DPF Tausch Erfahrungsbericht

  • Bin mir bewusst, dass der ein oder andere vielleicht schon im anderen Fahrzeug sein zu Hause gefunden hat, aber vielleicht könnte ja trotzdem jemand berichten.

    Du meinst, aufgrund des DPF Problems die Marke oder den Kraftstoff gewechselt? Vorstellbar. ;)

    Mein DPF ist voll und müsste ersetzt werden. Am liebsten würde ich den ausleeren, aber nur, auf legale Art. Und darauf habe ich keine Lust.
    Also ein DPF aus dem Zubehör rein und gut ist.

    Naja, ob es dann wirklich gut ist... Wenn es unbedingt ein Zubehörteil sein soll, schau mal ob es für dein Auto was von Ernst gibt. Da weiß man zumindest noch nicht, ob es was taugt oder nicht. Da hast du vielleicht eine Chance auf "gut ist".

    Muss man nachher irgendwelche Werte zurücksetzen?
    Oder ist das Plug and Play.
    Wohl eher nicht.
    Bei /Werkzeug32/ gibt es ja den Job Filtertausch.
    Irgendwas davon muss ja bestimmt gemacht werden oder nicht?


    Natürlich, mit dem besagten Tool oder einem Edelmetall im fließenden Gewässer werden über diese Aktion die Adaptionswerte der ECU für die Aschebeladung zurückgesetzt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich melde mich mal wieder...


    der genannte Link schreibt von DPFs des Herstellers Ernst, welche es, so ich jetzt richtig geschaut habe, nicht für die M57 Motoren gibt.
    Werde mir auf jeden Fall einen DPF besorgen. Evtl auch einen gewaschenen, bin da aber noch am Gucken.


    Meine Frage wäre, welche Dichtungen ich dabei noch ersetzen sollte, wenn ich schon mal dabei bin.
    Grube ist vorhanden, wahrscheinlich sogar ne Hebebühne.
    Gibt es irgendwelche Tricks den Motor anzuheben, wenn man keinen Motorheber bzw. eine Motorbrücke hat?


  • Meine Frage wäre, welche Dichtungen ich dabei noch ersetzen sollte, wenn ich schon mal dabei bin.
    Grube ist vorhanden, wahrscheinlich sogar ne Hebebühne.
    Gibt es irgendwelche Tricks den Motor anzuheben, wenn man keinen Motorheber bzw. eine Motorbrücke hat?


    Dichtung gibt's da nur eine zw. Turbo und DPF. Ist mehr so ein dünnes Metallplättchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hatte beim letzten Mal gar nichts gewechselt, runtergefallen ist auch nix, trotzdem dicht....


    Anheben kannst du auch von unten mit einem Getriebeheber. Auf einer Bühne geht auch ein passender Holzbalken (nix Format Besenstiel, schon was anständiges), drunterstellen, Bühne vorsichtig etwas runter, ein Stück Holz dazwischen, wieder hoch, Balken raus...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Leider hab ich seit den Tausch des DPF das Problem das im Stillstand Abgasgeruch ins innere des Fzg. kommt. Dichtung DPF- Turbo und Schelle sind neu. Schelle hab ich auch nachgezogen!

    Habe das gleiche Problem - insbesondere bei Regen, wenn das Auto stillsteht. Das liegt jedoch nicht am DPF oder am Kat - meiner ist 100% dicht.
    Es gibt jetzt für mich eine neue geile und kostspielige Baustelle bei dieser geilen Premiummarke und die heißt undichte Injektoren.
    Da bekommt man schön den ganzen Dreck in den Innenraum gezogen.
    Ich bin langsam sowas von bedient von dieser Marke und dieser Karre das ich nur noch Kotzen könnte - habe mit Abstand noch nie ein Auto gehabt, was so viel Geld zieht. Das hört anscheinend nie auf - ab einer gewissen Laufleistung ist man der Dumme.
    Aber na gut, was solls. Die Odyssee geht erstmal weiter. Wenn das mit den Injektoren erledigt ist kommt die Kupplung mit ZMS - ich hoffe diese deutsche Wertarbeit ist dann endlich in einem Zustand, wo man den Wagen ohne schlechtes Gewissen verkaufen kann.
    Will nicht rummotzen hier, aber mir reichts endgültig mit BMW Diesel - nie wieder!
    Der Händlerpreis für mein Modell liegt in Deutschland bei 3800 Euro. Da jetzt noch Injektoren und Kupplung mit ZMS zu machen ist relativ sinnfrei.
    In 5-10 Jahren wird es keine nenneswerte deutsche Automobilindustrie mehr geben, weil das jeder andere besser und billiger kann.