Eton Sound Upgrade BMW passend für: BMW 1er, E81,E82,E87,E88, 3er, E90,E91,E92,E93, 5er, E60,E61

  • Also ich und Freunde von mir hatten sowohl schon Audio System Anlagen (X-ion, HX Phase, Helon) als auch Eton (RS, Adventure) verbaut.
    Mir haben die Eton dabei immer noch nen Tick besser gefallen als die schon guten Audio System.
    Aber das X-ion BMW ist imho vom Lautsprecheraufbau eigentlich kein "richtiges" X-ion.
    Die X-ion Systeme hatten und haben eigentlich immer hochwertigere Membranen, Weichen usw.


    Auf mich wirkt das Eton schon optisch um einiges hochwertiger als das X-ion 200. :love:
    Wenn es dann klanglich in der Nähe der Eton RS Systeme angesiedelt ist, kann eigentlich nicht mehr soviel schief gehen.


    Der Link oben war nur als Beispiel. Hab gesehen, dass andere Händler die Eton auch schon in den Shops gelistet haben.
    Leider gibts noch keine Infos auf der offiziellen Eton Hompage aber auf Facebook wird es massiv beworben.


    Kann einer von euch der die Teile schon auf dem Tisch hatte mal was dazu sagen?
    Die Lautsprecheranschlüsse sind ja wohl OEM BMW kompatibel, wenn ich die mit Bildern von original Lautsprechern vergleiche.
    Die Weiche wird dann wahrscheinlich dazwischen geschaltet denk ich mal, oder?


    Wegen einem passenden Verstärker hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Hätte auch noch ne Audio System F4 380 da liegen, die würde übergangsweise sicher auch reichen.
    Was macht die MA 150.4 für Probleme mit dem Radioempfang? Die müsste ja übelste Störsignale ins Bordnetz abgeben um den Radioempfang zu stören.
    Oder liegt es an der Endstufenbauweise?
    Leistungsmäßig ist die doch auf jeden Fall ausreichend.
    Klar kann man bei Tieftönern immer ein wenig Reserve gebrauchen, aber mit den 20ern wird sie schon fertig werden bei Pegeln die noch ohne Gehörschutz vertragbar sind.


    Wäre super, wenn mal jemand ein bissl was dazu "auspacken" könnte. ;)
    Würde natürlich auch dann bei nem "Forumshändler" einkaufen, wenn da einer ein gutes Paket anbietet. :whistling:

  • Wenn es neu ist, woher weisst Du, dass es besser als das X-Ion ist?

    Die X-Ion sind sehr einfache Chassis, was Membran, Antrieb und Aufhängung angeht...die TSP kenne ich jedoch nicht.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Hab mich grad mal etwas in die Sache mit dem Radioempfang eingelesen.


    Liegt wohl an schlechter Schirmung... Da hätte ich von Eton jetzt mehr erwartet, aber ok... Es heißt sie arbeiten dran... Mal sehen wie lange...


    Meine ehemalige Phase Linear Opus1 hatte da keine Auswirkungen.


    Von den analogen Endstufen gibts halt nicht all zu viele die in den original Einbauplatz passen und einigermaßen Power haben.
    Die AS R100.4 scheint da schon das größte zu sein was rein passt:
    http://www.e90-forum.de/board1…91/index2.html#post854185


    Der Einbau unter dem doppelten Boden kommt bei mir nicht in Frage, weil ich die Ablagen regelmäßig für Kleinzeugs beim Einkaufen nutze.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Für das System müssen gute, stabile Endstufen verbaut werden. Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich die Teile getestet habe.
    Das oben aufgeführte Angebot ist übrigens Bauernfängerei. Es beinhaltet nur einen Woofer ;( . Und wie schon erwähnt. Die Endstufe passt nicht.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Ja wie im oberen Post schon erwähnt war das nur ein Beispiel mit dem Link, hab sonst nichts gefunden wo das System beschrieben ist mit Bildern.
    Das mit dem Sub ist mir auch aufgefallen...


    Was meinst du mit stabilen Endstufen? Also das man für nen Sub ne starke Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor braucht ist klar, aber bei den LS aus dem Set? Ein Kumpel von mir hat damals sein Eton Adventure Vollaktiv mit ner PA 1054 betrieben und das war klanglich und pegeltechnisch absolut top. Kann mir nicht vorstellen, dass da die kleinen 100er auch so anspruchsvoll sind... und der 20er wird jetzt auch nicht so extrem schwer zu kontrollieren sein?


    Wie gesagt, ich will keine Pegel bei denen man Ohropax braucht fahren, aus dem Alter bin ich raus... Das hab ich mir damals mit nem SPL Dynamics 38er an ner Alphasonik PMA 1000 HCA schon ordentlich besorgt... :D


    Möchte nur ein klanglich schönes System das gelegentlich auch Spaßpegel bringen kann. :)
    Dafür sollte doch ne Endstufe mit ~100W RMS pro Kanal ausreichen... Zumindest hat das Adventure 160mm von meinem Kumpel auch mit deaktiviertem Sub ordentlich Spaß gemacht... Ok war auch ne andere Preisklasse und bombensicher verbaut...


    Danke schonmal fürs testen und berichten. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Das oben aufgeführte Angebot ist übrigens Bauernfängerei. Es beinhaltet nur einen Woofer ;( .


    Falls das wirklich so ist, dass

    Und wie schon erwähnt. Die Endstufe passt nicht.

    Das ist mir zu diffus, daher hatte ich weiter oben gezielt gefragt:
    Was bedeutet das im Detail? Was heisst hier passen? Von der Leistung her? Impendanz? Oder gar so Voodoo-Merkmale wie Klangcharakteristik? Dämpfungsfaktor ist wohl bei modernen Schaltungen ziemlich egal, bzw immer hoch genug...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Lies doch einfach einmal. Ich habe doch gesagt ich habe es noch nicht verbaut und daher gebe ich da auch noch keine konkrete Empfehlung. Außerdem muss ich auch nicht immer alles hier schreiben was ich weiß. Nur wenn selbst Eton sagt die Endstufe passt nicht...


    Darf natürlich jeder so machen wie er will.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hab jetzt mal den Eröffnungspost bearbeitet, weil der alte Link etwas verwirrend war.


    Jetzt sind nur die Lautsprecher ohne Endstufe verlinkt, wie gesagt nur wegen der Beschreibung.
    Wo man dann kauft ist jedem selbst überlassen und vielleicht macht ja der ein oder andere Händler nen Forumspreis. ;)


    Wegen der Endstufe muss man jetzt halt mal abklären ob die digitalen Eton immer noch solche Probleme machen und was als analoge Alternative möglich wäre.
    Für normale Pegel sollten aber die üblichen Kandidaten wie Mosconi 120.4 oder Audio System R100.4 reichen, solange man sie so einstellt, dass sie bei max. Lautstärke am Radio nicht übersteuern (clipping).

  • Lies doch einfach einmal. Ich habe doch gesagt ich habe es noch nicht verbaut und daher gebe ich da auch noch keine konkrete Empfehlung. Außerdem muss ich auch nicht immer alles hier schreiben was ich weiß. Nur wenn selbst Eton sagt die Endstufe passt nicht...


    Darf natürlich jeder so machen wie er will.


    Grüße Mike

    Ich lese und ich finde immer noch keinen konkrete (technische!) Begründung... um mehr gehts doch nicht.


    Dann mal so rum: Was könnte denn das Problem sein mit der Passung? Welche Merkmale müsste die Endstufe denn haben?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • @ Außerdem muss ich auch nicht immer alles hier schreiben was ich weiß.@


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.