fragwürdiges Geräusch -> jemandem bekannt?

  • Leider ohne Soundfile, aber vielleicht hatte es ja mal jemand und kann was zum phänomen beitragen :12:
    Versuche das mal nachzustellen:


    Fahre vom Parkplatz nach der Arbeit los und etwa 400m später beginnt ein eigenartiges Geräusch sein unwesen zu treiben. Kam ganz eindeutig von der Beifahrerseite und hörte sich in etwa so an,
    als wenn ein Auspuff auf dem Asphalt vor sich hin schleifen würde :13:
    Direkt an der Beifahrerseite geschaut - aber nix zu sehen auf anhieb. Dann für 200m weitergefahren auf einen vernünftigen Parkplatz -> bis dahin wieder, gleiches Geräusch. Wurde auch je nach Geschwindigkeit deutlicher, bzw intensiver.
    Am zweiten Parkplatz angekommen erstmal unter dem Auto geschaut; Auspuff schleift nicht o.Ä. alles ok. Bilde mir aber ein das es eher aus dem Motorraum, Mitte bis vorne und auf jedenfall links sein müsste...
    -> Nach ner weiteren Minute eingestiegen um nach Haus kriechen zu wollen -überraschung - alles bestens :watchout: Bis nach Haus nicht mehr aufgetreten :!: Auto fährt auch komplett normal etc... Was zum Geiger könnte das gewesen sein :?: Solche Sachen machen mich kirre, wenn das erst so beängstigend klingt und aus dem nichts wieder wech ist :D:D

  • vlt hat ein frisch verheiratetes päärchen seine hinterhergeschliffenen Döschen verloren und du hast sie mit der frontlippe aufgesammelt und bist damit rumgeeiert?! :thumbsup:
    ne mal im ernst, hört sich komisch an, mal hinter dich auf die strasse geschaut ob du was "verloren" hast?

  • Also so kacke das klingt, ich hatte mal son riesen Stock unterm Auto der sich verhakt hatte. Das hörte sich auch so an. Bin auch erst zuhause drauf gekommen, da man ihn nicht sonderlich gut sah (war beim Rad in der Nähe und wurde von der Felge "getarnt")

  • Hab ich nicht nach geschaut - aber hätte es sicher mitbekommen, wenn meine Kollegin hinter drüber gebretter wäre :D


    Ein mini-Ast/Strauch war da -> aber der hat ganz sicher nicht solch Geräusche verursacht!!



    ...schon gedacht ein Blech am DPF (passt ja vom Ort her...) aber warum plötzlich da wieder weg und danch nicht wieder gekommen :watchout:

  • Ein mini-Ast/Strauch war da -> aber der hat ganz sicher nicht solch Geräusche verursacht!!



    Ich würde so ein kleines Ästchen nicht unterschätzen, letzten ist noch einer über nen Astgefahren und hat diesen mitgenommen. Ich dachte erst der wäre mir in den Wagen gefahren so laut war das.
    Der Herr ist weitergefahren und ich habe in noch 2 Strassen weiter gehört, so geschliffen hat es. :D

  • Wie gesagt, mir war es auch unerklärlich woher das Geräusch kam. Hatte zuerst gedacht die Bremsen würden übel schleifen.


    Der Stock bei mir war nun auch kein Ast, sondern so Gestrüp wie es im Herbst gerne mal auf der Straße rumliegt. Bisschen fester halt. Hat die Geräusche wohl optimal auf die Karosserie übertragen :D Saß drin und konnte einfach nicht einordnen, woher dieses schleifende Geräusch kam. Je schneller man fuhr, desto lauter wurde es auch.


    War das Geräusch denn weg, nachdem du den Ast entfernt hattest?

  • Naja gut, dass das Teil die Geräsche übertragen hat, indem es zB direkt nem Rohr o.Ä. hing, könnte möglich sein....aber in dieser Lautstärke/ Intensität... :gruebel:
    Hm, ganz glauben kann ich es zwar irgendwie noch nicht (da ich meine es auch im Stand wahrgenommen zu haben) -> aber verbuche das mal als beruhigende-Theorie das nichts ist :1: Werde das die Tage genauer beobachten und hoffe ihr habt recht mit der Idee :thumbsup:

  • Hab des öfters mal zur der Jahreszeit die Kieselsteinchen, welche ausgestreut werden, zwischen Bremse/ Scheibe/ Ankerblech. Die Geräusche sind nicht lustig :D Allerdings findet das nur beim E39 statt. Den E90 fahre ich selbst nicht so oft. Aber die Steinchen verabschieden sich nach einer Weile oder auch kurzem Rückwärtsfahren und alles ist wieder in Ordnung. ^^

  • Moinsen,
    ich habe so ein Geräusch heute auch gehabt beim Fahren.
    Hat sich so angehört, las wenn ich meinen Endschalldämpfer hinterher ziehe. Bin dann rechts ran und habe geschaut und nix feststellen können.
    Bin dann mit offener Tür ganz langsam gerollt (nur Kupplung kommen lassen) und das Geräusch kam vom Rad hinten rechts.
    Bin wieder zurückgefahren langsam und höre da: gleiche Geräusch ziemlich laut.
    Habe dann die Handbremse gezogen und bin langsam gerollt, siehe da: kein Geräusch mehr.
    Ich denke, die Geräusche kommen von der Feststellbremse in der Scheibe und werde diese demnächst in der Firma mal auseinandernehmen
    und schauen was da los ist.
    Ein leichtes Schleifen hört man auch während der Fahrt von hinten.


    Aber das Geräusch hört sich wirklich so an, als ob der komplette Auspuff hinterher geschliffen wird......