Bericht Umrüstung auf LPG-Autogas 325i (N52B25)//Daten//Fakten//Zahlen

  • Hast du eigentlich einen Leistungsunterschied gemerkt?


    Ich fahre (noch) nen E39 mit 170PS auf Gas und ich hab das Gefühl, auf Benzin geht er etwas besser.


    Nein, absolut kein spürbarer Leistungsverlust. Den gibt es bei den modernen Teil-/Vollsequenziellenanlagen auch nicht mehr. Der liegt vlt bei 2% wenn überhaupt. Die merkst in einem 25i oder gar 30i eher nicht. Wenn hier spürbarer Leistungsverlust auftritt, stimmt die Einstellung nicht, was bei manchen "No Name" - Marken wohl schwieriger ist, abgesehen vom anscheinend vorhandenen Qualitätsunterschied.
    Hängt, wie so oft gesagt, sehr stark vom Umrüster ab.


    Bei den älteren Venturi-Anlagen allerdings gab es Leistungsverluste bis 20%, die wurden aber, soweit ich weiss, nur in Fahrzeugen mit Abgasnorm Euro 2 und teilweise bis Euro 3 verbaut.

  • Also mein kollege faehrt auch einen e39 als 528i und ich merke auch rinen kleinen unterschied. Wenn man es in zahlen ausdrücken müsste wurde ich auf etwa15 ps unterschied betiteln...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Also mein kollege faehrt auch einen e39 als 528i und ich merke auch rinen kleinen unterschied. Wenn man es in zahlen ausdrücken müsste wurde ich auf etwa15 ps unterschied betiteln...


    Welche Anlage? Sequenziell? Ältere Venturi-Anlage vlt ? Hat er mal eine vernünftige Vermessungsfahrt machen lassen? Vlt die Filter zu ?


    Bei mir ist wirklich kein Leistungsverlust spürbar, egal bei welchem Wetter, ob in der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit...Alles ganz normal bis jetzt.


    Kollege fährt in einem C5 eine LandiRenzo - Anlage, soweit ist er zufrieden, aber er hatte einen leichten Leistungverlust in Höhenlagen, wenn er zum Beispiel mit Wohnwagen in Österreich unterwegs ist.

  • Hübsch gemacht, vor allem mal jemand, der die Tankproblematik eingesehene hat. Ich lehne mittlerweile Anfragen mit "nur Unterflur als Lösung" ab. Bei den 4Zylindern..OK, aber sonst - ne.


    Sollte die Anlage mal anfangen zu spinnen - abschalten bei vollem Tank, unerklärliche Störungen...der braune Sensor am Filter (sichtbar auf dem Bild vom Verdampfer) bereitet aktuell Ärger. Die sterben reihenweise - gab schon ein Prins Bulletin dazu. Wechseln gegen den Bosch Sensor und Ruhe ist. Da hat bei Prins die Billigereinkaufkeule nach hinten geschlagen :)

  • Hübsch gemacht, vor allem mal jemand, der die Tankproblematik eingesehene hat. Ich lehne mittlerweile Anfragen mit "nur Unterflur als Lösung" ab. Bei den 4Zylindern..OK, aber sonst - ne.


    Sollte die Anlage mal anfangen zu spinnen - abschalten bei vollem Tank, unerklärliche Störungen...der braune Sensor am Filter (sichtbar auf dem Bild vom Verdampfer) bereitet aktuell Ärger. Die sterben reihenweise - gab schon ein Prins Bulletin dazu. Wechseln gegen den Bosch Sensor und Ruhe ist. Da hat bei Prins die Billigereinkaufkeule nach hinten geschlagen :)


    Naja...die Unterflurtanks sind halt zwangsläufig recht klein bemessen. Ausserdem muss der OEM-ESD weichen und ein anderer drunter, was Mehrkosten verursacht. Wer umrüstet sollte sich da sicher auch Gedanken zu machen. Durch den Zylindertank hab ich zwar weniger Kofferraumvolumen, da es aber immer noch für einen WE-Trip und den Einkauf reicht, stört mich das aber überhaupt nicht. Grundsätzlich sollten schon alle möglichen Lösungen bedacht werden. Da gebe ich Dir vollkommen recht. :thumbsup:


    Ja, das mit dem Sensor kann ich auch bestätigen. Habe den Bosch-Sensor bereits drin :thumbup: . Austausch erfolgte kostenlos. Auf dem Foto ist aber noch, wie Du richtig gesehen hast der Alte montiert.

