Türbeleuchtung nachrüsten, wo genau bekomme ich Plus?

  • hab mir das jetzt durchgelesen, bitte sagt mir wo ich diesen X-Stecker mit PIN 12 finde und wie genau die Kabel angeschlossen werden , ob sie durchtrennt und gelötet oder mit stiftkontakte in den stecker gesteckt werden...


    BITTE Um paar bilder oder einer schmackhaften Erklärung...


    Zur INFO noch, mein Fahrzeug ist mit Spiegelmemory und voll elektrischen Sitzen ausgestattet !
    dank euch !!

  • Ich habe mein FRM auch noch nicht freigelegt, werde es aber bald tun. Bisher habe ich recherchiert, dass es im Fahrerfußraum links unter dem Haubenöffner sitzt. Dafür muss auf jeden Fall schon mal die Einstiegsleiste ab um ran zu kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe müssen sie angelötet werden, da auf Pin 12 ja bereits die Fußraumleuchten sind.


    @ dreifünfazwanzga: Hast du die in der Tür schon die Leuchten in die Verkleidung eingesetzt und eine Aussparrung dafür rein geschnitten?


    Der Übergabepunkt an der Tür ist mir allerdings auch noch nicht klar. Muss ich mir dafür wohl erst einmal an meinem Auto ansehen. Spontan hätte ich gesagt, dass ich dafür ein paar Pins brauche.....falls ja muss ich irgendwie ne Teilenummer raus finden oder der Freundliche kann mir sie nennen.

  • Wenn das Kabel schon vom FRM zum Türstecker verlegt wäre, könntest du es am PIN 26 vom Türstecker abgreifen. Da du aber "nur" einen 320i ohne elektrisch anklappbare Spiegel hast, ist am Türstecker der PIN 26 nicht belegt.
    PIN 10 und PIN 11 sind am FRM für die Türgriffbeleuchtung.

    Ich habe die elektrisch anklappbaren spiegel


    am Türstecker sind aber nur 18 Kontakte wenn ich mich nicht täusch.


    wo finde ich da jetzt den pin 26?


    bzw wenn ich direkt an das FRM gehe wie finde ich da den pin 10-11? sind die beschriftet... farbe??


  • Kennst du dich einwenig mit Elektrik aus? Wenn nein, dann lass es von wem machen, der Erfahrung hat. Am FRM falsch angeschlossene Kabel können zur Beschädigung führen.


    Es gibt Schaltpläne und Übersichten über den einzelnen Steuergeräten, wo die Anschlüsse (Pins) ersichtlich sind. Zudem sind auch einige Anleitungen hier im Forum enthalten.


    Der Pin 26 ist in dem Türstecker und die Pin 10 und 11 beim FRM am Stecker X14261.


  • Kennst du dich einwenig mit Elektrik aus? Wenn nein, dann lass es von wem machen, der Erfahrung hat. Am FRM falsch angeschlossene Kabel können zur Beschädigung führen.


    Es gibt Schaltpläne und Übersichten über den einzelnen Steuergeräten, wo die Anschlüsse (Pins) ersichtlich sind. Zudem sind auch einige Anleitungen hier im Forum enthalten.


    Der Pin 26 ist in dem Türstecker und die Pin 10 und 11 beim FRM am Stecker X14261.

    Ja mit der Elektrik kenne ich mich durchaus gut aus. Am 1er BMW den ich vorher hatte habe ich vieles selber gemacht . Knackpunkt ist bei mir nur immer die Kompatibilität mit diversen CAN-Bus Systemen.


    Eben für so einen Schaltplan von dem FRM wäre ich dir oder jedem anderen sehr dankbar! Weil gefunden habe ich dies selbst nach langer Recherche nicht 😔 Auf der vorigen Seite hat jemand eine PDF Datei gepostet mit einer nummerierten Belegung . Jedoch nicht ob die Pins jetzt von rechts nach links gezählt werden oder von oben nach unten


    Danke


  • Der rote Punkt ist Pin 26.
    (Pinansicht des Steckers Tür)
    24e0tnp.png



    Die zwei rote Punkte sind Pin 10 und 11
    (Pinansicht des Steckers X14261) am FRM
    ephe8j.png


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ld54-3a-2b44.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ld54-39-5fd0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ld54-38-7327.jpg]