Dash Cam / Crash Cam

  • Hi.
    Ich suche derzeit auch eine Cam und bin auf die iTracker stealth gestoßen. Kann man sie direkt am boardnetz an schließen und sie nimmt automatisch auf Wenn die Züge Dung eingeschaltet ist?

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Dashcam vor Gericht zugelassen ist und durchaus als Beweismittel genutzt wird.


    Dies ist aber nur gültig, wenn es sich auch um eine lizensierte "Dashcam" handelt - also Kameras, die nur speziell dafür entwickelt wurden.
    Eine GoPro ist also hier nicht zulässig und auch sonst keine Digicam mit hoher Auflösung. :D


    Der Hintergrund ist dieser:


    Eine Dashcam zeichnet in einer bestimmte Auflösung auf, so dass das Bearbeiten oder "Fälschen" nicht möglich ist.
    Sehr hochauflösende Videos (GoPro etc.) nehmen Videos in sehr guter Qualität auf, und so kann das Video wieder leicht bearbeitet werden
    (auch wenn man da ein Profi sein müsste, um etwas so gut zu vertuschen! :fk: )


  • Lies dir dir Urteile durch, Dashcams sind aus Datenschutzgründen IMMER verboten (unabhängig von Auflösung oder sonstigem Klimmbimm) und werden nur in ganz vereinzelten Fällen zugelassen, wie hier, wo die Dashcam nicht dauerhaft lief.


  • Lies dir dir Urteile durch, Dashcams sind aus Datenschutzgründen IMMER verboten (unabhängig von Auflösung oder sonstigem Klimmbimm) und werden nur in ganz vereinzelten Fällen zugelassen, wie hier, wo die Dashcam nicht dauerhaft lief.

    Wie gesagt:


    Habe ich nur gelesen... ist aber auch schon etwas her.
    Ich finde es mit der Auflösung usw plausibel, aber es geht ja um die Nutzung an sich und eben auch aus Datenschutzgründen - da hast du Recht.


    Rein rechtlich darf man ja nichts im Auto bedienen, außer sein Radio bzw Klimaanlage und ein paar Knöpje :whistling:

  • Ich wiederhole mich noch einmal:


    Dashcams (egal welche Auflösung!) werden wahrscheinlich so gut wie immer als Beweismaterial zugelassen!
    Ein Freund von mir ist Richter und der plaudert gerne aus dem Nähkästchen - die Geschichten sind (meistens) super! :)


    Wieso ist denn diese Dashcam zugelassen worden? Weil der für den Fall eingesetzte Richter dies zugelassen hat - es liegt also im Ermessen des Richters.
    Jetzt stellt euch vor ihr seid Richter und habt zwei Streitvögel, die sich gegenseitig beschuldigen ohne das es weitere Zeugen gibt.
    Eine wahnsinnige Verschwendung an Zeit und auf die Masse gesehen eine Lähmung unseres Justizapparates, der sich um wichtigere Dinge kümmern könnte.
    Wenn also so ein Video existiert, das den Fall auflöst... was macht ihr? :thumbsup:
    Genau, ihr habt auch keinen Bock euch diesen Scheiss über 4 Sitzungen auf 2 Jahre verteilt anzuhören. Video als Beweismaterial zulassen, angucken, Urteil fällen... nächster bitte!


    Jetzt kommen wieder alle und schreien wegen des Rechts am eigenen Bild:
    Ja, ihr habt das Recht am eigenen Bild und eine Veröffentlichung der Videos ist nicht gestattet.
    Bei Vorführung des Videos vor Gericht muss KEINE Einverständniserklärung der erkennbaren Personen eingeholt werden.


    Die passenden Paragraphen oder Dienstvorschriften, die dem zugrunde liegen kann ich leider nicht alle zitieren. Ich vertraue da auf meinen Freund, der hat das schließlich studiert und ist nicht erst seit gestern Richter 8)

  • Im Gegensatz zu mancher Meinung ist eine DashCam in Deutschland nicht verboten. Das passende Stichwort nennt sich 'Panoramafreiheit'. Damit sind Aufnahmen zu privaten Gründen praktisch immer gestattet. Problematisch und mit dem Datenschutz u.U. kollidierend ist eine Veröffentlichung des Videos.


    Ansonsten ist es immer ins Ermessen des Gerichts gestellt, ein vorgelegtes Video als Beweismittel zuzulassen. Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem Jemand trotz doppelter durchgezogener Linie Überholt und anschließend dermassen massiv ausgebremst wurde, dass ein Auffahrunfall nicht vermieden werden konnte. Bei der Verhandlung hat der auffahrende das Video als Beweismittel vorgelegt, es wurde auch als solches zugelassen und führte zur sofortigen Verfahrenseinstellung. Allerdings durfte der Unfallverursacher seinen FS noch im Gerichtssaal abgeben und hat in seinem Verfahren dann etliche Monate auf Bewährung und einen längeren FS-Entzug kassiert.

  • Auf jeden Fall schick, aber 397 Euro zzgl. Versand für ein China-Teil... :( :thumbdown:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk