Dash Cam / Crash Cam

  • Dann als weitere Info: Das Zitat ist nicht vollständig.



    "...Die Aufsichtsbehörden des Bundes und der Länder für den Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich machen darauf aufmerksam, dass der Einsatz solcher Kameras
    - jedenfalls sofern dieser nicht ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten erfolgt - datenschutzrechtlich unzulässig ist. ... "


    Also Begründungssache, warum ich die Kamera im Auto habe, das alleine ist kein Hinderungsgrund. Interessant wird es dann, wenn der Fall tatsächlich eintritt, wo man das auch nutzen möchte.


    Den kompletten Text zum Nachzulesen gibt es hier:


    Beschluss-Dashcams.pdf

  • Einsatz von Dashcams verstößt gegen Datenschutz

    Das verstößt nicht gegen Datenschutzgesetz insofern es dem privaten Zweck dient. Der ganze Text ist nur "Behörden-Bla-Bla" die befürchten dass man damit auch das Verhalten der Obrigkeit/Polizei aufnehmen könnte, das kommt einem bekannt vor. Im Falle eines Unfalls fragen die Bullen nach ob sie das Video haben können auch wenn es so brutal gegen Datenschutz verstößt. Auf die Weise sollte man auch alle Urlaubsvideos verbieten und überhaupt alle Videokameras was Quatsch ist.
    Macht euch nicht so viel Gedanken um den ganzen Paragraphenquatsch. Wenn es hart auf hart kommt ist man froh dass man überhaupt irgendein Indiz in der Hand hat und letzte Gerichtsverhandlungen zeigen dass Richter aus diesen Videos Schlüsse ziehen.


    PS: Nach der NSA-Geschichte ist schon witzig hier was über böse Spielzeugkameras nachzulesen; das Abhören von Merkel und das Auspionieren der Privatsphäre aller Bürger scheint also ganz legal zu sein. ;)

  • nur darum gehts doch.


    soll mir keiner erzählen er filmt nur zu privaten zwecken.


    ich glaube solchen leuten kein wort. da wird gefilmt um irgendwelche möchtegern beweise zu haben wenn man mal geschnitten oder falsch überholt wird.


    ich halte von diesen dämlichen Cams überhaupt nichts.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • nur darum gehts doch. soll mir keiner erzählen er filmt nur zu privaten zwecken.
    ich glaube solchen leuten kein wort. da wird gefilmt um irgendwelche möchtegern beweise zu haben wenn man mal geschnitten oder falsch überholt wird.
    ich halte von diesen dämlichen Cams überhaupt nichts.

    Man sollte schon vollständige Zitaten machen (Datenschutz) und nicht nur das was einem in den Kramm passt. Das Verwenden der privaten Aufnahmen in einem Rechtsstreit etc. ist der normale behördliche Weg. Ich weiß nicht warum etwas so schlecht sein kann wenn es entscheidende Indizien liefern könnte? Kann dir nicht wirklich folgen.


    Hinweis: In diesem Thread steht es nicht im Zentrum der Interesse ob einer diese Cams mag oder nicht.


    Gruß.

    5 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • In Russland fährt jeder damit rum... da braucht man sie aber auch...

    Richtig, aber auch in Deutschland kann manch' einem Deppen die 50/50-Schadensteilung abgewöhnen.

  • Journalisten fotografieren Landschaften und Objekte, wo Personen darauf abgebildet und erkennbar sind. Sie fotografieren auch bewusst einzelne Personen ungefragt. So landete ich mal mit einer Schultüte in der Hand auf einer Titelseite, ohne dass ich was davon wusste. Ich fand das damals super. Heut' zu Tage ist das aber immer noch so mit den Zeitungen. Deswegen verstehe ich die Aufregung mit der Kamera im Auto überhaupt nicht.


  • Ist eine Meinung zum Thema. Meine lautet: Ist mir doch egal, ich lass das jetzt so. ;)


    Neulich auf der AB hat sich die Radlaufverbreiterung einer M-Klasse vor mir selbstständig gemacht. Getroffen hat es die mittlere Spur und das Fahrzeug konnte ausweichen. Gerade in solchen und ähnlichen Situationen ist es ein besseres Gefühl ne Cam im Auto zu haben. Keine Streiterei, kein hastiges Notieren des Kennzeichens bei 1XX km/h. Aufnahme auf CD an die Cops oder Versicherung und gut.
    Beweise für die von Dir genannten Situationen zu sammeln, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.;)So lange nichts passiert werden die Aufnahme im Loop überschrieben und gut is.


    Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

  • Hi,


    Habe seit längerem nun auch eine Cam im Auto. Und schon zwei Situationen, bei denen zwar zum Glück nichts passiert ist, aber es im Ernstfall doch gut gewesen wäre:


    Nachts halb 4, zweispurig in beide Richtungen, ich wollte links abbiegen. Grünpfeilampel schaltete direkt beim Herfahren auf Grün also mit knapp 50/60 weiter (ja 60er Bereich). Der der mir entgegenkam hatte Rot, nur jukte ihn das nicht... Stempel reingehauen... Im Ernstfall wäre Aussage gegen Aussage gestanden... Wie will man eine rote oder grüne Ampel beweisen? Video! :)


    Grüsse


    Blacky

  • Ein Freund von mir ist Richter und neben lustigen Geschichten am Stammtisch fragen wir ihn natürlich auch gerne was in eigener Sache ;)
    Ohne jetzt alle Paragraphen im Kopf zu haben, die er uns um die Ohren geworfen hat (was ein Angeber :D ), haben wir immerhin die Quintessenz behalten:


    Dash-Cams sind in Deutschland erlaubt - die Begründung der privaten Nutzung ist reine Obligatorik.
    Damit wird sowieso nichts anderes gemacht als mehr oder weniger zufällig das Verkehrsgeschehen aufzunehmen.
    Sollte ein Passant am Straßenrand dabei abgelichtet werden, braucht man auch nicht sein Einverständnis (auch nicht bei Vorführung als Beweismittel vor Gericht).
    Bei der Veröffentlichung der Videos sieht es anders aus, auch da kann es erlaubt sein - muss aber dann im Einzelfall entschieden werden.
    Es verhält sich wie hier schon erwähnt ähnlich den Urlaubsaufnahmen.
    Im Gericht sind diese Videos generell nicht als Beweismittel zulässig. Richtern wird jedoch eine gewisse Kompetenz zugesprochen, so dass diese im Einzelfall bestimmte Beweismittel zulassen dürfen.
    Und wenn es ein Video gibt, auf dem der Unfall gefilmt worden ist, dann wird sich kein Richter sträuben dieses auch zuzulassen.
    Die Alternative sind nämlich weitere Termine, bei denen Aussage gegen Aussage steht und nichts weiter bei rumkommt, außer das Justizsystem weiter zu belasten ;)


    Von daher: bastelt euch die Dashcams in die Karren, sie erfüllen ihren Zweck - auch in Deutschland; legal! :)