Rückleuchten folieren

• Hab den link zur Folie nachgereicht, bisher hält sie sehr gut, trotz der Minusgrade hat sie nach dem trocknen keine Blasen oä. geworfen, bei genauem hinsehen erkennt man aber natürlich das es Folie ist ;)

Habe die RL nicht ausgebaut, zur Waschanlage kann ich nichts sagen da ich mit der Hand wasche...

• Ok, danke. Da die Folie nur 6,90€ plus Versand kostet, versuche ichs einfach mal. Wenns klappt berichte ich hier mal...gern auch mit Fotos :)

• Deine Antwort = :fail:

Ja... Entschuldigung... war die falsche Formulierung. Aber evtl. kannst Du mir ja helfen die richtige Beschreibung zu finden... Wie würdest Du es nennen bewußt eine strafbare Handlung zu begehen? Dummheit? Übermut? Ignoranz?

Wir sollten außerdem mal über einen Popcorn-Smilie nachdenken :daf:

Ich lass Euch jetzt mal weiterspielen!

• Ich hab meine von hier: KLICK! hält jetzt schon seit dem Sommer ohne Probleme (auch bei -27 Grad) :D

• Ok, danke. Da die Folie nur 6,90€ plus Versand kostet, versuche ichs einfach mal. Wenns klappt berichte ich hier mal...gern auch mit Fotos :)

Ich bin gespannt :thumbup:
    Ich mach das auch bald, aber ich werde die Scheinwerfer wohl ausbauen und um die Kanten rum, die Folie verkleben.

• Zitat

Ich bin gespannt :thumbup:
    Ich mach das auch bald, aber ich werde die Scheinwerfer wohl ausbauen und um die Kanten rum, die Folie verkleben.

dito. dann wirds an den kanten sauberer!!!!

• Ich hab meine in LCI Look komplett Rot Lasieren lassen.
    Die Blinker blinken jetzt minimal Rötlicher aber die Optik stimmt.
    Die Cop's und der TÜV haben noch nichts gesagt von daher :thumbsup:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Is halt geil, solang sich daran keiner aufbaut..

Ich würde es nicht ahnden, denn ich hab's selbst :)

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk 2

• Guten Abend liebe Gemeinde :D

Nun habe ich mich heute auch mal an die Folierung meiner Rückleuchten gewagt und wollte euch mal kurz davon berichten. Eigentlich wollte ich warten, bis die Temperaturen vernünftige Plusgrade vorweisen, aber wenn man das Zeug zu hause liegen hat, fällt es einem schwer zu warten :D

Vorab sei natürlich zu erwähnen, dass die Anbringung einer solchen Tönungsfolie nicht zulässig im Bereich der StVO ist und die Montage ausschließlich auf eigene Gefahr erfolgt.

Nun aber zum eigentlichen Thema.

Verwendet habe ich eine Folie aus der Bucht, wo es ja zuhauf von denen gibt. Meine schimpft sich "Hellschwarz" und entspricht glabe ich 5% Tönung.

Bewaffnet mit der Folie, einem Heißluftfön, Wasser in der Sprühflasche und einem Rakel (Eiskratzer mit nem Tuch umwickelt) habe ich mich zunächst an die linke Seite gemacht. Ich habe zunächst auch gedacht, es sei besser die Rückleuchten auszubauen. Wie sich im Nachhinein festgestellt hat: ein Fehler. Wenn die Rückleuchte denn lose auf dem Tisch liegt, ist es schwierig, vernünftig zu rakeln, da diese nicht fixiert ist (man muss mehr oder weniger gleichzeitig an der Folie ziehen, rakeln und fönen). Dies spiegelte sich dann im Ergebnis in einigen unschönen Luftbläschen wieder. Bei der rechten Seite habe ich dann die Folie in eingebautem Zustand verklebt und siehe da, es ging um einiges einfacher. Zu dem Aufkleben selber gibts im Netz ja genug Anleitungen. Nur soviel von meiner Seite: Spart nicht am Wasser (Luftblasen lassen sich leichter rausrakeln) und es geht um einiges einfacher, wenn man zu zweit ist. Der Eine übernimmt die Kontrolle des Föns, der Andere kümmert sich um das Anbringen der Folie. Erst nachdem die Folie nun großflächig und blasenfrei angebracht ist, habe ich die Leuchte ausgebaut, um die Kanten vernünftig hinzubekommen.
    Die überschüssige Folie schneidet man dann einfach entlang der Kante ab. Aber nehmt dazu ein scharfes, und ich meine wirklich scharfes Messer. Teppichmesser oder Rasierklinge bieten sich an.
    Dann die Leuchte wieder einbauen und fertig ist die Geschichte.
    Wie ich finde, eine schöne Alternative zu den Blacklines. Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder angefügt. Bei Dunkelheit siehts bei eingeschaltetem Licht echt top aus, mit diesem leicht schwarzen Touch.
    Da mir die erste Leuchte nicht so gelungen ist, wie ich das gerne haben würde, werde ich mich wohl nochmal dran machen, wenn die Temperaturen wieder vernünftig sind. Dann sollte es auch besser gehen.
    Da ich noch Folienreste übrig hatte, habe ich mich auch an die Seitenblinker gewagt. Die sind aufgrund der Form nicht leicht zu bekleben, aber es geht. Auch die werden dann nochmal neu gemacht. War ja alles mein erster Versuch :D

Das wars dann erstmal von meiner Seite. Hoffe ich hab nix vergessen :whistling: