, ich war positiv überrascht.
    Ich hatte also das heute gekaufte Auto vorhin 120km auf der Autobahn bewegt, auch Geschwindigkeiten im Bereich 120-160, jedoch war der Motor bzw. Auspuff sogar lauter als der 330i! Im Drehzahlbereich 2000-2500 war im Innenraum ein konstantes Brummen festzustellen, welches mich und auch dem Beifahrer sofort gestört hat. Derjenige saß auch damals im Probewagen.
    Beim Beschleunigen jedoch ist er wiederum leiser als der 330i, wie gesagt, bei konstanten fahren zb. mit Tempomat nervt das recht tiefe Brummen doch sehr. Zumal ich weiß das es definitiv auch ohne geht.
    Alle 3 Autos haben übrigens Wandlerautomaten verbaut.
    Kann das am Baujahr liegen oder an der Kilometerleistung? Das wäre doch relativ grass meines Erachtens.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Sebastian

  • vielleicht liegts am Auspuff?

    Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

  • Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Auspuffklappe deaktiviert wurde. Es gibt in jedem Forum ausführliche Diskussionen dazu.


    Es gibt drei Möglichkeiten, die Du prüfen solltest:
    - Es gibt einen Stecker im Bereich des linken Rücklichts, den man durch den Kofferraum erreichen soll. Ich selbst kenne diese Möglichkeit nicht. Dieser Stecker könnte abgezogen sein, dann arbeitet die Klappe nicht mehr.
    - Leg Dich unters Auto und schau Dir den Schlauch an der Unterdruckdose an. Beziehungsweise den Schlauch, der von der Unterdruckdose zur Klappe führt. Er könnte abgezogen sein und lose runterhängen. Oder aber er ist an beiden Seiten draufgesteckt, es verbirgt sich aber an einer Seite eine Madenschraube im Schlauch. Wenn Dich der "Sound" stört, dann schraube diese Madenschraube einfach raus und stecke den Schlauch wieder drauf.
    - Unwahrscheinlicher, aber auch möglich ist, dass der Vorbesitzer die Dose geöffnet hat und das Luftloch von innen mit Montageklebeband zugeklebt hat.


    Es soll so Rüpel geben, die solcherart Veränderungen am Auto nicht kriminell sondern geil finden!

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

    Einmal editiert, zuletzt von ikkeRR ()

  • @Puppetz


    Das Brummen ist aufjedenfall Drehzahl/Lastabhängig, also wenn ich bei 150 vom Gas gehe, ist das Brummen sofort weg.


    ikkeRR


    Das mit der Auspuffklappe hatte ich auch im Hinterkopf, konnte mir nur nicht vorstellen, dass das BMW nicht bemerkt hat. Ich werde danach nochmal schauen. Das einige diese Veränderung gut finden ist mir bekannt, ich persönlich bin aber nicht so der Typ dafür. Fand es ja gerade im Probewagen gut, das der Sound zwar tiefer ist als der 330i, jedoch trotzdem angenehmer und leiser.

  • Zitat

    Original von Frozengun


    Das mit der Auspuffklappe hatte ich auch im Hinterkopf, konnte mir nur nicht vorstellen, dass das BMW nicht bemerkt hat. Ich werde danach nochmal schauen. Das einige diese Veränderung gut finden ist mir bekannt, ich persönlich bin aber nicht so der Typ dafür. Fand es ja gerade im Probewagen gut, das der Sound zwar tiefer ist als der 330i, jedoch trotzdem angenehmer und leiser.


    Wie soll die Werkstatt eine Madenschraube im Schlauch entdecken, wenn der Schlauch vorschriftsmäßig aufgesteckt ist?


    Gegner dieses Eingriffs bemängeln insbesondere das Brummen im Drehzahlbereich zwischen 2 und 3 tU, das sie auch mit Dröhnen beschreiben...

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

    Einmal editiert, zuletzt von ikkeRR ()

  • Ich habe gerade mal drunter geschaut, der Schlauch war einfach von der Dose abgezogen und nichtmal abgedichtet...Soviel zum Thema Werkstattdurchsicht. Der Verkäufer hatte mir ja versichert das er auch von unten angeschaut wurde, das hätte wohl auffallen müssen.
    Ich fahre nachher nochmal Autobahn, da werde ich nochmal berichten...

  • Leider keine Änderung. Ich denke die Klappe ist fest und bewegt sich nicht. Ich werde morgen wenn er kalt ist nochmal die Gängigkeit prüfen.
    Stimmt es das in der Kaltlaufphase die Klappe geschlossen sein muss? War vorhin nämlich nicht der Fall.

  • Zitat

    Original von Frozengun
    Leider keine Änderung. Ich denke die Klappe ist fest und bewegt sich nicht. Ich werde morgen wenn er kalt ist nochmal die Gängigkeit prüfen.
    Stimmt es das in der Kaltlaufphase die Klappe geschlossen sein muss? War vorhin nämlich nicht der Fall.


    Das Verhalten einer korrekt funktionierenden Klappe ist nicht so einfach im Stand zu erkennen. Du müßtest schon während der Fahrt in den linken Auspuff gucken...


    Da Dein Auto aber bereits 80 tkm runter hat, und niemand weiß, wann der Vorbesitzer den Schlauch abgezogen hat, kann es sehr wohl sein, dass einiges verdreckt ist und/oder aufgrund der langen Nicht-Betätigung nicht mehr funktioniert.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • So nun war ich mal wieder am Auto. Um zu erkennen, ob das Auto überhaupt die Klappe zuhaben "will" habe ich einfach am Magnetventil was sich links hinter der Abdeckung vom Rücklicht befindet, die Spannung gemessen. Dort lagen nach einem Kaltstart sofort die 14V an, sprich die Klappe hätte zu sein müssen. Das war sie aber nicht. Nun zog ich mal den Schlauch an der Unterdruckdose ab, auch da war kein Unterdruck. Dann habe ich direkt am Ventil die Schläuche abgezogen, auch da tote Hose.
    Nun meine Frage, weiß jemand wo der Unterdruckschlauch im Motorraum angeschlossen ist? Dann werde ich da mal schauen.


    Edit: Achja, die Klappenmechanik geht absolut leichtgängig, müsste also wieder funktionieren wenn sie Unterdruck bekommt.