335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

• Ist das Update nur für den 335d? Oder auch für den 330d? Das Getriebe ist doch eigentlich das gleiche, oder?

• Mal an die User die es schon haben:

Ändert sich auch was bei der Schaltgeschwindigkeit im Manuellen Modus? Knallt er die Gänge schneller rein? Oder wird nur der Automatikmodus verändert?

Ich schalte eigtl. immer nur manuell!

• die schaltvorgänge sind allgemein deutlicher schneller..auf sport oder manuel merkt man es erst so richtig.wenn man wirklich total gediegen in D fährt find ich merkt man nicht wirklich nen unterschied in sachen geschwindigkeit...

'
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

• Also legt er den Gang deutlich schneller rein, sprich ich drück am Schaltpaddel und er reagiert sofort?

Wenns wirklich deutlich spürbar ist, richte ich meine Suche nach nem 335i ab Baujahr 03/2007 aus, suche grad nämlich und kann dann alle aus davor ausschließen.

• Bin glaube ich der Erste, der sich die SW wieder zurückflashen hat lassen :D

Mir gefällt die Standard-SW besser, da ich eigentlich 90% im D-Modus fahre.
    Und das Schaltverhalten der Alpina-SW hat mir einfach nicht gefallen wollen.

Kurzes Feedback zur Alpina-SW:

+ Ganganzeige: D1, D2, ...; S1, S2, ...; M1, M2, ...
    + Kürzere Schaltzeiten

- Zu frühes Hochschalten im D-Modus
    - m.M.n. geht das Blubbern des 335i in Verbindung mit den PP-ESD verloren

--> Da ich den Sound so liebe, hab ich mich für das Rückflashen entschieden :thumbup:

(Wollte nur meine Meinung schreiben, da Erfahrungsberichte ja immer interessant sind
    und auch mal eine "negative" Meinung helfen kann. Wie gesagt, geil ist die SW, aber mir
    gefällt es Standard einfach besser)

• Hi AirRik :),
    danke für das Feedback. Magst Du noch kurz beschreiben, wie ihr zurückgeflasht habt?

Grüße

• Also ich finde durch die Software ist das blubbern des pp esd noch geiler geworden:)
    Was aber sehr schade ist das der Drive Modus recht lahm ist.... Aber gut zum Sprit sparen :)
    Ein wirkliches Minus der Software ist das das Getriebe immer im 1 Gang schaltet zum losfahren.. Denke das IST nicht unbedingt bauteil schonend..?!?

• Hi AirRik :),

danke für das Feedback. Magst Du noch kurz beschreiben, wie ihr zurückgeflasht habt?

Genauso wie man draufflasht ;) Nur halt die SW-Version ausgewählt die vorher drauf war!

ACHTET AUF EURE BATTERIESPANNUNG ... nur mit guter Batterie flashen :D

Also ich finde durch die Software ist das blubbern des pp esd noch geiler geworden:)

8| Finde es wirklicht genau andersrum!