Frage an die 335i Fahrer

  • Zitat

    Original von Frozengun
    Kaltstart


    Ich kann Dir da leider nicht helfen, gebe nur folgendes zu bedenken:


    Die Kaltstartphase unterteilt sich in zwei Phasen:


    1. Die ersten ca. 30 sec: Hier wird ein spezielles Kat-Erwärungsprogramm gefahren. Die Zündung wird extrem weit nach hinten verstellt und die Klappe muss im normalen Zustand sicher zu. Gerade hier ist der Unterschied zwischen Klappe auf und zu enorm zu hören!
    2. Die Warmfahrzeit nach diesen ersten 30 sec. Hier weiß ich nicht, wie sich die Klappe verhalten sollte/müsste.


    Die Vorgänge, die Du in Deinem Beitrag beschreibst, schaffst Du ja gar nicht innerhalb der ersten 30 Sekunden. Du kannst vielleicht die 14 V messen, aber die anderen Dinge finden dann erst später statt. Das bringt Dir aber die logischen Schlüsse durcheinander.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Das ist vollkommen richtig was du schreibst, jedoch musst du folgendes bedenken:


    -Als ich die 14V gemessen hatte, war die Klappe wirklich im gleichen Moment auf, da ich die Strippen schon vorher angeschlossen hatte
    -Nach nichtmal 1 Minute waren die 14V wirklich weg


    Und das wichtigste:


    Die Klappe wird mit einem Magnetventil gesteuert, sprich am Eingang von dem Ventil muss dauerhaft ein Unterdruck anliegen! Beim E46 hatte ich mal aus Spaß 14V mit einem Schalter angeschlossen und konnte so während der Fahrt die Klappe auf und zu fahren. Aber genau das ist nicht der Fall.
    Der Schlauch muss ja irgendwo vorne im Motorraum enden und angeschlossen sein, aber da gibt es ja durch die Turbos etliche Schläuche. Hab zwar die Euro+ Garantie, will aber wegen sowas nicht gleich ein Leihauto haben. Im ETK sieht man leider auch nicht wo der verlegt/angeschlossen ist.

  • Um das Thema abzuschließen, die Klappe funktioniert nun wieder ordnungsgemäß. Auch in einem anderen Forum wusste keiner wo der Unterdruck überhaupt abgenommen wird, daher habe ich mal geschaut. Gleich rechts neben dem Motor führt eine recht dicke Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Zwischendrin ist ein T-Stück und daran hängt der Schlauch. Und genau dieses T-Stück war verstopft, wahrscheinlich mit Dreck weil der Schlauch hinten ja nicht verschlossen war. Aber es scheint ein Sieb dazwischen zu sein und das war zu. Jetzt läuft es wieder und es macht wirklich Spaß zu fahren!

  • das ist wirklich witzig. in sämtlichen foren gehts eigentlich darum, den auspuff lauter zu machen und die klappe zu deaktivieren, und du willst genau das gegenteil. haha.
    naja, warum nicht. hauptsache es geht jetzt. :)