335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

• Hab einen aus 10/2006, daher wird das ja mit der Alpina Software leider nichts aber ich dachte hier kann man mir am ehesten weiterhelfen.
    Was mich mega stört, ist das Anfahren in D. Man versucht sanft aufs Gas zu gehen, doch dann kommt gar nichts, dann drückt man bisschen mehr und schon gibt es einen Ruck und man gibt viel zu viel Gas. Das kann doch nicht sein?!
    In DS ist es wesentlich angenehmer. Gibt es ne Möglichkeit, dies zu ändern? Immer in DS ist auch blöd da er so spät in den 6. Gang schaltet..

Getriebeöl schon gewechselt?

• Hallo zusammen,
    Ich fahre jetzt seit ca. 300 km die Alpina firmware und bin soweit ganz zufrieden. Kann es sein, dass im D-Modus mit der Alpina FW immer im Ersten und mit der Standard FW meistens im Zweiten Gang angefahren wird?

Gruß
    klaus

• Bei mir ging es vor 03/2007. Mein Auto ist herstellung 07/2009 und hatte einen Getriebeschaden. Habe mir ersatz besorgt, ein bj konnte mir aber nicht mitgeteilt werden. Nach dem Einbau bin ich zum Codierer meines Vertrauens zum zurücksetzen und fahrgestellnummer anpassen. Wo ich schonmal da war ließ ich die alpina Software aufspielen. Sie tut was sie soll und macht Spaß! Aus Interesse hab ich mal nach der fahrgestellnummer des spenderfahrzeugs gesehen und siehe da herstellung 06/2006 USA

Und alles funktioniert wie es soll? weil meiner is 09.2006 und keiner möchte es mir flashen :o

• Hat es jemand im Umkreis Stuttgart schon gemacht?

Lg dome

• Kann ich so bestätigen.
    Freemaxx war ja bei mir und erstens hat er die neue Mechatronik verbaut (befestigt mit 10 langen Schrauben, statt nur 7 bei der alten Version) und zweitens hat mein Diagnosetester bei "Getriebeversion" das 6HP-TU ausgespuckt.

In US-Foren heißt es übrigens, dass ab Mitte/Ende 2016 nur noch 6HP-TU verbaut wurde.

Bzgl. Steuergerät kann ich aber erstmal nicht weiterhelfen.

So wie bei mir heute..anscheinend gibt es ja das 6hp21 (6hp19tu) doch vor 03/2007.

Meiner ist bj 07/2006

• So wie ich alles rausles kommt es ja nur auf die Mechatronik an und da wir trotz 06er Baujahr die neue Mechatronik drin haben sollte es kein Problem darstellen...

Notfalls meckert er beim flashen sowieso, wenn ich es richtig verstanden habe. Werd heut Abend mal mit **** genaueres auslesen..

• So wies aussieht ist das alte Steuergerät drin (gs19) aber das neue Getriebe..(6hp21)

:(