Dash Cam / Crash Cam

• Klar für die paar Euros darf man keine Wunder erwarten... Du hast Du die DVR-007 bzw. DVR-027, oder? Es gibt wohl eine neuere Version dieser Cam, die DVR-207. Diese soll in vielen Punkten besser sein.

Hab mal geschaut was unter 100€ für mich in Frage kommen würde, das wären fürs erste:

Jemand Erfahrung mit diesen Modellen? Alternativvorschläge unter 100€?

• Sobald es ein Firmware Update gibt, welches dann auch Motion Detection unterstützt, werde ich mir die Mobius Camera zulegen. Hier gibt es auch etliches Zubehör wie z.B. ein Linsen Verlängerung sodass nur noch die Linse in die Scheibe muss und dadurch fast unsichtbar wird.

Diese Cam kann man natürlich auch nicht mit den 200-300€ Cams a la Blackvue, VineVu und Co. vergleichen, scheint aber eines der besseren Geräte zu sein die man für wenig Geld bekommt.

Die Cam gibt es hier auch aus England für ~70€ (spart Zoll Gebühren).

• Hab mal geschaut was unter 100€ für mich in Frage kommen würde, das wären fürs erste:

Jemand Erfahrung mit diesen Modellen? Alternativvorschläge unter 100€?

Ja, mit Carcamone HD, aber für 54€? So viel kostet der Vorgänger, aber nicht die Carcamone HD mit 1240x720 oder bestellst du die im Ausland?
    Sie ist so weit Ok., gute Bildqualität, nur der Öffnungswinkel mit Standard-Objektiv ist etwas zu klein, man sieht nur die Straße aber keine Ecken der Frontpartie, du findest genug Videos bei Youtube. Man kann das Objektiv tauschen (Zubehör was nicht billig ist) und du hast einen grösseren Öffnungswinkel, aber dann hast du natürlich Nachteile in Details, z.B. Kennzeichen ab einer bestimmten Entfernung kaum lesbar usw. In Bildqualität kann sie sich mit FineVue natürlich nicht messen.

Gruß.

• Fahrerflucht (bzw. angeblich nicht mitbekommen), Anzeige bei der Polizei gemacht, Video als Beweis übergeben...

Saubere Aktion dass du ihn erwischt hast, um welche Kamera handelt es sich?

Gegnerische Versicherung hat jetzt auch die Videos als Beweis haben wollen.

Denen würde ich gar nichts geben, wenn dann soll es Anwalt regeln, auf keinem Fall selbst etwas tun. Sie werden jede Möglichkeit nutzen um das Geld nicht zu bezahlen und haben ganze Fabriken an Anwällten sitzen.

Gruß.

• Ja, mit Carcamone HD, aber für 54€? So viel kostet der Vorgänger, aber nicht die Carcamone HD mit 1240x720 oder bestellst du die im Ausland?
    Sie ist so weit Ok., gute Bildqualität, nur der Öffnungswinkel mit Standard-Objektiv ist etwas zu klein, man sieht nur die Straße aber keine Ecken der Frontpartie, du findest genug Videos bei Youtube. Man kann das Objektiv tauschen (Zubehör was nicht billig ist) und du hast einen grösseren Öffnungswinkel, aber dann hast du natürlich Nachteile in Details, z.B. Kennzeichen ab einer bestimmten Entfernung kaum lesbar usw. In Bildqualität kann sie sich mit FineVue natürlich nicht messen.

Nee, ist auf jeden Fall die carcamone HD nicht die carcamone V2. Shop ist in Deutschland, besser gesagt nur 24km von mir weg. :)
    Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich diese wird, aber Sie macht einen guten Eindruck, ist klein, preiswert und schon eine Weile auf dem Markt, außerdem bekommt man Zubehör dafür. Die carcamone HD-Videos auf Youtube sehen von der Qualität her ganz gut aus. Sie hat halt im Serienzustand keinen extremen Weitwinkel wie z.B. die Pollin (120°), aber es gibt ja die Autauschobjektive mit 96°, 133° und 170° - kann also zur Not (und für ca. 40€) auch noch geändert werden.

• Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich diese wird, aber Sie macht einen guten Eindruck, ist klein, preiswert und schon eine Weile auf dem Markt, außerdem bekommt man Zubehör dafür. Die

Falls du sie nimmst, mach als Erstes Firmwareupdate, alles online verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• Das liest sich alles so, wie wenn Du bereits persönliche Erfahrungen mit der carcamone gemacht hast. Bin noch etwas skeptisch, da sich z.B. die Amazon-Bewertungen für die carcamone HD und V2 nicht so gut anhören und die Linse in der Serienversion halt nur 55° hat. Was bringt mir ein Kamera für 60€, wenn ich noch für 40€ ein anderes Objektiv kaufen muss? Zumindest scheint der Support und ggf. auch eine Reklamation über den deutschen Vertrieb schnell und problemlos zu funktionieren.

Die Jobo carcam HD-720P (-> Produktvideo@youtube) finde ich eigentlich attraktiver, sie scheint aber recht neu auf dem Markt zu sein, zumindest finde ich keine großen Erfahrungsberichte und das Produktvideo ist noch recht frisch vom Juli 2013. Neben den gleichen Funktionen wie die carcamone HD, hat Sie einen Bewegungs- und G-Sensor für Park- bzw. Unfallsituationen, sowie ein wesentlich größeres Display. Das Objektiv nimmt mit den 120° ein deutlich größeres Sichtfeld auf. Da Jobo den Firmensitz in der Nähe von Köln hat, dürften Support und Reklamationen auch hier kein Problem sein. Preis über's Internet aktuell ab 84€, wobei bei egal welchem Modell ja noch die 32GB SD-Karte hinzukommt (ab 20€).

Ich werde noch etwas recherchieren, bevor ich kaufe. Wie sagte Beckenbauer? Schaun mer mal, dann sehn mer scho. :D

• Was bringt mir ein Kamera für 60€, wenn ich noch für 40€ ein anderes Objektiv kaufen muss?

Keine Ahnung was sie dir bringt, hier muss man einfach wissen was man haben will. Wenn man die Bewertungen von Amazon liest, dann sieht man dass viele Noobs hier für den Preis eine Profiqualität erwartet haben. Für Profiqualität gibt es FineVue und BlackVue.

Die Jobo carcam HD-720P (-> Produktvideo@youtube) finde ich eigentlich attraktiver, sie scheint aber recht neu auf dem Markt zu sein

Wenn sie nur 720p schafft dann es es zu wenig, vor allem bei dem großen Öffnungswinkel von 120° hast du dann noch weniger Chancen Details zu erkennen. (Verhältnis Blid pro Pixel).

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• Anbei ein Beitrag zum Thema aus'm ZDF (WISO vom März 2013):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier das ungekürzte Original. Der Typ hat ein low budget Modell von Pearl verwendet (Videoauflösung 1280x720), das in der äußerlichen Bauart sehr der DVR-207, ihrer Vorgänger DVR-027/DVR-007 und ihrer Ebay-Clones (z.B. ohne HDMI-Anschluss) ähnelt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@ A007
    Ich bin auch Newbie auf dem Gebiet, aber auch Realist. ;) Insofern kann ich mich vermutlich mit qualitativen Abstrichen aufgrund eines günstigen Anschaffungspreises arrangieren.

• Anbei ein Beitrag zum Thema aus'm ZDF (WISO vom März 2013):

Typisches WISO-Sesselfurzer-Geschwätz: "er hat es bitter nötig die Kamera mitzuführen", wenn ich so was höre. Was für ein Holzkopf, der muss wahrscheinlch nicht mal selbst fahren und wenn er seine Karre schrottet bekommt er die nächste vor die Tür gestellt. Das ist das Tolle am Fernsehen dass hier ein ZDF-Herr seine Meinung kund tun.

3 Mal editiert, zuletzt von A007 ()