DPF Tausch Erfahrungsbericht

  • Du kannst den DPF schon ausbauen und nur den KAT drin lassen.


    Funktionieren wirds auch so.


    Beste Lösung wäre, ein Rohr nur mit KAT zu verbauen, den DPF rausprogrammieren zu lassen und die Software auch anpassen zu lassen.


    Wäre wie gesagt meine beste Variante.


    Oder man kauft sich so wie ich einen Nachbau DPF!!

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

  • Auch meine Empfehlung.


    Hab vor zwei Wochen den DPF aus der KAT/DPF-Kombo ausbauen und rausprogrammieren lassen.


    Motor läuft deutlich besser (auch wie im Zustand mit leerem DPF), weniger Spritverbrauch und vermutlich nie wieder Probleme damit.. auch nicht bei Kurzstrecken.


    Achte nur auf die Dichtungen und Schellen, welche ausgewechselt werden sollten (zwischen Turbo u. Filtereinheit), denn dass hat mein Mechaniker verhaut, sodass ich ihn nochmal hinstellen hab müssen.

  • Axwellll danke für Dein Erfahrungsbericht :thumbsup:
    Genau das selbe werde ich bei mir jetzt auch machen.
    Meine Downpipe kommt jetzt raus, so ganz ohne Kat
    ist es bei Diesel nicht so gut :wacko:
    Werde mein DPF leer machen und gut ist ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:


  • Hallo,
    und merkst du Unterschiede im Verbrauch und Leistung?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Ja die Lesitung ist deutlich besser als vorher und der Verbrauch ist auch um ca. 0,5 Liter geschrumpft.

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

  • Leider hab ich seit den Tausch des DPF das Problem das im Stillstand Abgasgeruch ins innere des Fzg. kommt. Dichtung DPF- Turbo und Schelle sind neu. Schelle hab ich auch nachgezogen!

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

  • Ist bei mir ebenfalls der Fall. Wobei manchesmal kein Geruch ist, bei ner anderen Fahrt kann ich diesen wieder wahrnehmen.


    Ärgerlich, zumal ich extra die Schelle/Dichtung wechseln ließ -.-

  • Leider hab ich seit den Tausch des DPF das Problem das im Stillstand Abgasgeruch ins innere des Fzg. kommt. Dichtung DPF- Turbo und Schelle sind neu. Schelle hab ich auch nachgezogen!


    Ist bei mir ebenfalls der Fall. Wobei manchesmal kein Geruch ist, bei ner anderen Fahrt kann ich diesen wieder wahrnehmen.


    Ärgerlich, zumal ich extra die Schelle/Dichtung wechseln ließ -.-


    Nach meinem Turbowechsel habe ich diese Problem auch. Trotz neuer Dichtung etc. Manchmal ist es stärker, manchmal schwächer.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Ich nehm mal an das es etwas mit der Dichtung oder den Sensoren zu tun hat. Kann's mir nicht anders erklären. Man wird wohl nicht drum herumkommen alles zu zerlegen und neu abzudichten.

    Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

  • Hi zusammen,
    gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte?


    Bin mir bewusst, dass der ein oder andere vielleicht schon im anderen Fahrzeug sein zu Hause gefunden hat, aber vielleicht könnte ja trotzdem jemand berichten.


    Mein DPF ist voll und müsste ersetzt werden. Am liebsten würde ich den ausleeren, aber nur, auf legale Art. Und darauf habe ich keine Lust.
    Also ein DPF aus dem Zubehör rein und gut ist.


    Muss man nachher irgendwelche Werte zurücksetzen?
    Oder ist das Plug and Play.
    Wohl eher nicht.
    Bei /Werkzeug32/ gibt es ja den Job Filtertausch.
    Irgendwas davon muss ja bestimmt gemacht werden oder nicht?