  • In welchem Bereich bewegst du deinen BMW auf der Autobahn? Bis zu welcher Drehzahl tust du ihm "Tempomatstrecken" an? Gibt es persönliche Grenzen für dich wo du sagst, bis hier und nicht weiter?

  • In welchem Bereich bewegst du deinen BMW auf der Autobahn? Bis zu welcher Drehzahl tust du ihm "Tempomatstrecken" an? Gibt es persönliche Grenzen für dich wo du sagst, bis hier und nicht weiter?


    Eigentlich in allen Bereichen. Ich fahre auch mal nen Stück Vollgas...geht bei den heutigen Verhältnissen ja eh nicht auf Dauer.


    Es heisst man solle 4000rpm (das wären bei mir bereits rund 190/200Km/h) nicht dauerhaft überschreiten. Also von hier bis München würd ich nicht Dauervollgas im Gasbetrieb fahren. Aber zwischendurchmal, spricht nichts gegen.
    Kurze Überholsprints zum Beispiel oder beim Auffahren auf die Autobahn geht meist Kickdown bis er selber hochschaltet.


    Langstrecke Autobahn mit Tempomat liegt meist zwischen 120 Km/h und 160 Km/h je nach Strecke. Um 200/220 Km/h fahr ich aber, soweit das möglich ist, auch schonmal länger ohne in den Benzinbetrieb zu wechseln.


    Wenn Du natürlich Dein Auto ständig nur trittst und jeden Gang bis in den Begrenzer knallst, bekommst Du ihn auf Dauer so oder so kaputt. Egal ob Du mit Gas oder Benzin unterwegs bist.

  • Gibt es schon zuverlässige LPG Anlagen für Direkteinspritzer?


    Zuverlässig kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Es gibt I-Com JTG...da würde ich aber die Finger von lassen, hab ich viel schlechtes drüber gelesen und auch gesehen. Es gibt die Prins VSI 2, da gibt es aber zumindest bei meinem Umrüster noch keine Langzeiterfahrung drüber. Konnte aber auch noch nichts großartig negatives finden. hier mal der Link zur VSI 2, die ist auf jeden Fall für neue DI - Motoren geeignet KLICK VSI 2


    Und wenn ich mich nicht täusche, da aber bitte unbedingt selber nachfragen, geht das auch mit den neuen BRC-Anlagen. Die BRC sollen zur Zeit von der Qualität der Komponenten her sogar besser als die Prins sein. Von den bislang verbauten BRC gibt es auch nichts großartig negatives zu lesen. Glaube ein paar Posts vorher, findest Du ein paar Info´s von Leuten die die BRC fahren.


  • Zuverlässig kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Es gibt I-Com JTG...da würde ich aber die Finger von lassen, hab ich viel schlechtes drüber gelesen und auch gesehen. Es gibt die Prins VSI 2, da gibt es aber zumindest bei meinem Umrüster noch keine Langzeiterfahrung drüber. Konnte aber auch noch nichts großartig negatives finden. hier mal der Link zur VSI 2, die ist auf jeden Fall für neue DI - Motoren geeignet KLICK VSI 2


    Und wenn ich mich nicht täusche, da aber bitte unbedingt selber nachfragen, geht das auch mit den neuen BRC-Anlagen. Die BRC sollen zur Zeit von der Qualität der Komponenten her sogar besser als die Prins sein. Von den bislang verbauten BRC gibt es auch nichts großartig negatives zu lesen. Glaube ein paar Posts vorher, findest Du ein paar Info´s von Leuten die die BRC fahren.


    Danke für die ausführliche Antwort. Bei meiner Karre lohnt es sich nicht richtig, da der Verbrauch unter 7l ist. Denke aber, dass wenn es eine langzeiterprobte Anlage für DI gäbe, könnte man sich voller Freude auch mal einen Benziner mit viel PS zulegen :)